Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine Hölle?

1.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 13:07
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb: und wenn man es sich zur Aufgabe gemacht hätte alle Elementarteilchen im Universum einzeln durchzuzählen wär man irgendwann auch damit fertig.
wer weiss , vielleicht ist das All ja unendlich ;)


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 13:14
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Unter diesen Umständen würde ein Mensch wahnsinnig, er würde irgendwann schlicht unter der Last seiner Erinnerung zusammenbrechen.
Ausserdem würde ewiges Leben auf dauer nur noch langweilig sein, man hätte irgendwann alles ausprobiert, und wenn man es sich zur Aufgabe gemacht hätte alle Elementarteilchen im Universum einzeln durchzuzählen wär man irgendwann auch damit fertig.
Ewiges Leben wäre die Hölle, auch im Himmel.
Unter den gleichen heutigen Lebensbedingungen würde das vielleicht zutreffen und der Mensch Lebenssatt werden,in der Ewigkeit stehen ihm aber,davon bin ich überzeugt, noch ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung.
das Universum ist unendlich und demnach auch die Möglichkeiten.niemand kommt zu einem totalen Ende.
Sei mal nicht so pessimistisch


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 13:18
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Unter den gleichen heutigen Lebensbedingungen würde das vielleicht zutreffen und der Mensch Lebenssatt werden,in der Ewigkeit stehen ihm aber,davon bin ich überzeugt, noch ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung.
das Universum ist unendlich und demnach auch die Möglichkeiten.niemand kommt zu einem totalen Ende.
Sei mal nicht so pessimistisch
Ich nehme an so wird es vielleicht auch sein... denn wenn es so wäre :
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ausserdem würde ewiges Leben auf dauer nur noch langweilig sein, man hätte irgendwann alles ausprobiert, und wenn man es sich zur Aufgabe gemacht hätte alle Elementarteilchen im Universum einzeln durchzuzählen wär man irgendwann auch damit fertig.
Ewiges Leben wäre die Hölle, auch im Himmel.
wäre es ja irgendwie , wie Hölle . :)


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 13:26
@Nesca
@AtheistIII

das läßt sich jetzt noch nicht sagen wie es genau aussieht da ist der Vers treffend

1Joh 3,2 Geliebte, jetzt sind wir Kinder Gottes, und es ist noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden;


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 13:28
Jap... mehr als darüber zu spekulieren geht nicht :)
@shauwang


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 13:38
Zitat von NescaNesca schrieb:wer weiss , vielleicht ist das All ja unendlich
In dem Fall würde ihm das trotzdem irgendwann langweilig
Zitat von shauwangshauwang schrieb:demnach auch die Möglichkeiten.niemand kommt zu einem totalen Ende.
Sei mal nicht so pessimistisch
Das menschliche Bewusstsein ist einfach nicht auf ein unendliches Leben ausgelegt.
Schon allein das Konzept des unendlichen sprengt unser Vorstellungsvermögen.
Entweder man beginnt Dinge zu vergessen oder man bricht unter der Last der Erinnerungen zusammen, und irgendwann ist der Drops eben gelutscht, dann will man nur noch seine Ruhe.
Selbst wenn das Universum enendlich Möglichkeiten bietet hat man irgendwann die Schnauze einfach voll.
Die einzige Möglichkeit Menschen in alle Ewigkeit glücklich zu halten ist die konstante Zufuhr von Heroin.


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 13:41
Nesca schrieb:
wer weiss , vielleicht ist das All ja unendlich

In dem Fall würde ihm das trotzdem irgendwann langweilig
Also mir nicht :D

und ich denke :
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Entweder man beginnt Dinge zu vergessen oder man bricht unter der Last der Erinnerungen zusammen, und irgendwann ist der Drops eben gelutscht, dann will man nur noch seine Ruhe.
Selbst wenn das Universum enendlich Möglichkeiten bietet hat man irgendwann die Schnauze einfach voll.
in der Ewigkeit hat man genug Zeit um sich auszuruhen :)
Und vor allen dingen findet man sicher ein Plätzchen zum ausruhen , wenns unendlich ist.


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 13:54
wie auch immer, auf jeden Fall kein ewiges Leben für mich wenns iwie geht.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 14:03
@Bonesman
@shauwang

Nehmen wir mal als Beispiel mal wieder Hitler.

Er schmort in der Hölle, erleidet Qualen und Schmerz. Vor lauter schmerzen kann er nicht mehr Denken bis in alle Ewigkeit. Er war grausam und muss dafür leiden, nach eurer Perspektive.

Doch stehen gute Menschen nicht darüber? Muss man sich am Leid anderer erfreuen? Leiden gute Menschen nicht mit, wenn andere leiden? Wenn Hitler dazu gebracht wird EHRLICH seine Taten zu bereuen, gewinnen dann nicht alle? Kann mir schlecht vorstellen, dass gute Menschen vom Himmel heruntersehen und sagen "diese Qualen geschehen ihm recht, dieses Schwein hat nichts anderes verdient". Oder empfinden solche Menschen nicht eher Mitleid?

