Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

1.032 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

25.04.2011 um 23:23
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Gläubige Menschen wollen ja glauben, und wahre Informationen möglichst nicht wahrhaben, da die beim "Glaubenwollen" ziemlich hinderlich wären.
Kannst du das vll mal erläutern? Wie kommst du darauf?


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

26.04.2011 um 00:58
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Wir Menschen können aber auch ganz anders und deshalb könnten und müssten wir auch längst schon verstanden haben, dass das Mengenverhältinis Mensch zu Natur sich im gleichen Verhältnis verhalten müsste, wie jedes andere ökologische Glechgewicht in dieser Welt auch.
Da geb ich Dir recht... nur schon aus Eigeninteresse... eigentlich. Aber is halt wie mit dem Rauchen ;) Solange man selbst keine grösseren Probleme kriegt ist es schwer damit aufzuhören.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

26.04.2011 um 12:56
Zitat von gecugecu schrieb:Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden?

Reine Vernunft!
Jackpot! :)


@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb am 22.04.2011:Die Evolution hat kein Leid verursacht.
Die Evolution ist selbst das Leid.

Das Prinzip der Evolution ist ein Mechanismus, der ohne jedes Selbstmitleid und ohne Ziel
einfach nur aus einer ewigen Sequenz von Fehlschlägen und Bewährungen besteht.
Ja, wie man es ausdrücken will.
Zitat von nocreditnocredit schrieb am 22.04.2011:Die Evolution bringt also dadurch dass sie böse weil gefühllos ist, das eigentlich recht Gute hervor.
WEnn man ganz rationalistisch denkt dann gibt es ja auch nichts Gutes.
Man müsste sagen, sie bringt das überlebensfähige heraus was uns natürlich Gut erscheint weil Leben gut und sterben Schlecht ist.
Allerdings gilt das auch wieder nur für uns Menschen und uns sympatische Tiere (zB. Tiger weil sie uns optisch gefallen)
Niemand hätte aber ein Problem wenn zB. Mücken aussterben würden.
Zitat von nocreditnocredit schrieb am 22.04.2011:Sollte das Überleben einer erfolgreichen Spezies durch sehr widrige Umwelt-Umstände
äußerst gefährdet sein, so werden Gene aktiviert, die zu besonderen anormalen Verhalten führen und damit durch besondere Hormonausschüttungen dazu bewegen, anderen Lebensformen, einen Teil der eigenen Gene zu leihen und damit durch Zusammenarbeit
aus ansonsten minderwertigen Ressourcen, für beide Seiten Überlebensvorteile zu gewinnen.
Was? Das hab ich noch nie gehört. Wie kann ein Lebewesen seine Gene einer anderen Lebensform leihen?
Oder sprichst du hier etwas verworren über die allgemeine Fortpflanzung von Lebewesen?
Das hat doch aber nichts mit widrigen Umweltumständen zu tun!?


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

26.04.2011 um 13:18
Die Kirchensteuer ist auch noch ein Grund.
Eine Kirche die den Menschen das Haus unterm Arsch wegpfändet weil der sich die Kirchensteuer nicht leisten kann, sagt doch schon alles aus.

Apropos Kirchensteuer:

Weiß von euch jemand, wie sich das jetzt mit der Kirchensteuer verhält?

Ich hab die jetzt noch nie eingezahlt und mittlerweile meine 6 Warnung bekommen. Da wird mir mit Rechtsanwalt usw. gedroht.
Es gibt ja im allgemeinen 2 Meinungen zu dem Thema und zwar:

1) Hat mann noch nie freiwillig eingezahlt, können die einen nichts anhaben.
2) Die können dir den Lohn trozdem pfänden

Was stimmt denn jetzt wirklich?

Mein Ziel ist es ja, sofern ich wirklich blechen müsste, würd ich noch am selben Tag austreten.


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

26.04.2011 um 14:27
Zitat von ChrislibearChrislibear schrieb:Die Kirchensteuer ist auch noch ein Grund.
Eine Kirche die den Menschen das Haus unterm Arsch wegpfändet weil der sich die Kirchensteuer nicht leisten kann, sagt doch schon alles aus.
kein Christ wird gezwungen , in die Kirche zu gehen.

