Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

1.032 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 15:29
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Von ist das NT zwar als Fortführung des AT zu sehen, allerdings muss man eben auch sehen, dass er eben auch (jedenfalls was seine Botschaft angeht) etwas anderes vertritt als die von dir beschriebenen Grausamkeiten.
Ja da widerspreche ich auch nicht, nur funktioniert das wie gesagt nicht.
Ein Gott der zwar mit Jesus alles wieder gerade biegen will, aber andererseits uns nur ein Buch voller Geschichten hinterlässt die erst mal durch Interpretationen gefiltert werden müssen, damit sie halbwegs richtig werden, ist für mich alles andere als ein liebender oder gar mächtiger Gott.
Er sollte genau wissen, dass bei menschl. Interpretationen so ziemlich alles und vorallem immer etwas anderes herauskommt.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 15:30
sch**** auf religion. alles kacke....


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 15:31
@nocredit
Ich stimme dir zwar großteils zu aber das erscheint mir nicht ganz logisch:
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Aller menschlicher Egoismus (Ich-Sucht) und jegliche menschliche Egozentrik hat seinen Ursprung in der Vorstellung, das auserwählte Sexualorgan
(s)eines eigenen Überich-Gottes zu sein.
Ich denke Egoismus und auch der Fortpflanzungstrieb ist eine Erfindung der Evolution die zwar schon viel Leid verursacht hat, aber blöderweise super funktioniert (für die Fortpflanzung und somit für die weitergabe eben dieser Gene).
Daher ist es wohl falsch allen Egosimus auf die Religionen zurückzuführen.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 15:32
@kastanislaus
Ich habe ja auch nie behauptet, dass das AT von Gott verbalinspiriert wurde^^.
Es gab eben verschiedene Regeln, die notwendig waren, um diesen Israelitischen Staat irgendwie am leben zu erhalten und gleichzeitig dem Volk eine eigene Identität zu geben.
Und weil ein einfacher Gesetzestext irgendwie total langweilig und nicht eingängig ist, wurden eben Geschichten erdacht und aufgeschrieben, um sie zu erklären.
Mehr steckt wahrscheinlich nicht hinter einer der Teile des alten Testaments.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 15:32
hallo erstmal :) ,

meiner meinung nach ist der glaube an gott nur ein glaube an das leben.die menschen haben mit dieser religion einen halt gefunden.dennoch scheint mir das christentum bzw. die kirche verlogen ,da sie meist selbst gegen die gebote verstößt .oftmals auch noch zu morden und kämpfen anstiftet. ich habe mich auch schon seit langem gefragt ob das glauben an gott wirklich einfluss auf mein leben hat?NEIN. nicht wirklich. zudem ist das meiste nur gelogen , also die geschichte und das testament .ich schätze schon das einiges davon auf wahrheit beruhen könnte, doch die meisten geschehnisse sind wissenschaftlich erklärbar .z.B wie die welt enstanden ist. in der bibel wird gesagt gott hat sie erschaffen , mit adam und eva... doch das ist auch eine lüge .man weiß heute doch über die weltgeschichte bescheid .ja, warscheinlich nicht außführlich , aber so das man weiß, dass das meiste gelogen ist und das wenn man an diese religion glaubt sich doch eigentlich selbst damit belügt.
das ist meine meinung !!

Grüße , leweenblair


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 15:34
@Cricetus
Ich habe auch vom NT gesprochen, es ist egal ob AT oder NT es trifft auf beide zu.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 15:39
Nun, logisch ist nicht was man glaubt. Dann bräuchte man ja nicht logisch denken.

Glauben wollen wir nur was nicht wahr ist, weil was wahr ist kann man ja mit den 5 Sinnen wahrnehmen und folglich geht es beim glauben sollen, immer darum jemanden zu täuschen.

