Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

851 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

22.02.2011 um 14:05
@PartOfAll
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Sieht ganz so aus. Und Deine Bemerkung hat mich tatsächlich zum Lachen gebracht.
Wobei deine lebenszeit wohl noch einiges länger ist als die meine *lach*
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Also, Gottes Plan? Wie passt Satan in diese Idee?
Gott ist ja im ersten sinne nur ein "Titel". Gott kann jedes überirdisches Wesen sein. Für satanisten ist satan Gott, für Christen Jehova, für Buddhisten Buddha, für Hinduisten Shakti, Shiva und haste nicht gesehen und für alle anderen ebenfalls wieder andere Götter.
Von daher müssten wir uns erstmal auf einen einfachen Standpunkt einigen:
Sehen wir alle Götter nun als einen Gott, der überall nur anders bezeichnet wird oder gehen wir von einem bestimmten Gott aus, so z.B. Jehova...?


2x zitiertmelden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

22.02.2011 um 14:14
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wobei deine lebenszeit wohl noch einiges länger ist als die meine *lach*
Interessanter Aspekt! Was lässt Dich das vermuten?
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Gott kann jedes überirdisches Wesen sein
Genau. Also, ist er über die Jahrtausende hinweg eigentlich immer derselbe geblieben. Nur unter verschiedenen Namen.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Sehen wir alle Götter nun als einen Gott, der überall nur anders bezeichnet wird oder gehen wir von einem bestimmten Gott aus, so z.B. Jehova...?
Für mich stellt sich Gott immer als derjenige dar, der sich unter verschiedenen Namen, den unterschiedlichen Völkern offenbart. Es handelt sich immer um den einen Gott.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

22.02.2011 um 14:18
@PartOfAll
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Interessanter Aspekt! Was lässt Dich das vermuten?
ich weiß, dass ich maximal noch 22 jahre zu leben habe, das haben mir verschiedene leute ung Situationen unabhängig voneinander vorhergesagt.
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Genau. Also, ist er über die Jahrtausende hinweg eigentlich immer derselbe geblieben. Nur unter verschiedenen Namen.
Vielleicht wäre die Formulierung "Jedes überirdische Wesen kann Gott sein" angebrachter gewesen. Es geht jetzt rein um die Theorie, man kann ja nicht wissen, wer oder was Gott nun wirklich ist, sondern nur höhere Wesen als Götter bezeichnen, oder eben auch nicht.
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Für mich stellt sich Gott immer als derjenige dar, der sich unter verschiedenen Namen, den unterschiedlichen Völkern offenbart. Es handelt sich immer um den einen Gott.
Aso wie ich es sagte,
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Für satanisten ist satan Gott, für Christen Jehova, für Buddhisten Buddha, für Hinduisten Shakti, Shiva und haste nicht gesehen und für alle anderen ebenfalls wieder andere Götter.
richtig?


1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

22.02.2011 um 14:22
Der Threadersteller hat offenbar nicht das geringste Verständnis für physikalische Zusammenhänge. Die Kosmonogie beschäftigt sich mit mit der Entwicklung der Raumzeit als Ganzes, die dahinterstehende Physik wird von der allgemeinen Relativitätstheorie beschrieben.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

22.02.2011 um 14:26
Hey @secytron ! Vielleicht wärest du dann so nett, @PartOfAll das zu erklären, wenn du es doch besser weißt, denn einfach etwas in den raum brüllen kann jeder. LG


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

22.02.2011 um 14:26
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:ich weiß, dass ich maximal noch 22 jahre zu leben habe, das haben mir verschiedene leute ung Situationen unabhängig voneinander vorhergesagt.
Nicht beeindrucken lassen. Ich bin davon überzeugt, dass es nicht darauf ankommt, was andere sagen, sondern nur darauf, was man glaubt!
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb am 16.02.2011:richtig?
Ja.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

22.02.2011 um 14:28
@PartOfAll

Ich glaube in dem Punkte gar nicht's, es scheint schon fest zu stehen, dass es so kommt, aber das ist hier ja nicht Thema ;)

Gut, dann sind wir schon einen gewaltigen Schritt weiter, also jeder Gott ist für dich der eine bzw. einer, drum sind alle Götter eins...


