@nocredit schrieb:
"Doch, wir können es nicht nur so sagen, sondern wir müssen es auch so sagen, dass es keine anderen Farben gibt - zumindest für uns nicht!"
Und was hab ich vorher geschrieben? Das das nur für UNS gilt ! Aber verallgemeinern können wir es nicht, weil wir es nicht wissen. Das Frequenzspektrum des farbigen Lichts hängt von der Lichtquelle ab. Andere Lichtquelle, anderes Spektrum
:DDass wir ein Teil dieses Spektrums von elektromagnetischen Wellen als Farben sehen, liegt a) an unserem Sehorgan und b) an unserem Gehirn. Ansonsten könnten wir auch gar nicht von Farben sprechen, sondern nur von elektromagnetischen Wellen und da wir nicht wissen, ob andere Lebewesen andere Frequenzbereiche nicht doch als Farben sehen (die wir nicht kennen, weil wir sie nie gesehen) können wir eigentlich keine Aussage darüber machen.
Es gibt keine anderen Farben, gilt, wie ich schon sagte nur für UNS ! Eine allgemeine Aussage darüber können wir nicht machen.
Wenn du schon unbedingt immer auf deinen eigenen Irrtümern beharren musst, dann nenne mir doch bitte mal die sechs Farben, von denen du sprichst? Natürlich gibt es unendliche Kombinationsmöglichkeiten durch Mischung. Aber es gibt im Prinzip nur einen gewissen Teil an Farben, auf welche alle anderen Farben zurück zu führen sind. Entweder wir sprechen von den Spektralfarben des Sonnenlichtes bzw. den sogenannten Regenbogenfarben, dann sind es allerdings sieben. Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo, Violett. Oder wir sprechen von den Grundfarben, dann sind es nur drei. Rot, Gelb, Blau. Oder wir nehmen noch Schwarz und Weiß hinzu, wobei es darüber Streitigkeiten gibt, weil einige der Ansicht sind, dass Weiß und Schwarz keine Farben seien. Ansonsten wären es dann fünf aus denen alle anderen gemischt werden können.
Gut ich kenne auch die Farbordnung in sechs Farben. Wobei es sich hierbei um die drei Grundfarben auf der einen Seite und deren Komplementärfarben auf der anderen Seite bezieht. Aber eine Komplementärfarbe einer Grundfarbe ist immer eine Mischfarbe aus zwei anderen Grundfarben. Und wenn wir die Mischfarben mit einbeziehen, können wir auch gleich von Millionen von Farben in all ihren Nuancen sprechen...
Also einigen wir uns doch erst bitte mal darüber, über welche Farben wir hier eigentlich sprechen, ja? Und klar, lernt man nie aus. Nur, deine immer wieder herbawürdigenden Bemerkungen kannst du dir beim Diskutieren sparen. Auch du weißt noch lange nicht alles ! (Auch wenn du hier so tust als ob...)
:D