Jesus sagte nach dem er die Lehre der Wahrheit an die Menschen brachte :

Umsonst habt ihr empfangen , umsonst gebt es weiter.

die Steuern der Kirche , also kein Grund sich aus dem Christentum zurückzuziehen

LG Dir


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

26.04.2011 um 14:34
@Chrislibear
Die Steuer wird vom Finanzamt erhoben... Mit Freiwilligkeit hat das herzlich wenig zu tun, solang du nicht ausgetreten bist.
Musst beim zuständigen Amt entsprechend austreten. Gegen Gebühr versteht sich. Und das, was du dann monatlich einsparst, wird - sofern von dir gemacht - recht geschickt über die Lohnsteuererklärung letztlich doch vom Staat kassiert. Wird so natürlich nicht deklariert und niemand wills wahrhaben, aber unter'm Strich ist das leider so. Warum? Weil der Staat sich verpflichtet sieht die Kirche - sie ist nun mal auch ein Kulturgut - in Deutschland zu erhalten.
Christlich Demokratische Union usw. ^^

Wie gesagt: Steuerschulden beim FA einfach nicht bezahlen halt ich nicht für allzu klug =)

Hau rein!


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

26.04.2011 um 14:37
ich kann mir vorstellen, dass viele gründe, noch aus vergangen tagen/klischees und durch den machtmissbrauch entstanden ist...blos hat dies mit unserer zeit nicht mehr wirklich viel zu tun.

ich kann mir vorstellen, dass der glaube mittel zum zweck für all das schlechte war. ist doch einfacher zu sagen: "gott hat zu mir gesprochen" als die menschen mit anderen gründen zum krieg zu überzeugen.

es waren die menschen, die den glauben vertretet haben, die ihn missbraucht haben und dadurch ist ein schlechtes bild entstanden....


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

26.04.2011 um 15:05
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:kein Christ wird gezwungen , in die Kirche zu gehen.
Richtig
Zitat von leserinleserin schrieb:Jesus sagte nach dem er die Lehre der Wahrheit an die Menschen brachte :

Umsonst habt ihr empfangen , umsonst gebt es weiter.
Von Jesus ist auch nicht die Rede sondern von der Kirche.

Und wie sagte Jesus:

Habt acht und hütet euch vor der Habsucht!
Denn niemandes Leben hängt von dem Überfluss ab, den er an Gütern hat.(Lukas 12,15)

Die Kirche macht genau das Gegenteil. Von mir aus, wenns einer akzeptiert hat und freiwillig zahlt, kein Problem. Wenn aber der kleine Mann nicht zahlen kann und die Kirche pfändet dem dann seinen Lohn, steht das doch im kompletten Gegensatz zu den Lehren von Jesus.

Und wenn dann die Kirche noch sagt dass Sie so arm sei, dann steht dass wieder im Gegensatz zum 8 Gebot "Du sollst nicht lügen."
Von Armut kann nähmlich wirklich keine Rede sein wenn die Kirche allein in Deutschland durch Subventionen ca. 15 Milliarden Euro bekommt. Dann noch die Einnahmen von der Kirchensteuer, Spenden, usw...
Dann kommen noch die unzähligen Länderein dazu...
Zitat von leserinleserin schrieb:... kein Grund sich aus dem Christentum zurückzuziehen
Wie bestimmt schon einige vor mir geschrieben haben, hat sich "von der Kriche abzuwenden" nichts mit "vom Glauben abzuwenden" zu tun.



@southmatic
Soll das heißen, wenn ich von der Kirche austreten will muss ich nochmals eine Gebühr brennen?
Zitat von southmaticsouthmatic schrieb:Und das, was du dann monatlich einsparst, wird - sofern von dir gemacht - recht geschickt über die Lohnsteuererklärung letztlich doch vom Staat kassiert.
Wie meinst du das? Wenn ich mir dann durch den Austritt 100€/Jahr erspare, findet das Finanzamt einen Weg mir die 100 Schleifen wieder durch andere Positionen abzureden?