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

22.02.2011 um 14:47
@Zerox

Was soll ich da groß erklären ? Ich hab nur festgestellt, das der Begriff der Kosmogonie nicht richtig verstanden wurde.

Sehr stark vereinfacht:

Das Universum entstand gemäß des kosmologischen Standartmodells vor 14 Milliarden Jahren, das lässt sich aus den Friedmann Gleichungen errechnen, diese hat man aus den Feldgleichungen der allgemeinen RT deduziert. Unter gewissen Voraussetzungen (man setzt vorraus, das Universum sei isotrop und homogen) errechnet sich dann das Zeitalter des Universums. In der Frühphase des Universums war es äußerst heiß (~10^32°C) und die Grundkräfte der Natur (Gravitation, elektromagnetische Wechselwirkung, starke Wechselwirkung, schwache Wechselwirkung) waren vereinigt. Es gab noch keine bekannten Elementarteilchen. Es kam zu Symetriebrüchen und die Gravitation spaltete sich ab, in Laufe der nächsten Sekunde spalteten sich auch die anderen Naturkräfte voneinander ab, die Inflation sorgte dafür das das Universum sich für kurze Zeit überlichtschnell ausdehnte (das steht im Einklang mit der Relativitätstheorie, da diese nur "innerhalb des Raumzeit" c als maximale Signalgeschwindigkeit festlegt, die Raumzeit selbst kann sich jedoch überlichtschnell ausdehnen) dadurch wurden verschiedene kosmologische Probleme gelöst (Fehlen magnetischer Monopole, Flachheitsproblem,...). Das Universum kühle im Laufe der Zeit immer weiter ab, es bildeten sich aus Wasserstoffwolken an inhomogenen Stellen Verdichtungen, die Gravitation zog weitere Materie an, das Gas erhitze sich und fing an zu rotieren, dadurch waren die ersten Sterne entstanden, welche in ihrem Inneren die Elemente fusionierten, die das Periodensystem der Chemie bilden.


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

22.02.2011 um 14:55
Hallo @secytron ,

danke, für Deinen Besuch.
Hatte ich nicht KosmoGonie geschrieben? Oder gibt es da keinen entscheidenden Unterschied zur KosmoNogie? Darüber hinaus gibt es aber auch noch die KosmoLogie.
Aber hier:
"Kosmologie ist die Wissenschaft, die sich mit den Methoden von Physik und Astronomie mit dem Ursprung und der heutigen Struktur des Universums beschäftigt. Als Teildisziplin geht es bei der Kosmogonie um die Frage der Entstehung und Entwicklung der Himmelskörper."
und
"Die Kosmogonie (gr. κοσμογονία kosmogonía „Weltzeugung“) bezeichnet Erklärungsmodelle zur Weltentstehung. Diese können mythisch die Welt deuten oder rational die Welt erklären."
Quelle: wikip.
Ich beziehe diesen Thread auf das zweite Zitat hinsichtlich des mythischen Modells.
(Obwohl ich in Physik eine 2 hatte)

Danke, @Zerox .

Ja, ich gebe Gott keinen besonderen Namen. Ich nenne ihn 'DU', wenn ich mit ihm 'rede'.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

22.02.2011 um 15:00
@PartOfAll

Ich hatte es im ersten Beitrag falsch geschrieben, ich beziehe Kosmogonie auf die Physik, aber gut, viel Spaß noch beim diskutieren.


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

22.02.2011 um 15:01
@secytron

Das ist mit Sicherheit alles richtig und überprüfbar wie messbar, allein:
wenn ich mich auf naturwissenschaftlicher Ebene über dieses Thema hätte austauschen wollen, hätte ich diesen Thread im 'Wissenschaftbereich' eröffnet. Aber da es hier im Zusammenhang der Kosmogonie ganz explizit um Gottes Plan und um die nichtsichtbare Ebene geht, findet diese Diskussion auch im Bereich 'Spritualität' statt. Ich habe absolut kein Problem, die NW als wichtigen Teilbereich einzuschliessen, nur, die NW'ler die sich hier bemühen, haben umgekehrt ein Problem und das halte ich für überdenkenswert.

