@nocreditJa da steckt was wares dahinter.
Was ist mit der Definition von Gott, die nicht aus der Religion kommt. Kann unser Universum, das All, aus dem nichts entstanden sein? Und können die darin herschenden Gesetze bloss zufall sein? Falls sie nicht aus dem Nichts entstanden sind, woraus sind sie dann entstanden? Gibt es eine Welt die über allem was wir bisher kennen stäht? Und leiten sich dessen Kosmische Gesetzte auf unsere Wahrnehmung ab? Und wenn unser Unsiversum doch aus dem nichts entstanden ist, so könnte man doch trotzdem die, unser Universum zu Grundeliegende Ordnung, die wechselwirkung von + und -, das zusammenspiel der Kräfte nicht auch als Gott bzw Göttlich bezeichnen? Schließlich sind gewisse Gesetzte und Regeln allgegenwärtig.
wiki:
"Ein Gott (je nach Zusammenhang auch Göttin, Gottheit) ist ein übernatürliches Wesen oder eine höhere Macht. Götter spielen eine bedeutende Rolle in verschiedenen Mythologien, Religionen und Glaubensüberzeugungen sowie in der Metaphysik. In der Lehrmeinung vieler Religionen werden einem Gott oder mehreren Göttern besondere Eigenschaften zugeschrieben und besondere Verehrung zuteil."
So oder so... auch wenn oder gerade weil unser Universum, und seine entstehung, auf Physikalischen Grundgesetzten basiert, muss es doch so etwas wie einen Uhrplan bzw Uhrsprüngliche Umstände gegeben haben die dazu geführt haben. Eine höhere Macht?
Ich finde man sollte das Wort Gott neudefinieren, weil der Gott aus der Bibel und der Gott aus der Metaphysik einfach nicht das gleiche sein können, da, wie ich finde, die Götter in den verschieden Religionen, einfach als zu Existent beschrieben wurden. Gott der Herr selbst führte Plagen in der Bibel herbei. Warum sollte der Ursprung von allem existenten, die BlauPause für unser Universum, den Ägyptern Plagen androhen und tatsächlich herbeiführen um Menschliche Politische Ziele zu verfolgen wie die Freilassung der Israeliten aus Ägypten? Wenn das denn so wäre, warum ist er dann nicht weiter dabei Politische Entscheidungen für die Menschen zu treffen? Ist er doch nicht allgegenwärtig? Ich finde das die Bibel Version von Gott weder Allgägenwertig ist, noch was mit höheren Mächten zu tuhn hat. Es ist entweder ein Hirngespinnst, was, wie ich denke, Ludwig Feuerbach auch gemeint hat, oder es waren Ausserirdische mit hoch entwickelter Technologie, was bis heute, zumindest, noch nicht bewiesen werden konnte. Die Wissenschaft kann Gott nicht erklären und hält rein stattistisch ein Besuch von Ausserirdischen auf der Erde für unwerscheinlich.
Kein Plan wiso ich das alles geschrieben habe, aber als ich dan fertig war, fand ich es zu schade um alles wieder zu löschen
:D