Gibt es eine Hölle?
25.01.2012 um 23:53Bei uns in Europa zumindest durchleben wir derzeit sogar eine der (relativ) friedlichsten Phasen in der Geschichte, also *Hölle* auf Erden findest wenn dann auch eher ganz Andernorts statt.
Thawra schrieb:'Schön' im Vergleich zu was? Es gibt kein Paradies, that's life. Man kann die Welt nur vergleichen mit früheren Zuständen... und da könnte zwar einiges besser laufen, einiges aber auch schlimmer.Ich glaube, dass es doch eins gibt.
venefica schrieb:bin mitfühlendIch auch. Was dazu führt, dass ich mir manchmal fast die Haare ausraufe, wenn ich einige Geschichten von früher lese... da ging's häufig mindestens so schlimm ab wie heute und noch einiges schlimmer.
von mir
Ich glaube übrigens, dass die Hölle eine Erfindung der(monotheistischen?) Religionen ist um die Gläubigen bei der Stange zu halten.
Kc schrieb:Es ist kein Ort, wo man hingelangt, sondern ein Zustand.Könntest du Theologe mir den Bibelvers Lk 16, 19 ff erklären?
Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich mit Purpur und köstlicher Leinwand und lebte alle Tage herrlich und in Freuden. 20 Es war aber ein armer Mann mit Namen Lazarus, der lag vor seiner Tür voller Schwären 21 und begehrte sich zu sättigen von den Brosamen, die von des Reichen Tische fielen; doch kamen die Hunde und leckten ihm seine Schwären. 22 Es begab sich aber, daß der Arme starb und ward getragen von den Engeln in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und ward begraben.Und komm mir jetzt bitte nicht damit "dass sei bloss ein Gleichnis!" :D
23 Als er nun in der Hölle und in der Qual war, hob er seine Augen auf und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. 24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich mein und sende Lazarus, daß er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und kühle meine Zunge; denn ich leide Pein in dieser Flamme. 25 Abraham aber sprach: Gedenke, Sohn, daß du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, und Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun aber wird er getröstet, und du wirst gepeinigt.
AveCrux schrieb:Wenn man die Geschichte nicht so wörtlich verstehen will, kann man ja "Hölle auf Zeit" oder "Fegefeuer" statt "ewige Hölle" lesen, und dann stimmt es wieder.Das ist aber ein doch ziemlich inkonsequenter Glaube sich nur die Rosinen rauszupicken und bei den unhumanen Stellen einfach wegzuschauen oder gar umzudeuteln bis es wieder ins selbstgebastelte Gottesbild passt, dann kann man die Bibel auch gleich weglassen.
22 Es begab sich aber, daß der Arme starb und ward getragen von den Engeln in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und ward begraben.Wie ist das mit DEINER VORSTELLUNG von "Gottesferne" vereinbar?
23 Als er nun in der Hölle und in der Qual war,
pere_ubu schrieb:in der bibel gibt es überhaupt keine hölle als einen ort ewiger qual.Richtig, siehe dazu auch http://www.theologe.de/theologe19.htm