Nehmen wir ein anderes Beispiel. Ich wurde ermordet und der Mörder leidet deswegen ewige qualen. Sicherlich ist es ein leichtes, Rache zu wünschen und nichts anderes ist die menschgemachte Hölle. Doch wenn man ihn dazu bringt -ehrlich- seine Taten zu bereuen, hat man dann nicht etwas erreicht?

Auch können wir nicht erahnen, warum solche Menschen so geworden sind. Vielleicht sind ihnen selbst sehr schlimme Dinge passiert, was sie so werden ließ. Und deshalb soll man sie zu einer ewigen Verdammung verurteilen?

Und ein liebender Gott schaut einfach zu?


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 15:19
@Reigam

Amen! :)
Sehr schön beschrieben. So denke ich auch.


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 15:21
Da fällt mir ein....Jesus wurde ans Kreuz geschlagen, dennoch hat er seinen Peinigern vergeben...er hat nicht gesagt "dafür werdet ihr in der Hölle landen". :-)


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 15:33
@Reigam

Stimmt. Offenbar sind Rachegelüste und Schadenfreude alles andere als Tugenden, wie so viele Religiöse glauben. Denn nur wer vergeben kann, zeigt wahre Größe und Charakterstärke und erlangt inneren Frieden. Vergeben heißt ja nicht vergessen.
Und in der Hinsicht ist vor allem Allah ein ziemlich armes Würstchen, da er sich nicht nur an Schwerverbrechern im Jenseits rächt, sondern sich insbesondere an den Qualen Unschuldiger wie Apostaten und Homosexueller im Jenseits erfreut.


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 15:40
@trance3008
Da stimmen wir uns völlig überein :-) Hölle usw. ist einfach nur menschlicher Wunsch/Bedürfnis. Da muss man einfach drüber stehen.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 15:47
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Da stimmen wir uns völlig überein :-) Hölle usw. ist einfach nur menschlicher Wunsch/Bedürfnis. Da muss man einfach drüber stehen.
wie sehr du über diesen Dingen stehst zeigen uns alle deine Beiträge ;) ..schön ... :D

2c63fc 48


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 15:48
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Entweder man beginnt Dinge zu vergessen oder man bricht unter der Last der Erinnerungen zusammen, und irgendwann ist der Drops eben gelutscht, dann will man nur noch seine Ruhe.
Selbst wenn das Universum enendlich Möglichkeiten bietet hat man irgendwann die Schnauze einfach voll.
Die einzige Möglichkeit Menschen in alle Ewigkeit glücklich zu halten ist die konstante Zufuhr von Heroin.
Du hast ja eine drollige Art über die Ewig keit zu philosophieren.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:wie auch immer, auf jeden Fall kein ewiges Leben für mich wenns iwie geht.
ich werde da für mal ein gutes Wort beim Zuständigen einlegen,damit dir der letzte Wunsch erfüllt wird

@Reigam
es geht nicht ums erfreuen,daß wird mit der Zeit Langweilig sondern um Gerechtigkeit,aber das hatte ich weiter oben schon alles besprochen.
Ihr seid vielleicht negativ eingestellt,aber schreibt ruhig euren Frust runter,kann befreiend sein wenn man draus lernt


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 15:58
es geht nicht ums erfreuen,daß wird mit der zeit Langeilig sondern um Gerechtigkeit
Und eben diese ganzen Höllenstrafen sind alles andere als gerecht.
Zitat von ReigamReigam schrieb:Auch können wir nicht erahnen, warum solche Menschen so geworden sind. Vielleicht sind ihnen selbst sehr schlimme Dinge passiert, was sie so werden ließ. Und deshalb soll man sie zu einer ewigen Verdammung verurteilen?
Ganz klar: NICHT gerecht.
Außerdem ist eine EHRLICHE Reue, die daraus resultiert, dass sich der Schuldige seiner Taten bewusst wird, ebenfalls ein wichtiger Punkt im Beitrag von @Reigam. Aber Gott will dem Sündner keine Chance dazu gewähren. Er handelt wie ein Inquisitor, der seine Opfer konsequent und erbarmungslos bis zum letzten foltert. Gerechtigkeit ist was anderes...


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 15:58
@Nesca
Manche User machen es einem aber auch sehr schwer. ;-) siehe shauwang.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 15:59
Also soweit ich informiert bin, gibt uns Gott ein *Lebenlang* eine Chance , in dem wir den Weg zu ihm finden sollen ...


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 16:00
Jetzt jammert und heult doch nicht vor der zeit
Mt 13,42 und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein.
D as kommt erst noch, reißt euch mal zusammen


melden

Gibt es eine Hölle?

04.07.2012 um 16:01
In der Hölle herrscht ja nicht nur beständiges Heulen und Zähneklappern, sondern es brennt auch ein ewiges Feuer, es nagt ein unermüdlicher Wurm und es stinkt ganz heillos nach Pech und Schwefel. Alledem soll ein Mensch ohne Leib ausgesetzt werden. Es schmort sein Fleisch, das er nicht bei sich hat; er klappert mit den längst ausgefallenen Zähnen; er heult ohne Hals und Lunge; seine in Staub zerfallenen Knochen benagt der Wurm; er riecht ohne Nase -und das Alles ewiglich. Eine verteufelte Geschichte!


melden