@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:es waren die menschen, die den glauben vertretet haben, die ihn missbraucht haben und dadurch ist ein schlechtes bild entstanden....
Stimmt sicher, aber wenn nicht einmal die Vertreter dieses Glaubens es schaffen nach den eigenen Grundsetzen zu leben, wie kann mann dann diese Religion noch ernst nehmen.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

26.04.2011 um 19:51
@Chrislibear
japp, eine Gebühr wird in den meisten Fällen fällig (Die Höhe ist abhängig vom jeweiligen Bundesland).

Naja, es ist ja eigentlich ganz einfach: die Kirchensteuer wird dir, wenn du zahlst, ganz brav angerecht. Zahlst du nicht, weil du ausgetreten bist, erhöht sich dein zu versteuerndes Einkommen um eben diesen Betrag. Die Steuer wird entsprechend höher angesetzt und siehe da: plötzlich sind's keine 100 Euro Ersparnis mehr.
Klar, du sparst noch immer, aber mach da keine Milchmädchenrechnung draus =)

Moin!


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

26.04.2011 um 20:38
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Was? Das hab ich noch nie gehört. Wie kann ein Lebewesen seine Gene einer anderen Lebensform leihen?
Oder sprichst du hier etwas verworren über die allgemeine Fortpflanzung von Lebewesen?
Das hat doch aber nichts mit widrigen Umweltumständen zu tun!?
Davon hast du sicher nie gehört und deswegen klingt es für verworren.

Die Fortpflanzung der Lebewesen unterliegt nicht dem freien Willen.
Die Mechanismen die dahinterstecken sind sehr Komplex.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

26.04.2011 um 21:13
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Kannst du das vll mal erläutern? Wie kommst du darau
Viele Menschen leben gut davon, dass andere Menschen im Guten glauben.
Viele Menschen leben gut davon, wenn sie andere verunsichern können, um sie letztendlich im Guten ans Gute glauben zu lassen.

Das heißt: nicht alle Menschen sind gleich intelligent. Komplizierte psychologische Mechanismen
zu durchdenken erfordert einiges an Anstrengung.

Aller spirtueller und gottgläubiger Kackenmist ist also nichts anderes, als ein primitiver Ich-süchtiger psychologischer Trick, mit dem die Menschheit gar nicht mehr wahrnimmt,
das sie mit ihrem Streben nach Glück durch -ICH-Verwirklichung, auch noch in einer komplizierten und sehr empfindlichen Mitwelt lebt, die zu allem Unglück auch noch ihre Lebensgrundlage bildet.

Es ist wie mit der Schlange die sich selbst in den Schwanz beißt, um sich selbst zu verwirklichen.

letztendlich aber wird diese Schlange nur immer größer und fetter und wenn sie alles Gute nach dem sie stets strebte aufgebraucht hat, wird sie sich selber verschlingen!!

So! Einfacher und bildlicher geht es nun wirklich nicht mehr. ^^


3x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.04.2011 um 04:26
@nocredit
Sorry, macht keinen Sinn.
Das kann man wohl auf alles anwenden, du begründest es nicht. Für dich mags logisch sein, aber du kannst nicht erwarten das jeder Andere deine Perspektive teilt.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.04.2011 um 10:09
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:So! Einfacher und bildlicher geht es nun wirklich nicht mehr. ^^
Ich glaub ich hab nicht mal die Mal die Hälfte verstanden...
Ich probiers mal so zu übersetzten wies ich jetzt verstanden habe. Verbessere mich bitte wenn ich das falsch verstanden habe.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Viele Menschen leben gut davon, dass andere Menschen im Guten glauben.
Viele Menschen leben gut davon, wenn sie andere verunsichern können, um sie letztendlich im Guten ans Gute glauben zu lassen.
Keinen Plan was das heißen soll...
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Das heißt: nicht alle Menschen sind gleich intelligent. Komplizierte psychologische Mechanismen zu durchdenken erfordert einiges an Anstrengung.
Is klar...
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Aller spirtueller und gottgläubiger Kackenmist ist also nichts anderes, als ein primitiver Ich-süchtiger psychologischer Trick, mit dem die Menschheit gar nicht mehr wahrnimmt,
das sie mit ihrem Streben nach Glück durch -ICH-Verwirklichung, auch noch in einer komplizierten und sehr empfindlichen Mitwelt lebt, die zu allem Unglück auch noch ihre Lebensgrundlage bildet.
Also ist Religion ein Trick, mit dem der nach Glück strebende Mensch, geblendet wird, damit er nicht sieht, dass er in einer sehr empfindlichen Mitwelt lebt die gleichzeitig seine Lebensgrundlage ist?
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Es ist wie mit der Schlange die sich selbst in den Schwanz beißt, um sich selbst zu verwirklichen.

