@Afterlife"Mich würde es auch freuen, wenn Frauen diese Burka sein lassen würden ... aber wir haben nun mal kein Recht zu bestimmen, was man anziehen soll und was nicht.
Etwas zu verbieten zeigt ... Überheblichkeit, als ob wir uns zivilisierter sehen würden, als ob wir andere zeigen müssten, wie sie zu leben haben. Das ist Eingreifen in die Freiheit. Das ist halt meine Meinung."
Ja, wir haben kein Recht zu bestimmen, was man anziehen soll und was nicht. Aber du kannst eine Kleidung wie Burka /Nikab auch nicht mit Punkerkleidung vergleichen.
Aber es ist schon schwierig.
Die Befürworter des Vebotes sind sehr suspekt denn es sind Politiker und Gruppierungen , die mir alles andere als sypathisch sind und von denen ich mich nicht vertreten lassen möchte.
Zudem sind die gleichen Parteien die sich damit angeblich für die Frau und ihre Rechte einsetzen, in vorherigen Debatten überhaupt nicht auf der Seite von für "Gleichberechtigung" kämpfender Frauen gewesen. Also geht es ihnen damit um etwas anderes, und wir landen wieder bei der momentanen Islamfeindlichkeit.
"Müssen sich hier lebende Muslime einer «christlichen Leitkultur» unterordnen?
"Nicht einer christlichen, sondern einer säkularen Leitkultur, die auf Menschenrechten und Gleichberechtigung basiert. Diese Regeln gelten innerhalb der Gesellschaft auf allen Ebenen: zwischen Religionen, aber auch zwischen Kindern und Erwachsenen, Frauen und Männern. Gerade die Frauenfrage ist universell. Jede Religion diskriminiert ihre Frauen."
Nun diskutiert auch die Schweiz ein Burka-Verbot. Ist das ein starkes Signal für die Befreiung der Frau oder die Einschränkung ihrer Religionsfreiheit?
"Ich sehe die Burka nicht als religiöses Symbol. Es ist ursprünglich ein beduinischer Brauch. Frauen können aus verschiedenen Gründen die Burka tragen. Viele – das habe ich im Jemen erlebt – tragen sie nur, weil sie müssen. Aber es gibt andere, die das freiwillig machen. Der Handlungsbedarf ist gegeben durch die ideologische Komponente. Ich möchte aber keine Sonderregel für eine bestimmte Gruppe. Es gibt ja ein Vermummungsverbot – setzen wir dieses durch: für Frauen und Männer, egal welcher religiösen Zugehörigkeit. ""
Elham Manea, Der Bund Bern 27.05.2010
Liesse sich das Vermummungsverbot umsetzen hätte sich das Thema für mich auch erledigt.