Ja, danke!


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

22.02.2011 um 15:13
@baalzebul

noch ein Zusatz zu Deinem Kommentar:
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:aber man könnte ja meinen wenn man das so liest, du selbst hältst dich schon dafür, das du auf hohem niveau bist
Es macht sich eher die Erkenntnis breit, dass man immer weniger versteht, je mehr man versucht, verstehen zu wollen. Was sich ändert, ist die Sichtweise. Es ist eine Veränderung, die zwar immer noch eigene Wünsche, Ziele, Sehnsüchte und Vorstellungen mit einschliesst, aber diese treten in den Hintergrund. Der Wunsch, anderen zu helfen und besonders, ein guter Ratgeber zu sein, ist da. Der Wunsch, in diesem Leben auch Glück und Liebe, Freude und Frieden, Harmonie und Einheit zu erfahren, ist da.
Und da baut sich das große Fragezeichen auf. Wenn es so ist, dass diese Dinge, in dieser Welt nicht vorhanden sein können, dann ist es müßig und leidvoll sie hier zu suchen. Und dass sie hier nicht vorhanden sind, zeigt sich schlicht und wahr an der Tatsache, dass es nicht einen, nicht einen einzigen Menschen gibt, der dieses hier dauerhaft für sich erfahren kann. Dann werden Glück, Liebe, Freude, Frieden, Harmonie und Erleben der Einheit niemals in dieser Welt erfahren werden können, weil sie genau das Ziel darstellen, nach dem sich der Mensch außerhalb dieser Welt strecken soll. Denn wenn diese Welt der Zeit, dazu gedacht ist, seineVorstellungen einem höheren Prinzip unterzuordnen, dann liegt gerade hier der Plan Gottes. Diese Welt als einen Ort zu begreifen, in der die Trennung von Gott vollzogen wurde. Und diese Trennungsidee muss überwunden werden. Wie? In dem das wirksam wird, was sich gegen diese Illusion auflehnt und keinen Widerspruch mehr zulässt. Der Ort dieses Wirkens, kann nur der Geist sein. Denn nur der Geist ist es, der Gedanken ausbildet.


1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

22.02.2011 um 17:38
@PartOfAll
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Es macht sich eher die Erkenntnis breit, dass man immer weniger versteht, je mehr man versucht, verstehen zu wollen. Was sich ändert, ist die Sichtweise. Es ist eine Veränderung, die zwar immer noch eigene Wünsche, Ziele, Sehnsüchte und Vorstellungen mit einschliesst, aber diese treten in den Hintergrund. Der Wunsch, anderen zu helfen und besonders, ein guter Ratgeber zu sein, ist da. Der Wunsch, in diesem Leben auch Glück und Liebe, Freude und Frieden, Harmonie und Einheit zu erfahren, ist da.
Und da baut sich das große Fragezeichen auf. Wenn es so ist, dass diese Dinge, in dieser Welt nicht vorhanden sein können, dann ist es müßig und leidvoll sie hier zu suchen. Und dass sie hier nicht vorhanden sind, zeigt sich schlicht und wahr an der Tatsache, dass es nicht einen, nicht einen einzigen Menschen gibt, der dieses hier dauerhaft für sich erfahren kann. Dann werden Glück, Liebe, Freude, Frieden, Harmonie und Erleben der Einheit niemals in dieser Welt erfahren werden können, weil sie genau das Ziel darstellen, nach dem sich der Mensch außerhalb dieser Welt strecken soll. Denn wenn diese Welt der Zeit, dazu gedacht ist, seineVorstellungen einem höheren Prinzip unterzuordnen, dann liegt gerade hier der Plan Gottes. Diese Welt als einen Ort zu begreifen, in der die Trennung von Gott vollzogen wurde. Und diese Trennungsidee muss überwunden werden. Wie? In dem das wirksam wird, was sich gegen diese Illusion auflehnt und keinen Widerspruch mehr zulässt. Der Ort dieses Wirkens, kann nur der Geist sein. Denn nur der Geist ist es, der Gedanken ausbildet.
Der Text ist ja mal nicht so leicht zu verstehen.Gerade der letzte Abschnitt.

