@nocreditDu schreibst:
"Es gibt keine anderen Farben!! Was Farben sind, definieren wir und wir sehen nur das was Farben auch sind."
Woher willst du es wissen, dass es keine anderen Farben gibt?
Du kannst das gar nicht wissen, weil du keine anderen Farben kennst und noch nie andere Farben gesehen hast. Aber du hast Recht, ich kann es auch nicht wissen. Aber ich sage deshalb nicht, es gäbe nur die Farben, die ich sehe, weil die Farben die ich nicht sehe, kann es ja nicht geben - sondern: Es ist möglich, dass wir nicht alles sehen. Und dass was ich sehe ich kein Maßstab für die Realität.
Es gibt keine anderen Farben können wir nicht sagen...
Dass wir nur das als Farbe entsprechen definieren, was wir sehen, versteht sich von selbst. Aber was darüber hinaus möglich ist, kann ich nicht abstreiten, weil ich darüber keine Aussage machen kann. Aber du machst eine und behauptest, ohne jeden Beweis, es gibt keine anderen Farben ausser denen, die wir sehen...
Für UNS Menschen gilt das. Aber das ist auch alles. Ob es generell gilt oder auch für andere Lebewesen, können wir gar nicht beurteilen.
Du fragst:
"Was können wir nicht wissen? Wenn das was wir sehen Farben sind, dann ist das was wir nicht sehen keine Farben. Woher wollen wir wissen, dass es das gibt was nicht ist, nur weil wir glauben dass es ist?"
Wir können es nicht wissen, ob das was sich unserem Sehen nicht als Farbe wahrnehmen lässt, für andere nicht doch als Farbe wahrnehmen lässt.
Du schreibst:
"Im Mittelalter glaubte man, dass Naturkatstrophen, Epidemien und schwere Schicksalsschläge Strafen Gottes sind...."
und:
"Es ist als sehr problematisch darauf zu bestehen, dass es etwas gibt, was es ja geben könnte und nur wissen wir das eben nicht"
Was das Mittelalter nun damit zutun hat, weiß ich nicht. Und wie du darauf kommst, dass ich darauf bestehe, dass es etwas gibt, was es geben könnte weiß ich auch nicht. Ich sage nur, ich halte es für durchaus möglich.
Du schreibst:
"Ja du brauchst eine Menge Nachhilfeunterricht in Physik. Dass wir UV-Strahlung Ultraviolet nennen, liegt nicht daran, dass diese tatsächlich ultra oder mega Violet sind, sondern dass sie im elektromagnetischen Frequenzspektrum nahe dem liegen, was wir noch als Blau definieren und wahrnehmen. Dieses sichtbare Violett kommt durch eine Überlagerung/Interferenz zustande , wie alle anderen Farben auch, die wir sehen können."
Ja iss klar, du bist der Schlaumeier und hälst alle anderen für Dusselköpfe hier
:DWas du da schreibst, weiß ich auch. Nur dass Ultraviolett eben nicht neben dem Frequenzspektrum liegt, dass wir als Blau wahr nehmen, sondern als Violett, nur eben um einige Nm höher, die wir nicht mehr als Farbe wahr nehmen können mit unseren Augen. Deswegen fragte ich dich ja, wie diese Farbe aussähe, da du ja den Anschein erwecktest, du könntest sie wahr nehmen...
Ich habe nie behauptet, es handele sich um eine Farbe die Megaviolett sei. Aber du hast behauptet, man könne sie wahr nehmen.... Und dann sprachst du von Sonnenbrand LOL
Der Sonnenbrand ist die Auswirkung von UV-Strahlen auf unserer Haut, aber nicht die Farbe des UV-Lichtes. Und jetzt sag nicht, es handele sich gar nicht um Licht. Es ist eine Lichtwelle, nur können wir sie mit unseren Augen nicht wahr nehmen, aber das hast du ja bestritten...
Du schreibst:
"Wir sehen nämlich nur Körperfarben und was folglich heißt, dass es überhaupt nur 6 Farben gibt, die dann überhaupt erst in unserm Gehirn als Farbempfinden entstehen. Die Welt ist an und für sich farblos!"
Wir sehen neben den Körperfarben durchaus auch Lichtfarben. Dann schau mal durch ein Prisma. Oder willst du behaupten hierbei handelt es sich um Körperfarben? Und deren sind es im übrigen sieben und nicht sechs.
Dass Farbe allerdings erst in unserem Gehirn entsteht, das stimmt. Habe ich etwa etwas anderes behauptet? Aber ob die Welt an sich Farblos ist, weiß ich nicht. Wir wissen es überhaupt nicht, wie die Welt um uns herum wirklich ist, weil wir das gar nicht beurteilen können, da wir sie nunmal aufgrund unserer Beschaffenheit auf eine ganz bestimmte Art und Weise wahr nehmen. Das heißt nicht, dass sie auch wirklich so ist.
Aber ich habe den Eindruck, dass du hier nur Haarspalterei betreiben willst und es dir gar nicht um das Thema geht, sondern nur darum, dich hier mit deinen physikalischen Grundkenntnissen zu brüsten. Ich weiß wer du bist
:DAlso lassen wir das. Es bringt sowieso nichts, mit dir zu diskutieren...