Ist Religion heilbar?
24.10.2014 um 22:58@Lefuet
Ich sehe, das du rein gar nichts verstanden hast, aber das macht nichts, ich habe es jedenfalls versucht. Und du darfst gerne glauben, das dir Atheismus ohne Selbstvertrauen auch weiterhin hilft. :)
Lefuet schrieb:Erstere nur im lokalen Rahmen, sonst würde hier auch jede Frau verschleiert herumlaufen, so wie es eben hier und da üblich ist.Davon bin ich ausgegangen.
Lefuet schrieb:Und Glauben kann noch so persönlich sein, er muss dadurch nicht stimmig werden, es bleibt bei der Spekulation.Er ist dann stimmig, wenn er persönlich weiterbringt. Daran ist nicht zu rütteln oder mit Spekulation abzutun.
Lefuet schrieb:Siehe ersteres. Etwas kann noch so persönlich sein, daddurch erhält es keine Allgemeingültigkeit. Und letztere bräuchte es, um sachlich korekt betrachtet Bestand zu haben. so ist es eben nur deine subjektive Meinung, die du gegenüber niemandem belegen kannst, aber auch nicht musst.Allgemeingültigkeit ist dabei Nebensache, wem Glaube hilft dem kann man ihn nicht nehmen ist dazu auch gar nicht berechtigt. Niemand muss das glauben was ich glaube und ob das subjektiv ist, spilet auch keine Rolle. Für die Ovjektivität haben wir die Wissenschaft. Man könnte so sagen, Wissenschaft ist der Intellekt und Glaube das Gefühl, beides kann sich annhähern und muss sich nicht gegenseitig ausschließen. Und selbstverständlich kann man glauben belegen und zwar dann, wenn wegen dieses glaubens etwas gelungen ist, was ansonsten möglicherweise nicht gelungen wäre. Z.B. schwere Krankheit, scheinbar ausweglose Situationen usw.
Lefuet schrieb:Ausnahmen sind Diskussionen, wo man diese als Tatsache hinstellt, dann sollte man schon etas mehr in der Rückhand haben, als den Verweis darauf, dass man halt darauf spekuliert.Wie oft denn noch, es geht nicht um spekulation, sondern auf die eigene innere Stärke und den Glauben an sich selbst. (Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott) und das trifft oft genug zu, bei mir jedenfalls.
Lefuet schrieb:Das Vertrauen in dich selbst ist noch immer kein Garant.1. ist der beste Garant den ich kenne und zweitens irren ist menschlich und von daher keine Option, nicht an sich zu glauben.
Und es macht einen auch nicht unfehlbar.
Lefuet schrieb:Mein hypothetischer Glaube an Batman ist genau so viel wert wie deiner.Na schön für dich :)
Auch ich habe meine Ergahrungen gemacht und setze viel Vertrauen hinein.
Ich sehe, das du rein gar nichts verstanden hast, aber das macht nichts, ich habe es jedenfalls versucht. Und du darfst gerne glauben, das dir Atheismus ohne Selbstvertrauen auch weiterhin hilft. :)
Lefuet schrieb:Langsam drehen wir uns da im Kreis.Wieso wir ? Ich nicht, aber wenn du das glaubst, dann hast du immerhin einen Glauben.:)