Folgendes sind Möglichkeiten was du gemeint haben könntest.

(Ich verstehe nicht ganz, wieso du davon ausgehst das diese Dinge nicht vorhanden sind?
Das diese Dinge auch nicht erfahren werden können? Ausserdem habe ich immernoch nicht verstanden wieso Gott umbedingt einen Plan haben muss?) *

*Oder abermeintest du, das alles vorhanden ist(Liebe,Harmonie usw), wir es aber nicht erkennen. weil wir die Illusion haben das wir von Gott getrennt sind.Das wir im Grunde alles hätten, wenn die Barriere gebrochen ist und wir uns auf Gott einlassen.Was aber keiner tut weil...*
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Der Ort dieses Wirkens, kann nur der Geist sein. Denn nur der Geist ist es, der Gedanken ausbildet.
Ist der Geist jetzt die Ursache des leidens weil der Gedanken ausbildet?oder soll er das Heilmittel sein da er die Fähigkeit hat gedanken auszubilden?

Ich lese daraus mehrere möglichkeiten und deswegen kann ich mir darüber kein Bild machen.
Wäre nett wenn du vielleicht eine kleine Zusammenfassung schreibst:) Oder gerade den letzten Abschnitt mit anderen Worten erklärst... danke


BaalZebul schrieb:
Midi-Chloriane-Werte
Oi, was is' das?


Midi-Cloriane-Werte sind die kleinsten teilchen bei StarWars sowie bei uns vielleicht Atome,Quarks oder wie man auch immer die kleinsten teilchen nennt.
Das Interessante ist das diese Midi-Chloriane-Werte sich wie Leben verhält im Film ählich wie man viellicht heute die QuantenTheroie sieht.Das ist Fachlich alles bisschen daneben,für alle Experten aber wenn man Fantasie hat gibt es eine Parallele.Das aber nur nebenbei.

...Star Wars...
Meiner Meinung nach, ist das gar nicht so abgehoben. Ich denke viel eher, das alles was geschrieben, gesungen oder als 2D oder 3D Objekt erschaffen wird einer Inspiration entspringt.
(Habe übrigens alle gesehen und fand die ersten drei einfach genial)


Inspiration ist das richtige Wort,ich denke auch das die Quelle der Inspiration aus einer anderen enstammt wie ein normaler Gedanke.Möglicherweise etwas total reales was wir nicht wahrnehmen können.


2x zitiertmelden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

22.02.2011 um 18:30
@baalzebul

Ich habe da einfach mal meinen Gedanken die Zügel gelassen.
Diese Dinge sind vorhanden, aber nicht in der Form, wie sie es sollten. Wenn man zwischen dem höheren, bewussten und dem irdischen Sein unterscheidet, gibt es vermutlich ganz bedeutsame Unterschiede. Wozu sollte sonst eine höhere, bewusstere Welt erstrebenswert erscheinen?

Ob Gott einen Plan haben muss, weiß ich natürlich nicht, aber es erscheint mir sinnhaft.