Glauben ist also nichts anderes, als durch nicht wahrhaben von Fakten "glücklich sein zu können"
und die, die den Glauben sähen, haben am meisten davon, da die guten Gläubigen dem Gesetz der Nächstenliebe folgend, immer was Gutes geben und sich nicht in Geschäfte einmischen, die möglicherweise gar nicht gut sind.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 15:39
@kastanislaus
Der Unterschied liegt in dem Grund für die Niederschrift.
Mit Jesus Christus wollte niemand einen Staat gründen wollte, sondern nur von diesem Wanderprediger. Was davon wirklich passiert ist, welche Worte ihm nur in den Mund gelegt wurden und ob die Figur wirklich historisch war ist wahrscheinlich unmöglich herauszufinden :D.
Was ich sagen will: Die Intention, die die Verfasser der beiden Bücher verfolgten, war grundlegend verschieden. Dies sagt zwar nichts über den Wahrheitsgehalt aus, muss aber trotzdem in die Interpretation solcher Schriften mit einfließen :D.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 15:55
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Aus dem NT zu zitieren sind Diffamierungen? lol
Ach so! Deine Beteiligung hier beschränkt sich ja ausschliesslich auf Zitate ohne fadenscheinige Herleitungen. Ich "lach" mich schlapp!
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Der Mechanismus der hinter dem ganzen Christenunfug steckt, hat ja nie dazu beigetragen, dass die Welt zivilisierter oder irgendwie weniger menschlich wurde.
Tatsächlich?
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Menschlich zu sein heißt eben zu irren, emotional zu sein und folglich zu hassen was man nicht liebt.
Gleichgültigkeit?
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Gerade die Dummheit des Menschen, den Glaube als wahrste aller Wahrheiten
wahrhaben zu wollen und sollen, zeugt doch von nichts anderem, als dass es dabei nur darum geht
die Wahrheit nicht wahrhaben zu wollen. Oder anders formuliert, durch Selbstbetrug glücklich sein zu wollen.
Wenn also Menschen, die sich lobpreisen christlich zu sein, in Wahrheit auch nur emotional gehässig, Ich-süchtig, intolerant und einfach nur menschlich sind und aber weihwasser predigen wollen,
dann, werden diejenigen, die da weitab intelligenter und sensibler sind, natürlich dagegen rebellieren, sich von eitlen Affen bevormunden lassen zu wollen.
Und wo führt das dann hin?
Das sind charakterliche Züge die zum einen völlig unabhängig von einer religiösen Prägung existieren und sich zum anderen gar nicht uneingeschränkt auf Menschen anwenden lässt, welche die Bereitschaft aufbringen etwas jenseits der konventionellen Sinneswahrnehmung welche nur ein gewisses Spektrum abdeckt, in Erwägung zu ziehen. Bereitschaft zur Offenheit und Unvoreingenommenheit sind nicht zwangsläufig Indiez für eine verkorkste Weltanschauung.


3x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 16:09
@Cricetus
Ja, das kann ich so stehen lassen. Aber wenn wie mir das erscheint kein Gott hinter beiden steht so sind beide Schriften relativ uninteressant.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 16:12
@kastanislaus

Die Evolution hat kein Leid verursacht.
Die Evolution ist selbst das Leid.

Das Prinzip der Evolution ist ein Mechanismus, der ohne jedes Selbstmitleid und ohne Ziel
einfach nur aus einer ewigen Sequenz von Fehlschlägen und Bewährungen besteht.

Fehlschläge bei der Replikation von genetischem Erbmaterial. Die Bewährungen schreibt diese nicht sonderlich heile Welt, die als katastrophengeschüttelte Kugel in einer lebensfreundlichen Zone nahe einer gefühlslosen nuklearen Energiequelle keine unendlich freiliegenden Territorien
zur Verfügung stellen kann und somit alle Lebensformen darauf gezwungen sind, gegeneinander und zueinander einen harten Wettbewerb im Kampf um das Überleben der eigenen Gene zu führen.

Viele dieser Lebensformen beziehen die Energie für ihr Überleben aus dem Fressen anderer Lebensformen.

Das Prinzip der Evolution beruht also darauf, dass diejenigen die zufällig bessere Eigenschaften
geerbt haben, sich sexuell besser durchsetzen und bei den Bewährungen, auf Grund ihrer
geeigneteren Überlebensfähigkeiten und auch der Menge ihrer Nachkommen am häufigsten durchkommen.

Die Evolution bringt also dadurch dass sie böse weil gefühllos ist, das eigentlich recht Gute hervor.

Eine besonders achtenswert positive Seite der Evolution ist das Phänomen der Symbiose
und der Gen-Mechanik - auch Epigenetik genannt.

Sollte das Überleben einer erfolgreichen Spezies durch sehr widrige Umwelt-Umstände
äußerst gefährdet sein, so werden Gene aktiviert, die zu besonderen anormalen Verhalten führen und damit durch besondere Hormonausschüttungen dazu bewegen, anderen Lebensformen, einen Teil der eigenen Gene zu leihen und damit durch Zusammenarbeit
aus ansonsten minderwertigen Ressourcen, für beide Seiten Überlebensvorteile zu gewinnen.
Dazu kommt auch noch der Vorteil, dass unser lernwilliges Immunsystem, eine Menge von anderen Arten lernen kann, wie es unseren Körper besser gegen blöde Fressfeinde schützen kann.

Die 3 Kg Bakterien, die jeder von uns mit sich herumschleppt sind nicht unsere Feinde, sondern
unsere Freunde. Fressen tun sie uns erst dann wenn wir Tod sind.

