FraterDraco schrieb:Nur mit dem Unterschied dass Astralreisen mittlerweile überall schon lernbar ist , da gibt es schon präzise YouTube Anleitungen oder geeignete Literatur wo jeder sich diese Fähigkeit durch beständiges üben und trainieren aneignen könnte .
Esoterik kann gerne Massenware sein, dennoch muß man eben
Esoteriker werden,
Exoteriker müssen nun mal mit dem Verstehenkönnen außen vor bleiben. Mit anderen Worten: Man muß den Kram schon glauben, um das "lernen zu können". Genauso kannst Du auch an den "Drachen in meiner Garage" glauben und erhältst darüber Zugang zu allem, was der sagt und was er an Beweisen bereithält.
Da ist kein Unterschied.
FraterDraco schrieb:Dies ist etwas ganz anderes als wenn der User @Spöckenkieke sagt dass seine Fakten nur dann verstanden werden kann wenn man ein "Eingeweihter" nach seiner Definition wäre.
Kürzlich sagte mir noch einer, daß diese Wesenheiten um die Nichtoffenen (weiß nicht mehr die genaue Umschreibung) einen Bogen machen. Als Exoteriker kann ich noch so viel über Zugänge zur Anderswelt odgl. lernen, über Youtube oder auf kostspieligen Lehrgängen. Nee Du, selbe Suppe.
FraterDraco schrieb:Ich habe von niemanden gefordert dass er erst ein Eingeweihter werden müsse um meinen Standpunkt zu begreifen.
Aber um selbst astral zu reisen, muß er schon.
FraterDraco schrieb:Zwischen Astralreisen und ein Eingeweihter sein liegen meilenweite Unterschiede und es ist unmöglich das eine mit dem anderen gleichzusetzen.
Nope.
FraterDraco schrieb:Ich habe deinen Drachen ja nie kritisiert sondern nur seine Aussage dass es Dämonen nicht gibt.
Fette Falschaussage. Infragegestellt (und nicht mal glatt geleugnet) wurde Deine Astralreisetatsache.
FraterDraco schrieb:Nicht alle Eingeweihten konnten Astralreisen und nur weil jemand Astralreisen kann ist er noch lange kein Eingeweihter.
Wassndas fürn Quatsch. Denkst Du, es gibt nur für eine Sache Eingeweihte? Auch ein Astralreiser ist einer, ein Astralreiseeingeweihter. Selbst der Astralreiseglauber, der noch nicht selber reisen kann, ist schon ein Adept.
nachthauch schrieb:Wie unterscheidet man einen luziden Traum von einer AKE?
Bei nem OoBE (AKE) können sich physische körperliche Veränderungen einstellen, fällt mir mal so auf die Schnelle ein.
FraterDraco schrieb:Dass es nicht meine Fantasie ist kann ich beweisen indem ich hier ein paar Beispiele reinbringe von Internetseiten die ebenfalls über eine Astralebene sprechen , höchstens ist es eine kollektive Phantasie die mindestens über ganz Deutschland und Amerika existiert und kollektiv von mehreren Gläubigen und spirituellen Menschen erlebt wird.
Solche allgemein menschlichen Phantasien sind durchaus belegt. Zum Beispiel das Phänomen von Flucht- und Fallträumen, letzteres als Überwindung dann auch in Gestalt der Flugträume. Zum Teil stimmen sogar diverse Detais überein. Auch die schamanistische Initiation hat gute Chancen, ein solches rein psychisches Erleben zu sein, welches durch die Kulturen und Zeiten hindurch immer die selben Abläufe "erleben" läßt. Selbst Engel- und Teufelserlebnisse im Mittelalter oder heutige Alien Abductions stimmen damit weitestgehend überein. Der wesentliche Unterschied ist rein kulturell. Lebe ich in einer schamanistisch geprägten Kultur mit Naturreligion und Naturgeisterglaube? Dann halte ich solche Naturgeister für plausibel, und entsprechend begegnen diese mir. Im christlichen Mittelalter waren als "Fremdwesen" eben Engel, Heilige, Dämonen und Teufel am plausibelsten, also erschiendn eben diese. Heutzutage glauben viele Menschen eher an ET als an Naturgeister oder Engel / Dämonen. Und so werden sie von Aliens aufgesucht, entführt / eingeladen, analysiert, belehrt... Gerade diese sehr kultursprezifische Ausprägung der Gestalten, mit denen ein Mensch in dieser Art OoBE zu tun haben, macht es wahrscheinlich, daß es sich eben um ein rein psychisches Erleben handelt.
Es gibt noch weitere solcher Sachen, die rein psychischer Natur sind, aber kulturübergreifend sehr vergleichbar ausfallen (bedroom visitor Schlafparalyse...). Zu sagen "was ich da erleb hab, kann keine Phantasie sein, weil andere ha'm dis auch so erlebt wie ich" nützt da gar nichts.