Wenn man davon ausgeht, dass unsere Welt, die Zeit lediglich als eine Art 'Lernmodul' erhalten hat, mit Hilfe dessen man die Gelegenheit hat, sich Stufe für Stufe weiter zu entwickeln, dann wäre es nachvollziehbar, hier nichts dauerhaftes erfahren zu können, weil der Trennungsgedanke (jeder ist anders) und die Zeit dazwischen stehen. Ich gehe aber davon aus, dass die wirkliche Welt ein Ort ohne Zeit ist.
Liebe, Freude, Frieden, Glück und Harmonie müssen sich in einem Geist doch erst als Wunschziel ausprägen, um es erreichen zu wollen. Sieh Dich mal in dieser Welt um, die Du siehst. Wie hoch ist der Anteil dieser 'Dinge'.
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:oder soll er das Heilmittel sein da er die Fähigkeit hat gedanken auszubilden?
Genau dies. Ich unterscheide hier zwischen Verstand (konditioniertes Denken) und Geist (Bewusstsein).
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Midi-Cloriane-Werte sind die kleinsten teilchen bei StarWars sowie bei uns vielleicht Atome,Quarks oder wie man auch immer die kleinsten teilchen nennt.
Hört sich doch gar nicht so unecht an.
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Inspiration ist das richtige Wort,ich denke auch das die Quelle der Inspiration aus einer anderen enstammt wie ein normaler Gedanke.Möglicherweise etwas total reales was wir nicht wahrnehmen können.
Das meine ich. Wer nicht an eine geistige, höhere Welt glaubt, verlässt sich nur auf sein Verstandesdenken und nimmt dadurch nicht wahr, dass er über seinen Geist durchaus fähig wäre, die Art von Führung zu erhalten, die das Leben um einiges erleichtern würde.


1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

22.02.2011 um 19:47
@PartOfAll
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Liebe, Freude, Frieden, Glück und Harmonie müssen sich in einem Geist doch erst als Wunschziel ausprägen, um es erreichen zu wollen. Sieh Dich mal in dieser Welt um, die Du siehst. Wie hoch ist der Anteil dieser 'Dinge'.
Genau wie hoch ist der Anteil dieser Dinge? Ich kann deine Frage verstehen aber hast du dir mal darüber gedanken gemacht wie die Welt wäre wenn es überhaupt nicht sowas gäbe?

Dir mag die Welt vielleicht irgendwie schlecht vorkommen und irgendwo hast du auch recht aber ist es nicht auch so das immer irgendwie überall liebe zu finden ist.Gerechtigkeit und Friede.Egal wie schlimm ein Mensch ist oder mehrere, selbst in den kritischsten momenten, verliert doch ein Mensch nicht seine Hoffnung.Vorallem ist es doch der Glaube der uns trägt.
Kann sein das ich meine rosa-rote-Brille trage aber der Anteil ist vielleicht höher als man denkt.
Vorallem fängt der Anteil bei dir an und hört bei mir auf,es ist so wichtig was du aus deinem Leben machst.
Stell dir vor wir sind nur 2 aber wenn jeder jeden mit Respekt und Liebe entgegen geht,könnte man auch was ändern.
"Veränderung beginnt bei dir selbst".Deswegen seh die Welt positiv sowie sie eigentlich ist.

Es ist vielleicht nicht das was es mal war,wenn man einigen glauben schenken darf.

Die Natur selber ist harmonisch der Mensch ist es nicht,allerdings denk mal an Ur-Völker die sehr Natur-verbunden sind,Völker die noch im Einklang mit der Natur leben.Dort ist harmonie zu finden,ich glaube wir machen uns selbst kaputt weil wir Dinge als wertvoll betrachten die es nie waren.Ziele haben die es sich nicht lohnen zu erreichen.
Diese Gesellschaft ist so aufgebaut anders kennt man es doch gar nicht.

Meine Überzeugung ist ja das alles in einem selbst zu finden ist.Das wäre ein sehr einfacher aber logischer Trick.Sollte Gott einen Plan haben und den verstecken wollen, wieso sollte er ihn nicht zb in uns verstecken?


Zu dem Thema mal was von Sokrates:
Du kannst nur lernen,dass du das,was du suchst,schon selber bist.Alles Lernen ist das Erinnern an etwas,das längst da ist und nur auf Entdeckung wartet.Alles Lernen ist nur das Wegräumen von Ballast,bis so etwas übrig bleibt wie eine leuchtende innere Stille.
Bis du merkst,dass du selbst der Ursprung von Frieden und Liebe bist.
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Ich gehe aber davon aus, dass die wirkliche Welt ein Ort ohne Zeit ist.
wenn man es ganz genau nimmt, ist diese Welt also in der wir gerade schreiben ebenfalls ohne Zeit.


