@nurunalanurNa dann mal her mit den tausenden von Beweisen... Hier ist noch Platz genug !!!
:DDu magst es meinetwegen wörtlich verstehen, wenn im Koran von einem Ort die Rede ist, ich nicht.
Für mich sind das Bilder, die nur etwas symbolisieren, veranschaunlichen sollen.
So wie Jesus auch immer von Weinbergen sprach, wenn er vom Himmelreich sprach. Aber damit meinte er besimmt nicht, dass das Himmelreich ein Weinberg sei. Das sind doch nur Gleichnisse, eben eine Bildersprache...
Und weißt du auch, was die Brücke zwischen Höllenreich und Paradies versinnbildlichen soll? Es ist der Zugang ins Reich Gottes durch Jesus, der uns erst diesen Zugang verschafft hat ! Denn in einer Geschichte die er erzählt (vom Reichen und vom armen Lazarus) spricht er auch von einer unüberwindbaren Kluft. Die gab es, aber die ist durch Jesus überwunden worden, Er ist das Sinnbild der Brücke !
:DWas auch seine Auferstehung versinnbildlichen soll, vom Tod zum Leben übertreten, vom Totenreich ins Paradies ...
:DAuch die Sonne sowie die Erde sind für mich Sinnbilder und keinesfalls als unsere natürliche Sonne oder der Planet Erde zu verstehen. Wenn sich die Hölle uns buchstäblich sichtbar nähert, dann ist auch das für mich sinnbildlich zu verstehen. Denn schau dir die Welt an, mit unserer materiellen Sichtweise unserem Egoismus unserer Anbetung des Mammons ziehen wir doch geradezu die Hölle mehr als nur buchstäblich geradezu magisch auf unsere Erde hin an?
:DUnd was die Örtlichkeiten hier in der materiellen Welt angeht, so ist es natürlich Richtig, wenn du sagst, du seiest auf den Malediven und damit wonaders als ich zBsp. im verschneiten Berlin
:D - Nur, wenn ich dich rufen könnte über all die vielen Kilometer hinweg, nuru wo bist du? - Was würdest du antworten? - Hier !
Aber du kannst nicht hier sein, weil hier bin doch ich? !
:DEgal wo wir uns örtlich befinden, wir sind immer hier ! Weil woanders können wir gar nicht sein. Das SEIN ist immer nur im HIER, egal um welche Örtlichkeit es sich handelt. Und das ist in der Immateriellen Welt nicht anders.
Auch die Frage Gottes an Adam nach dem Sündenfall: Adam, wo bist du? Ist doch wörtlich betrachtet Unsinn. Natürlich weiß Gott ganz genau, wo er ihn finden kann... Wieso fragt er ihn dann? Es geht um seinen Seelenzustand ! Wo befindet sich die Seele Adams nach dem Fall? Immer im Hier, wo auch sonst? Aber dieses Hier ist durch den Sündenfall in einem anderen Seelenzustand als vorher.
Das sagt doch eher aus: Geschaffener Mensch, werde dir darüber bewusst, dass sich dein Seelenzustand ändert, sobald du gesündigt hast.
Weißt du, ich verstehe die Bibel wie auch den Koran viel besser in all seinen Facetten, wenn ich diese Bücher nicht wortwörtlich betrachte, sondern in allem geistige Inhalte sehe, die sich mir mehr und mehr erschließen, je mehr ich mich vom Buchstaben entferne und den tieferen Sinn dahinter erkenne. Wenn ich aber am Buchstaben kleben bleibe, erschließt sich mir so gut wie nichts dabei. Und oftmals kommt dabei sogar mehr Unsinn als Sinn heraus.
Aber ich will dir dennoch gerne deine Ansicht belassen. Jeder muss selbst seinen Weg für sich finden. Bin schon gespannt auf deine Tausend Beweise !!!
:D