Erleuchtung
10.07.2019 um 10:58Das Wort Scharlatan klingt in meinen Ohren einigermassen rufschädigend, weshalb ich jedenfalls in der Benutzung zurückhaltender bin.
Eljon schrieb:Erleuchtung kann man nicht verlieren.Und doch ist der erleuchtete Zustand oft überdeckt, bei vielen dauerhaft.
Erleuchtung kann man nicht erlangen.
Es ist von Geburt an da und überdauert selbst den Tod
Eljon schrieb:Man geht freien Willens, ohne das Vorhandensein einer Wahl.Die Wahl ist immer vorhanden, doch wenn man erleuchtet ist, stellt sich gar nicht die Frage, wie man sich entscheiden soll, man macht einfach. Das lange fackeln und hin und her abwägen, verlängert den Prozess des Tätigwerdens und ist Zeitverschwendung.
woertermord schrieb:Und doch ist der erleuchtete Zustand oft überdeckt, bei vielen dauerhaft.Ja, vor allem im Sport kann man Momente dieser Erleuchtung erleben. Es sind aber eben nur Momente. Als würde man aus dem Fenster schauen und sie dann wieder verschliessen.
Oder sie haben diesen "Zustand" nur während sie Sport oder Musik machen, können und wissen aber nicht, dass man ihn auch in allen Bereichen haben kann
woertermord schrieb:Die Wahl ist immer vorhandenWenn man das denkt, dann hat man sich schon entschieden. ☺️
woertermord schrieb:Das lange fackeln und hin und her abwägen, verlängert den Prozess des Tätigwerdens und ist Zeitverschwendung.Wovon du sprichst ist instikives oder intuitiv Handeln. Mit der Erleuchtung hat das rein gar nichts zu tun. Sieh.....würdest du den Lichtschalter suchen, wenn ein Raum schon beleuchtet wäre? Wohl nicht, oder? 😊
Erleuchtet hat man Zugriff auf seine wahren Gefühle, die sofort zeigen, was angesagt ist.
Eljon schrieb:woertermord schrieb:ob das nun ein erleuchten ist ?
Und doch ist der erleuchtete Zustand oft überdeckt, bei vielen dauerhaft.
Oder sie haben diesen "Zustand" nur während sie Sport oder Musik machen, können und wissen aber nicht, dass man ihn auch in allen Bereichen haben kann
Ja, vor allem im Sport kann man Momente dieser Erleuchtung erleben. Es sind aber eben nur Momente. Als würde man aus dem Fenster schauen und sie dann wieder verschliessen.
zweiter schrieb:ob das nun ein erleuchten ist ?Ja, es ist Erleuchtung. Durch die Konzentration die dabei aufgebracht wird, so wie auch bei der Musik, erlangen einige ein Einblick in die Erleuchtung.
ich würde es als eine erkenntnis ,erfahrung bezeichnen
die im allgemeinen auch unterschiedlich sind .
da müßtet ihr mal berichten was ihr damit meint,mit einer erleuchtung beim sport.?
zweiter schrieb:das selbe ist auch bei anderen erleuchtungenDas stimmt. Das bedeutet aber nicht, das all diese Menschen die Erleuchtung wahrnehmen. Man kann durch Erfahrung keine Erleuchtung erlangen. Und viele dieser angeblich erleuchteten behaupten etwas erfahren zu haben. Die Fokussierung des menschlichen Bewusstseins auf die Konzentration, also mit der Konzentration, dient der Abschirmung all der anderen, schon gefestigten Informationen, die im Bewusstsein verankert sind. So bekommt man ein Einblick in das, was man schon die ganze Zeit war es aber durch all die anderweitigen Informationen nicht wahrnehmen konnte. Das kann nicht durch Erfahrung resultieren, weil es dazu kein Resultat bedarf. Es ist schon da. Es braucht kein Prozess und kann somit auch kein Weg sein, der gegangen werden muss um es zu erreichen, zu erfahren.
jeder bezeichnet es etwas anders
einige verlieren ihr" ich" ,andere meinen das sie nur voll freude und glück sind,wieder andere sagen das sie nun bewußt geworden sind
Eljon schrieb:Ja, es ist Erleuchtung. Durch die Konzentration die dabei aufgebracht wird, so wie auch bei der Musik, erlangen einige ein Einblick in die Erleuchtung.trotz das ich diese phänomene kenne und da selber erfahrung habe,weiß ich nicht ob das nun erleuchtung ist .
Überwiegend. Ich habe Mal jemanden kennengelernt der durch intensives Klavierspielen die Erleuchtung wahrgenommen hat. Das ist zwar sehr selten, kommt jedoch durch die Fokussierung der Konzentration vor. Deshalb übt man zum Beispiel im Zen(Buddhismus) die Konzentration.
zweiter schrieb:es ist ein erkennen das man viel mehr möglichkeiten in sich trägt als man greifen kann und es auch andere sichtweisen gibt ,das man sehen kann ,was sonst nicht gesehen wird und das alles verbunden sein muss ,weil man es sonst nicht sehen könnteDas ist keine Erleuchtung. Das ist Schlussfolgerung.
zweiter schrieb:aber eine fokussierung und konzentration bewirkt was genau ? also wie war dein erlebnis ,was hast du gesehen ,oder erkanntIch habe nie behauptet erleuchtet zu sein 😄
kannst du es beschreiben ?
Eljon schrieb:es ist ein erkennen das man viel mehr möglichkeiten in sich trägt als man greifen kann und es auch andere sichtweisen gibt ,das man sehen kann ,was sonst nicht gesehen wird und das alles verbunden sein muss ,weil man es sonst nicht sehen könnteich habe auch nicht behauptet das es erleuchtung ist
Das ist keine Erleuchtung. Das ist Schlussfolgerung.
