Töten von Dämonen
20.03.2021 um 17:04perttivalkonen schrieb:Damals war ein "daimôn" ein niederes "göttliches" Wesen, sowohl gut als auch schlecht, aber selbst Götter konnten "daimôn" genannt werden. Und sogar die Seele des Menschen, wie an dem Begriff "eudaimoneia", "Glückseligkeit", gut zu erkennen ist. Heute hingegen wird mit "Dämon" weder eine Gottheit noch eine Menschenseele mehr bezeichnet, und auch die "guten Geistwesen" nicht mehr, die eher unter "Engel" laufen. Nur noch die negativen, "bösen" Wesenheiten unterhalb des Gott-Status gelten als Dämonen. Daher wird da keine "Spezies verteufelt", die doch "eigentlich wie wir sind, gibt gute und gibt weniger gute, geradezu böse". Nee, ist nicht.Das war der Ausgangspunkt für diese deine Bemerkung:
perttivalkonen schrieb:Wer für sich persönlich die Vokabel "Dämon" anders gefüllt benutzen will, kann das zwar tun, aber er kann nicht erwarten, daß andere sich dem zu fügen hätten, eben weil der allgemeine Sprachgebrauch nun mal vorgegeben ist. Ich kann persönlich auch entscheiden, daß ich mit der Vokabel "links" ein "oben" meine und mit "rechts" "unten". Aber wenn ich mit anderen rede, muß ich nun mal hinnehmen, daß die anderen das aller Wahrscheinlichkeit anders händeln.Dein "Flumms" kam erst rein, als ich zwischen dem "Boden der Tatsachen" (Raumrichtingen) und dem "Boden der Realität" (Dämonen) differenziert habe.
perttivalkonen schrieb:Wie weit kann man meine Ausführungen denn noch mißverstehen.Naja, wenn du nicht nur bestimmen willst, dass man zu "links" auch "oben" oder wahlweise "flumms" sagen könne,
dann willst du wohl auch bestimmen, dass man sich nur auf das beziehen darf, was auf der gleichen Seite steht
- und ja nicht auf das, was vor zwei Seiten noch galt.
Aber erwarte bitte nicht, dass ich dir da Recht gebe.