Wahrscheinlich ist Gott eine Urbakterie ;)


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 16:14
@kastanislaus
Das liegt wie gesagt darin, wie man die Aussagen bewertet.
Es steht natürlich fest, dass alle diese Geschichten von Menschen verfasst wurden, aber es liegt natürlich am Glauben des Einzelnen was man von diesen Geschichten als wahr ansieht und was man davon als Ausschmückung oder Überlieferungsfehler wertet.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 16:16
Das ist letzendlich der Freiheit jedes einzelnen überlassen - und da liegt auch schon die Crux!


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 16:21
@seraphim
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Das sind charakterliche Züge die zum einen völlig unabhängig von einer religiösen Prägung existieren und sich zum anderen gar nicht uneingeschränkt auf Menschen anwenden lässt, welche die Bereitschaft aufbringen etwas jenseits der konventionellen Sinneswahrnehmung welche nur ein gewisses Spektrum abdeckt, in Erwägung zu ziehen. Bereitschaft zur Offenheit und Unvoreingenommenheit sind nicht zwangsläufig Indiez für eine verkorkste Weltanschauung.
Andere Menschen zu dieser Bereitschaft überreden zu wollen, ist einfach nur verschlagene Manipulation, weil man daraus ohne besondere Anstrengung Vorteile für sich selbst gewinnen kann.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 17:10
@seraphim82
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Ach so! Deine Beteiligung hier beschränkt sich ja ausschliesslich auf Zitate ohne fadenscheinige Herleitungen. Ich "lach" mich schlapp!
Worauf beziehst du dich da überhaupt? Schreib bloß nicht alles.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 17:53
Ein Grund: Alles Fake nur Geldmacherei außer Religionsunterricht da wir anders beigebracht als es wirklich ist.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 21:26
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Das mag ja so sein ich widerspreche dir da auch gar nicht.
Nur ist es blöd das deine Interpretation gegen quasi alle Christlichen Bewegungen der Welt steht.

Ich find das nur unglaublich witzig.
Öhm nö, eigentlich nicht... Gibt halt Leute die sich über ihren Glauben Gedanken machen, anstatt einfach nur alles an zu nehmen was sie in einem uralten Schinken lesen. Da bin ich auch nicht alleine.
Zitat von TyonTyon schrieb:Aber natürlich.
Nein. Wit glauben an Gott und Jesus und beten die an. Das Kruzifix ist das Symbol des Glaubens, genauso wie ein Osterlamm oder eine Weihnachtskrippe unterm Baum. Das wird aber alles nicht angebetet.
Zitat von TyonTyon schrieb:Dir ist jetzt schon bewusst das dies die letzte Plage war und es davor weitaus genug Möglichkeiten gab den ganzen Schlamassel zu umgehen.
Das ändert nix daran, das es Erpressung ist.
Der Glaube, ein Gott würde kommen und auf dieser Ebene für deine Rechte eintreten, ist einfach kindisch.
Zitat von TyonTyon schrieb:Nein kann man eben nicht. Alle Christlichen Kirchen/Gruppen gehen davon aus das Maria bei der Geburt Jesus noch Jungfrau war.
Das man mit Schwangeren Frauen Geschlechtsverkehr hat ist übrigens eher neu.
Sogar der Papst hat gesagt, das es keine jungfräuliche Geburt war.
Und nein, das hat nix mit Sex mit einer Schwangeren zu tun. Und neu ist as bestimmt nicht, damals gabs immerhin keine Schwangerschaftstests.

Ich lasse Wikipedia für mich sprechen:
Als Konzeption (von lat. concipere < *con-capere, capere = fangen, nehmen, erfassen), zu deutsch Empfängnis, bezeichnet man den zur Befruchtung führenden Koitus.
Zitat von TyonTyon schrieb:Also quasi ein weiterer Kommentar der nichts beiträgt.
Ja, ich weiss uach nicht, w


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 23:24
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Öhm nö, eigentlich nicht... Gibt halt Leute die sich über ihren Glauben Gedanken machen, anstatt einfach nur alles an zu nehmen was sie in einem uralten Schinken lesen. Da bin ich auch nicht alleine.
Es ergibt aber leider nur keinen Sinn. Ich will dir ja nichts. Du kannst glauben was du willst.

Aber das Christentum hat sich seit jeher als das wahre Judentum angesehen. Das Jesus der Moschiach gewesen sein soll wird sich dabei auf das AT berufen.
Gerade deswegen ist Christliche Lehre ja eine Ersetzende Lehre. Genau so wie der Islam.

