Mh… Mh… Mh… *Grübel*
@nocredit Also das muss ich jetzt erst mal versuchen zu verarbeiten bzw. mich da rein zu denken was du genau sagen willst…
nocredit schrieb:Unsere Empfindungen sind immer real, und ob wir dabei unter Drogen stehen oder nicht, macht keinen Unterschied.
Soweit schon mal meine Bestätigung. Aber empfindet man immer richtig bzw. "real", da fängt es ja quasi schon an… jeder hat seine eigene Realität, sieht Farben anders oder hört auf anderen Frequenzen. Manche können ja auch Farben riechen oder Musik sehen.
nocredit schrieb:Spiritualität ist also nichts anderes, als das, womit wir unsere eigenen Empfindungen bewerten und nach Mustern ordnen, die uns ein möglichst glückliches Selbstwertgefühl bescheren.
Wahre Spiritualität gibt es also schon aus dem Grund nicht!
Also sagst du Spiritualität für ein positives Selbstwertgefühl. Soweit ja noch okay, ist ja immerhin was positives. Aber das dies nichts anderes sein soll als jene Erklärung.
nocredit schrieb:Mit Wahrheit haben diese Muster nichts zu tun, da es ja um das optimieren des Selbstwertes geht und wir eigentlich wissen müssten, dass wir Menschen im Normalfall unsere eigenen Ideale, aus denen sich unsere Ideologien ableiten - nicht skeptisch zu hinterfragen im Stande sind, da wir uns ja damit selbst eine ziemliche Delle in unser Selbstwertgefühl hauen würden!
Das würde deiner Meinung nach bedeuten: Selbstbetrug um des eigenen Selbstwertgefühles?
Eine Delle im Selbstwertgefühl wäre ja noch okay, wenn man danach begreift das man sich nur was vorgemacht hat müsste man ja auch positiv aus dem ganzen "herausgehen". Aber soll das schon alles sein? Ist es so einfach?
Also als Suchender, nicht als Wissender der meint er habe sowieso recht, muss man ja sowieso drauf aufpassen das man sich selber nichts vormacht.
Wenn man also kritisch denkender Suchender ist, bekommt ja schon ne Menge Input von außen, versucht sich in so viele Dinge hinein zu denken und hinterfragt alles doppelt, da bleibt einen nach einer gewissen Zeit nichts anderes als zu sagen der Weg ist das Ziel. Man kann sich ja eh kaum auf etwas festlegen, weil wo willsten auch anfangen?
Der Schamanismus hat mir jedenfalls gezeigt, auch durch diese vielen "eigenartigen" Techniken und Richtungen das jeder seine eigene "Wahrheit" finden muss sonnst klapp es eh nicht so recht mit diesem Selbstwert, es sei denn man lässt sich von religiösen Dogmen einlullen…
nocredit schrieb:Auch in der Kommunikation sind diese wahren Ideale ziemlich hinderlich, weil wir unsere Ideale nur damit als ideal bestätigen können, wenn wir auch minderwertige Referenzwerte zur Verfügung haben und da wir wenn wir Ideale haben, uns diese höheren Werte bei jeder gegebenen Gelegenheit wollen, produzieren wir uns auch unsere minderwertigeren Gegenideale selber und verstricken uns damit in dumme und energieverschwendenden Machtkämpfen
Mh… ich glaube das die eigenen Konflikte für einen "Suchenden" schon viel Energie kostet… wenn dann noch mit anderen darüber diskutiert wird und seinen Standpunkt für das wahre hält wird es richtig kompliziert.
Also meine Wenigkeit lässt sich immer gerne hinterfragen und ich entdecke immer wieder neue zusammenhänge, was aber auch oft bedeutet sich neu zu besinnen… das kostet Kraft!
Wenn ich sage ich habe mich Schamanismus beschäftigt dann habe ich auch versucht das ganze psychologisch zu betrachten und geschaut was da eigentlich passiert. Eine art Wahrheit zu finden ist aber in dieser Thematik kaum möglich denke ich.
So wie du es darstellst kann es sich schon plausibel anhören, evtl. sogar irgendwie etwas wissenschaftlich ergründet, meinetwegen auch irgendwo bestätigt. Nur ich denke es gibt noch viel mehr. Es gibt so viele Zusammenhänge auf energetischer Ebene, auf welcher auch kommuniziert werden kann. Auch diese Quantentheorien oder alles läuft auf unser Bewusstsein hinaus, Geist- Materie, Zeitbewusstsein, die suche nach etwas höherem… etc. diese ganzen Schamanismus-Sachen können doch nicht nur Selbstwertgeschichten sein.
nocredit schrieb:die ja nicht gerade eine höheres Bewusstsein zum Ausdruck bringen, sondern ein ziemlich gar nicht
Vorhandenes ^^
Naja, Machtkämpfe sind echt fürn Arsch! Da kam noch nie so richtig gutes bei raus. Da geht es schon um dieses Selbstwertgefühl oder dieses Egoding.
Im Buddhismus geht es ja aber auch darum dieses Ego quasi abzulegen, mal grob formuliert oder dieses Selbstwertgefühl zu neutralisieren oder so. Ist ja trotzdem spirituell oder was meinst du? Ich meine Buddhismus würde ja irgendwie nach deiner Erklärung gar nicht funktionieren.
Mh, ich weiß nicht…
Sind alles Spirituellen nur ihres Selbstwillen spirituell? Was machen dann diese Substanzen mit dem Selbstwehrgefühl? Pushen sie es? Ist das dann gut oder schlecht? Mh?
Grübel…
Grüße
Olmek