Ist Religion heilbar?
24.10.2014 um 21:43@Commonsense
2.)Naja, den Ablasshandel hat man ja längst abgeschafft und das eigene Gewissen wiegt oft schwerer als Beichte oder Priesterliche Vergebung. Es sei denn man ist sich der eigenen Verantwortlichkeit nicht wirklich bewusst.:)
Commonsense schrieb:Ich muss sagen, daß ich dieser Studie auch nicht über den Weg traue. Das Ergebnis einer Befragung con 200 Personen im Umkreis von Erfurt kann niemals die Verhältnisse in der BRD widerspiegeln.Da wird wohl was Wahres dran sein. Die Studie war auch nur ein Beispiel. Hochrechnen läßt sie sich ja nicht.
Commonsense schrieb:Noch dämlicher ist die Schlussfolgerung hinsichtlich der politischen Ausrichtung, die mich davon überzeugt, daß diese Studie von Studenten durchgeführt wurde und sich auch auf deren Altersklasse und Umfeld konzentriert haben dürfte.Ok, das behalte ich mal im Hinterkopf, vielleicht sind dafür ja auch noch andere Hinweise zu finden.:)
Commonsense schrieb:Da ich selbst Atheist bin, kenne ich selbstverständlich auch viele andere Menschen, die ebenso denken, wie ich - damit Du mich nicht falsch verstehst, in meinem Freundeskreis, als auch in meiner Familie habe ich auch gottesgläubige Menschen, sogar mehr, als Atheisten.Schön, dann gehe ich mal davon aus, das du ein toleranter Mensch bist und das hat natürlich meinen Respekt.
Commonsense schrieb: allerdings wehre ich mich auch dagegen, daß Atheisten weniger sozial und weniger human seinen, unmoralisch und unethisch, ohne Empathie usw.Ich gehe einfach mal vom Menschsein aus und da gibt es eben sehr unterschiedliche Ausrichtungen und das bei den Religiösen, wie bei den Nichtreligiösen. Bewertungen hängen da meistens mit persönlichen Erfahrungen zusammen.
Commonsense schrieb:Gerade die Menschen, die als gefährlichste Machtmenschen ihre Ziele rücksichtslos durchsetzen, tragen im Regelfall den Glauben wie eine Standarte vor sich her - und zwar über alle Religionen hinweg.Das es das gegeben hat und immer noch gibt steht außer Frage und ist keinesfalls annehmbar oder zu tolerieren, weil für das gesellschaftliche Gefüge gefährlich.
Commonsense schrieb:Vielleicht sollte man einmal überlegen, ob ein Mensch, der sich für seine Taten nur vor sich selbst und den Menschen, mit denen er sich umgibt verantworten muss, sich sozialer verhalten kann, ja vielleicht sogar muss......1.) Davon gehe ich mal aus, denn da liegt die Verantwortung voll auf diesem Menschen und man darf dann hoffen, das er dieser auch gewachsen ist. Wenn er Freunde und Unterstützung hat wird das sicher leichter klappen.
.........
, als einer, der für seine Taten anonym in einer Institution um Vergebung bitten kann und diese garantiert auch erhält...
2.)Naja, den Ablasshandel hat man ja längst abgeschafft und das eigene Gewissen wiegt oft schwerer als Beichte oder Priesterliche Vergebung. Es sei denn man ist sich der eigenen Verantwortlichkeit nicht wirklich bewusst.:)