1x zitiertmelden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

22.02.2011 um 20:05
@baalzebul

Ich habe mich wohl sehr missverständlich ausgedrückt, entschuldige bitte.
So habe ich das überhaupt nicht gemeint.
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Stell dir vor wir sind nur 2 aber wenn jeder jeden mit Respekt und Liebe entgegen geht,könnte man auch was ändern.
"Veränderung beginnt bei dir selbst".Deswegen seh die Welt positiv sowie sie eigentlich ist.
Meine Meinung! Ich sehe die Welt absolut positiv! Das Fatale in manchen Momenten ist ganz einafch, dass viele sich selbst nicht so sehen. Das macht es so schwierig.
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Die Natur selber ist harmonisch der Mensch ist es nicht,allerdings denk mal an Ur-Völker die sehr Natur-verbunden sind,Völker die noch im Einklang mit der Natur leben.Dort ist harmonie zu finden,ich glaube wir machen uns selbst kaputt weil wir Dinge als wertvoll betrachten die es nie waren.Ziele haben die es sich nicht lohnen zu erreichen.
Diese Gesellschaft ist so aufgebaut anders kennt man es doch gar nicht.
genau das denke ich auch. Aber es ist schon zu beobachten, wie besonders die westliche Welt in die Falle des egogesteuerten Wahnsinns läuft. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Mir ist absolut bewusst, das jeder Mensch, jeder, die genannten Eigenschaften in sich trägt, sie sind nur noch nicht zur bewussten Entfaltung gekommen.
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Meine Überzeugung ist ja das alles in einem selbst zu finden ist.Das wäre ein sehr einfacher aber logischer Trick.Sollte Gott einen Plan haben und den verstecken wollen, wieso sollte er ihn nicht zb in uns verstecken?
Das hat er. Und das ist der Weg, den jeder zu gehen hat, diese 'Blaupause' in sich zu finden. Das in sich zu finden, das in uns gelegt wurde.
Ich bin fest davon überzeugt, das unser Dasein einem strikten Plan folgt und das es aus diesem Grunde wahrscheinlich auch vollkommen egal ist, was jemand denkt oder wie er sich verhält usw. Das alles sind möglicherweise nur Beispiel an denen man sich selbst oder andere orientieren können, um dann eine Wahl zu treffen.
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:wenn man es ganz genau nimmt, ist diese Welt also in der wir gerade schreiben ebenfalls ohne Zeit.
Was meinst Du damit? Hört sich spannend an? Spielst Du auf den einen, heiligen, ewigen Moment an?


1x zitiertmelden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

22.02.2011 um 20:20
@baalzebul

Es ist nicht so, dass ich davon ausgehe, die Welt sei schlecht. Ich gehe vom Gegenteil aus. Das ist der Grund für mich, mein Denken und Handeln darauf auszurichten, mich durch Scheinangriffe, die durch fehlgeleitete Denkstrukturen stattfinden, weder enttäuscht, noch verletzt noch sonstwie persönlich attackiert zu sehen. Es ist so, dass nur durch die Wertschätzung der eigenen Person, das Mitgefühl für andere entstehen kann. Und ich sage ganz bewusst MitGEFÜHL und nicht MitLEID, denn da gibt es auch einen Unterschied. Auch wenn's nur Worte sind.

Alle Menschen sind es wert so angenommen zu werden, wie sie sind und daraus entsteht ein Gott gewolltes Sein. Aber hierzu muss man sich auch der Mittel bedienen, die uns mit auf den Weg gegeben wurden, die aber durch das nüchtern-logisch ausgerichtete Denken geradezu ausgebremst werden.


