@nocredit nocredit schrieb:Damit beantwortest du dir selbst alle Fragen und bestätigst damit auch die Richtigkeit meiner Feststellungen!
Nein. Was du schreibst macht keinen Sinn und hat null innere Konsistenz.
Formulier deine Gedanken doch erstmal verständlich.
nocredit schrieb:Gott gibt es nicht. Du glaubst nur an Gott!
Wenn es Gott aber nicht (sicher) gibt, sondern man nur daran glauben will, ist das die Antwort eines herschsüchtigen Irren.
Die Antwort auf welche Frage? Wer ist der herrschsüchtige Irre?
Merkst du, dass das alles keinen Sinn macht?
Du bringst hier nur Floskeln und Sprüche, die absolut kein Fundament haben.
Die Psychologik liegt im Umkerschluss und auch die Erkenntnisse der Gehirnforschung bestätigen,
dass der Glaube an den freien Willen eine zwanghafte Manie der Droge "Gottglauben" ist.t
Und das belegst du mit einem unseriösen Link?
Zwanghafte Manie? Ich bin weder zwanghaft noch manisch.
Achso, du hast also keinen freien Willen?
Oder sind es die Gläubigen, die keinen haben, wie du vorher gemeint hattest?
Klär mich auf...
nocredit schrieb:War und was ist Gott?
Wenn du diese Frage nicht beantworten kannst, kannst du auch nicht behaupten:
Gott gibt einem die absolute Freiheit, denn dann steckt nämlich nicht anderes dahinter, als die Aussage eines Dominanz-ICH - Süchtigen der seinen Glauben in seine Mitmenschen indoktrinieren will, weil er von denen so belogen werden möchte, wie er sich selbst belügt.
Und das ist ICH-süchtige psychische Gewalt vom Verachtungswürdigsten.
Diese Frage kann ich tatsächlich nicht beantworten, weil sie keinen Sinn macht. Auf deutsch bitte.
Wieso bin ich deswegen Dominanz-ICH-süchtig? Wie definierst du das überhaupt.
Und wen indoktriniere ich.
Du betest doch allen hier vor, was sie zu glauben haben.
@whatsgoinon whatsgoinon schrieb:Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden um was es nocredit geht. Man könnte sogar sagen, dass du an ihm vorbei sprichst...
Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer was sein Punkt ist.
Er wirft mit Phrasen um sich, aber kann nichts ausformulieren und keinem roten Faden folgen.
@Thermometer TEs geht hier immer noch um die Hypothese -.-*
Aber bitte: Wenn du es so willst:
Gott sagt: Opfere deinen ERSTGEBORENEN!
Zufrieden? Die Bibelstelle sollte bekannt sein^^
Ich bin Christ und folge deswegen dem Bild vom liebendem Gott-Vater, nicht dem jüdischen Gott des alten Testaments. Übrigens wurden die Erstgeborenen Ägypter nicht geopfert, du meinst bestimmt den Sohn auf dem Berg
:)Menschen und Tieropfer sind eher Überbleibsel aus heidnsichen Ritualen und haben mit dem Christentum nichts zu tun.
Wenn "Gott" zu mir käme, und würde mich bitten, jemanden zu opfern, dann wüsste ich dass das nicht Gott wäre. Jedenfalls nicht mein Gott.
Thermometer schrieb:Sehr interessant übrigens mal satanistisch zu deuten:
Der ultimative Beweis wird von Abraham gefordert!
Die ABSOLUTE UNTERWERFUNG unter die Grausamkeit Gottes!
Deswegen gibt es auch Leute, die die Theorie vertreten, Jahwe wäre Satan.
TErst gibt er dem mesnchen die Weissheit und Erkenntnis sowie den freien Willen - dann gönnt er sie ihnen nicht?
Bitte?
Wie kommst du auf die absurde Idee, Satan gibt den Menschen gar nichts. Die Geschichte mit dem Baum der Erkenntnis, hat eine gänzlich andere Bedeutung.
Der Mensch ist dadurch von der Unschuld abgefallen.
Bevor sie vom Apfel der Erkenntnis gekostet haben, waren sie in einer perfekten Welt voller Unschuld. Doch plötzlich erkannten sie dass sie "nackt" waren und schämten sich. Sie erkannten die Sünde. Und das wollte Satan erreichen. Gott wollte nie, dass seine Kinder das schlechte überhaupt kennen lernen, darum gab er ihnen den Rat, nicht von dieser Frucht zu essen... Aber sie hatten ihren freien Willen und wollten es ausprobieren.
Somit hat das nichts mit Erkenntnis zu tun.
Zudem ist es mehr ein Gleichnis und ein Symbol, keine Tatsachengeschichte.
Es soll uns aufzeigen, dass wir selbst für unser Schicksal verantwortlich sind.
Thermometer schrieb:Bloss weil einer "da oben" glaubt er hätte das Recht so mit Menschen umzugehen ...
bloss nicht auflehnen - er darf das doch!
WARUM EIGENTLICH?
Wie bitteschön? Wer darf was?
@interrobang interrobang schrieb:Ist es auch Hetze das die Katholische Kirche Schweigegeld zahlt und ihre pfarrer nicht der polizei übergibt sondern versetzt?
Machst es dir aber auch ziemlich leicht.
Stell dir vor dein Bruder missbraucht einen kleinen Jungen. Er lässt ihn auf seinem Schoß sitzen und streichelt ihn.
Als es herauskommt, ist er schreckich trautig und er heult dich voll, wie leid es ihm tut und das er es NIE wieder tun wird.
Wärst du da nicht auch in der Versuchung, ihm zu helfen?
Klar ist es nicht richtig, aber es sind eben auch nur Menschen, die versuchen das beste aus der Situation zu machen.
Aber Menschen machen halt Fehler.