Eljon schrieb:aber eine fokussierung und konzentration bewirkt was genau ? also wie war dein erlebnis ,was hast du gesehen ,oder erkanntwenn du die erfahrung nicht gemacht hast,dann hast du keine ahnung von dem erlebnis.
kannst du es beschreiben ?
Ich habe nie behauptet erleuchtet zu sein 😄
zweiter schrieb:wenn du die erfahrung nicht gemacht hast,dann hast du keine ahnung von dem erlebnis.Nein, Ahnung habe ich nicht. Das schließt aber nicht aus, das ich es wissen kann. ☺️
zweiter schrieb:denn wer bei der erfahrung von erleuchtung spricht,mag es vielleicht erstmal so bezeichnen.Erleuchtung kann man nicht anders sehen. Es ist so wie der Himmel. Niemand würde zum Himmel Erde sagen.
aber wie gesagt jeder sieht erleuchtung etwas anders.
Eljon schrieb:Nein, Ahnung habe ich nicht. Das schließt aber nicht aus, das ich es wissen kann.was weißt du denn genau über das erlebnis ?
Eljon schrieb:Erleuchtung kann man nicht anders sehen. Es ist so wie der Himmel. Niemand würde zum Himmel Erde sagen.jeder mensch hat eine andere sicht ,daher ist der vorgang der erleuchtung anders bezeichnet ,oder erfahren.
zweiter schrieb:was weißt du denn genau über das erlebnis ?Zweiter, man kann die Erleuchtung nicht erfahren. Entweder man nimmt sie wahr oder eben nicht.
du hast es nicht erfahren und kannst es nicht beschreiben, aber vielleicht kommt das ja noch
zweiter schrieb:jeder mensch hat eine andere sicht ,daher ist der vorgang der erleuchtung anders bezeichnet ,oder erfahren.Ja, jeder hat eine andere Persönliche Sicht. Persönlich gesehen hat jeder eine andere Sicht. Die Erleuchtung ist und kann auch nicht persönlich sein. Persönlich erfährt man, muss man erfahren um sein wissen zu vermehren. Erleuchtung hat nichts mit wissen zu tun. Es ist ein Zustand ohne Anspruch auf wissen.
man müßte daher erstmal festlegen was eine erleuchtung sein soll .
Eljon schrieb:Erleuchtung kann man nicht anders sehen. Es ist so wie der Himmel.Man kann es aber anders beschreiben. 90% der Diskussionen entstehen sowieso nur, weil wir unterschiedliche Wörter benutzen und es daher den Anschein macht, man würde nicht dasselbe meinen.
Eljon schrieb:Mit der Erleuchtung hat das rein gar nichts zu tun.
Eljon schrieb:Das ist keine Erleuchtung. Das ist Schlussfolgerung.Ich konnte in deiner Beschreibung auch nicht allem zustimmen. ZB dass man freien Willens handelt ohne eine Wahl zu haben.
woertermord schrieb:Man kann es aber anders beschreiben. 90% der Diskussionen entstehen sowieso nur, weil wir unterschiedliche Wörter benutzen und es daher den Anschein macht, man würde nicht dasselbe meinenDas Selbe ist nicht das Gleiche. Das selbe kann man nur meinen wenn man der selben Meinung ist. Gleiches kann keiner Meinung entsprechen. Wie der Himmel. Bei jedem ist der Himmel, der Himmel. 90% der Diskussionen drehen sich eher darum, das die eigene Meinung verbreitet wird um das eigene Ego zu befeuern.
woertermord schrieb:Ich konnte in deiner Beschreibung auch nicht allem zustimmen. ZB dass man freien Willens handelt ohne eine Wahl zu haben.Natürlich kannst du das nicht, weil du denkst eine freie Wahl zu haben. Doch du irrst dich. Jede Wahl, die du triffst, leitet sich von vorhanden Informationen ab, die in deinem Unterbewusstsein schon längst, bevor du die Entscheidung triffst, schon abgewogen sind. Wie soll dein Wille da frei sein, wenn es absieht und aus Möglichkeiten seine Entscheidungen beziehen muss, um etwas zu erreichen?
BlueBrain schrieb am 10.07.2019:Das Wort Scharlatan klingt in meinen Ohren einigermassen rufschädigend, weshalb ich jedenfalls in der Benutzung zurückhaltender bin.Hast du damit mich angesprochen?
Eljon schrieb:Man geht freien Willens, ohne das Vorhandensein einer Wahl.Dein Satz ist für mich nicht verständlich.
Eljon schrieb:Jeder der sie wahrnimmt weiss, das man Erleuchtung nicht erfahren kann, sowie den Himmel. Man nimmt ihn entweder wahr oder ist in Meinungen und im selben verstrickt.Du bist in deiner Wortwahl verstrickt.
Eljon schrieb:Das Selbe ist nicht das Gleiche. Das selbe kann man nur meinen wenn man der selben Meinung istWir reden von demselben Wort, doch können niemals das Selbe meinen, vielleicht annährend das Gleiche. Wenn wir unsere Wortwahl angleichen, kann man versuchen in einer Sprache zu sprechen.
woertermord schrieb:Ich glaube auch nicht, dass wir einen freien Willen haben.Da liegt wohl der Hund begraben. Im Glauben. Der Glaube kann Berge versetzen. Du versetzt dich somit in den Unglauben, deines freien Willens.
Eljon schrieb:Zweiter, man kann die Erleuchtung nicht erfahren. Entweder man nimmt sie wahr oder eben nicht.wenn du erleuchtung erfährst ,dann kannste ja nochmal berichten.
Eljon schrieb:Wenn ich eleuchung wahrnehme, dann gibt es nichts mehr zu berichten.täusche dich da mal nicht