1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

22.02.2011 um 20:24
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Ist nicht eher der Geist, die Lebensenergie? Und die Seele die individuelle Darstellung?
Nein @PartOfAll der Geist ist bewußte Seele;
Seele ist Lebensenergie und mit der Wahrnehmung wird diese zur bewußten Seele (=Geist).
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Das heisst, der alles umgebende, allmächtige Geist in Form von Energie, stellt sowohl für Weltenkörper als auch für Seelenkörper den Lebenatem, die Lebensenergie dar.
Bevor der GEIST Geist wurde, war ER Energie (LICHT), welche ER auch jetzt noch ist, denn Energie vergeht nicht und wird aber auch nicht erzeugt sondern nur umgewandelt.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Die Lebensenergie ist nicht gleich mit der Seele, das ist ein Irrtum.
Der Meinung bin ich schon @Zerox
Erst wenn das Neugeborene einatmet, beginnt es zu leben ;)
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Der große Atem z.B., wie er in den Veden genannt wird.
Geht Ihr auch davon aus, dass GOTT atmet? Doch, wo nimmt ER den Atem her?
Aus dem LICHT, welches IHN umgibt ;)


1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

22.02.2011 um 20:27
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Was meinst Du damit? Hört sich spannend an? Spielst Du auf den einen, heiligen, ewigen Moment an?
Es gibt nur einen Moment und der ist gerade jetzt
Waking life

Ja genau den meine ich.Alles passiert gerade jetzt es gibt ja nur diesen einen Moment.Selbst wenn du morgen sagst du tust etwas,tust es morgen im jetzt. Eckhart tolle hat ein tolles Buch darüber geschrieben "Jetzt die Kraft der Gegenwart".Das ist eine Tatsache die auch stimmt kein esoterischer unfug.Was nur unglaublisch schwer ist,ist es dieses zu Leben.

Es ist ja auch im Grunde bewiesen das es keine Zeit gibt, Ich hab mal ein Buch darüber gelesen,in dem es theoretisch und sachlich erklärt wurden ist.
Die Zeit ist ja eine Erfindung, es soll wohl lediglich ein davor oder ein danach geben.
Ich persönlich finde das Logisch.
E.Tolle hatte den vergleich gezogen, das man einen Adler oder einen Baum nach der Uhrzeit fragen solle.Nur für uns exestiert die Zeit, wenn man sich auf eins zwei meditative übungen einlässt und aus dem Nebel der Gedankenwelt entflieht kann man Ansatzweise verstehen.
Man betrachtet gewöhnliche dinge anders,dass ist etwas was jeder selbst versuchen kann.
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Es ist nicht so, dass ich davon ausgehe, die Welt sei schlecht. Ich gehe vom Gegenteil aus. Das ist der Grund für mich, mein Denken und Handeln darauf auszurichten, mich durch Scheinangriffe, die durch fehlgeleitete Denkstrukturen stattfinden, weder enttäuscht, noch verletzt noch sonstwie persönlich attackiert zu sehen. Es ist so, dass nur durch die Wertschätzung der eigenen Person, das Mitgefühl für andere entstehen kann. Und ich sage ganz bewusst MitGEFÜHL und nicht MitLEID, denn da gibt es auch einen Unterschied. Auch wenn's nur Worte sind.

Alle Menschen sind es wert so angenommen zu werden, wie sie sind und daraus entsteht ein Gott gewolltes Sein. Aber hierzu muss man sich auch der Mittel bedienen, die uns mit auf den Weg gegeben wurden, die aber durch das nüchtern-logisch ausgerichtete Denken geradezu ausgebremst werden.
jaa:) hab ich doch verstanden.Beim ersten mal lesen hörte es sich nur anders an.Der erste Text.


3x zitiertmelden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

22.02.2011 um 20:46
Hallo @Niselprim ,
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Seele ist Lebensenergie und mit der Wahrnehmung wird diese zur bewußten Seele (=Geist).
Hm. Also, das ist eine völlig neue Ausrichtung. Eine vergeistigte Seele empfindet sich aufgrund ihrer Bewusstheit (Geist) als lebend. Das was einen Menschen antreibt, ist sein Seelenantrieb, sein Motor, seine Sehnsüchte und die sind individuell, in diesem Leben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Geht Ihr auch davon aus, dass GOTT atmet? Doch, wo nimmt ER den Atem her?
Aus dem LICHT, welches IHN umgibt
Mit dem 'Atem Gottes' ist nicht der physiologische Atemprozess gemeint, sondern vielmehr der Prozess der Fülle und Leere.


3x zitiertmelden