Aber wenn du das AT weglässt hast du einen Glauben der auf nichts fußt.
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Nein. Wit glauben an Gott und Jesus und beten die an. Das Kruzifix ist das Symbol des Glaubens, genauso wie ein Osterlamm oder eine Weihnachtskrippe unterm Baum. Das wird aber alles nicht angebetet.
Darstellungen Gottes sind so ziemlich das absolut krasseste was man machen kann. Aber euch Christen waren die Gebote ja schon immer egal. ;)
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Das ändert nix daran, das es Erpressung ist.
Der Glaube, ein Gott würde kommen und auf dieser Ebene für deine Rechte eintreten, ist einfach kindisch.
Du bist also vollkommen damit im Einklang das die Juden Sklaven waren. Du bist ein lustiger Christ.
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Sogar der Papst hat gesagt, das es keine jungfräuliche Geburt war.
Und nein, das hat nix mit Sex mit einer Schwangeren zu tun. Und neu ist as bestimmt nicht, damals gabs immerhin keine Schwangerschaftstests.

Ich lasse Wikipedia für mich sprechen:
Als Konzeption (von lat. concipere < *con-capere, capere = fangen, nehmen, erfassen), zu deutsch Empfängnis, bezeichnet man den zur Befruchtung führenden Koitus.
Ich will dir ja nichts aber der Maria wird von einem Engel gesagt das Gott sie... naja geschwängert hat. Lange bevor man überhaupt etwas sehen konnte.
Und da war sie noch Jungfrau. Das ist es nämlich. Die Jungfräuliche Geburt ist einer der Inhalte des Christentums. Zumindest von 99% aller Strömungen.


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

23.04.2011 um 00:09
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Aber das Christentum hat sich seit jeher als das wahre Judentum angesehen. Das Jesus der Moschiach gewesen sein soll wird sich dabei auf das AT berufen.
Gerade deswegen ist Christliche Lehre ja eine Ersetzende Lehre. Genau so wie der Islam.

Aber wenn du das AT weglässt hast du einen Glauben der auf nichts fußt.
Hab ich doch schon erklärt, ich lasse es nicht per se weg, ich halte es für zu verunstaltet.
Zitat von TyonTyon schrieb:Darstellungen Gottes sind so ziemlich das absolut krasseste was man machen kann. Aber euch Christen waren die Gebote ja schon immer egal.
Es stellt nicht Gott dar, sondern den Körper in den sein "Sohn" geboren wurde. Der für uns gestorben ist und das ultimative Opfer gebracht hat.
Um uns daran zu erinnern haben wir ein Kreuz.
Zitat von TyonTyon schrieb:Du bist also vollkommen damit im Einklang das die Juden Sklaven waren. Du bist ein lustiger Christ.
Ich bin nicht pro Sklaverei, im Gegenteil.
Ich bin aber auch gegen Mord.
Was kann denn jeder erstgeborene in Ägypten dafür, das der Pharao schlechte Politik macht?
Zitat von TyonTyon schrieb:Ich will dir ja nichts aber der Maria wird von einem Engel gesagt das Gott sie... naja geschwängert hat. Lange bevor man überhaupt etwas sehen konnte.
Und da war sie noch Jungfrau. Das ist es nämlich. Die Jungfräuliche Geburt ist einer der Inhalte des Christentums. Zumindest von 99% aller Strömungen.
Im NT is davon nur wenig die Rede. Wer weiß, wie es dazu gekommen ist. Ich sage nicht, es ist unmöglich, aber ich halte es für etwas seltsam, das Maria selbst nach der Geburt Jesu angeblich noch "körperlich unversehrt" war und bei der Geburt keine Schmerzen hatte. Das war vll von Menschenhand etwas verherrlicht. Der Engel kam meines Wissens zu ihr, und hat ihr gesagt das sie Gottes Kind empfangen wird.


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

23.04.2011 um 00:45
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Hab ich doch schon erklärt, ich lasse es nicht per se weg, ich halte es für zu verunstaltet.
Wo wir wieder beim Chrislam wären. :D
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Es stellt nicht Gott dar, sondern den Körper in den sein "Sohn" geboren wurde. Der für uns gestorben ist und das ultimative Opfer gebracht hat.
Um uns daran zu erinnern haben wir ein Kreuz.
Moment Jesus ist für dich nicht Gott?

Woho!
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Ich bin nicht pro Sklaverei, im Gegenteil.
Ich bin aber auch gegen Mord.
Was kann denn jeder erstgeborene in Ägypten dafür, das der Pharao schlechte Politik macht?
Schlechte Politik. lol
Das Problem ist natürlich das sie die Wahl hatten. Selbst damals hat ein Gottkönig nicht allein regiert.



Aber ich merk schon das dreht sich hier im Kreis.


2x zitiertmelden