letztendlich aber wird diese Schlange nur immer größer und fetter und wenn sie alles Gute nach dem sie stets strebte aufgebraucht hat, wird sie sich selber verschlingen!!
Ich glaub mir fehlt da jetzt einfach die Vorstellungskraft um deiner Metapher zu folgen aber soll das bedeuten dass, wenn es einmal nichts gutes mehr auf der Welt gibt, sich die Menschen selbst ausradieren?


Im Endeffekt sagst du dann mit deinem Post aus, dass Religion nur ein Trick ist um das Gute in der Welt auszulöschen?


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.04.2011 um 11:11
Das Problematische ist, daß er hier schon jeden zweiten Thread damit vollsülzt, sich nicht entscheiden kann ob der Mensch/das Tier ein Bewusstsein hat, und Evidenz als das Gegenteil von Logik betrachtet. Das Themenspektrum ist also stark eingeschränkt es geht immer um den selben
Zitat von nocreditnocredit schrieb am 22.04.2011:Kackenmist



melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.04.2011 um 17:02
@Chrislibear

Ja genau!


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.04.2011 um 17:10
@seraphim82

Pass lieber selber auf, dass du dich richtig entscheidest
Evidenz (vom lateinischen ex „aus“ und videre „sehen“ - das Herausscheinende) bezeichnet das dem Augenschein nach Unbezweifelbare, das durch unmittelbare Anschauung oder Einsicht Erkennbare. Evident ist ein Sachverhalt, der unmittelbar ohne besondere methodische Aneignung klar auf der Hand liegt.
Das was Evident ist, kann auch eine Täuschung sein.

Logik (griechisch ἡ λογική τέχνη, altgriechische Aussprache he logiké téchne, ‚denkende Kunst, Vorgehensweise‘) ist die Lehre des vernünftigen (Schluss)Folgerns. Die Logik untersucht die Gültigkeit von Argumenten hinsichtlich ihrer Struktur unabhängig vom konkreten Inhalt der eigentlichen Aussagen. In diesem Sinne spricht man auch von „formaler“ Logik. Die Logik ist sowohl eine Disziplin der Philosophie als auch der Mathematik und der Informatik.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

27.04.2011 um 17:15
@Ahiru

Du wolltest eine verständliche Begründung. Dass du sie verstehst und teilst, hat ja auch niemand erwartet.

Was stört dich also daran, wenn jemand eine Meinung hat , die du nicht verstehst und deswegen nicht teilst?


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

28.04.2011 um 06:59
@nocredit

Ah ja, und das kann macht es jetzt zum muss?


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

28.04.2011 um 07:57
Ich brauch die Hilfsvariable Gott nicht um die Welt zu verstehen


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

28.04.2011 um 08:32
Ich glaube zwar an Gott und an Jesus aber ich glaube nicht alles was uns die Kirche verklickern möchte. Glauben bekommt man nur durch Erfahrung. Nehmen wir mal als Beispiel das Schicksal. Jeder legt es sich anders aus. Die einen glauben das das Schicksal von Gott gelenkt wird und die anderen sagen das hätte mit Gott nichts zu tun und es ist nur Zufall. Wie es nun wirklich ist weiss keiner. Deswegen ist ein Glaube ja ein Glaube. Man kann das Leben von verschiedenen Seiten betrachten. Was ich immer komisch finde sind die Vorwürfe von Gläubigen wenn man nicht in die Kirche geht. Manche Leute verbinden automatisch das "nicht in die Kirche gehen" damit, das man nicht gläubig ist. Meiner Meinung nach hat das aber damit nichts zu tun. Glauben kann man auch, wenn man nicht in die Kirche geht. Das die Kirche als "Gottes Haus" betrachtet wird finde ich auch sehr bedenklich denn wenn Gott wirklich existieren sollte, dann ist er überall wo du gerade bist und nicht in einem Gebäude. Meiner Meinung nach wird es zu sehr vermenschlicht.


melden