@Sigalit@Fabiano@AfterlifeDas ist genau das Problem an dieser Debatte, es wird nicht differenziert was mit Burkaverbot gemeint ist und als nächstes steht das Kopftuch als rotes Tuch da und das ist gefährlich und enorm diskriminierend und rassistisch.
Wenn ich eure letzten Einträge lese scheint mir redet Fabiano von Verschleierung und Sigalit und Afterlive von Kopftuch, also absolut nicht vom Gleichen.
Das Kopftuch signalisiert in vielen Fällen lediglich eine traditionelle kulturelle und religiöse Zugehörigkeit. Es kann den Stolz und das Zugehörigkeitsgefühl einer religiösen Frau zu ihrer Religion und Kultur ausdrücken. Es hat auch je nach Kopftuchstyle mit Reize verbergen vor Männerblicken zu tun. Es kann aber sogar die Schönheit einer Frau hervorheben. Es wird auch nicht kulturell oder religiös bedingt als Modeschmuck getragen.
Im Gegensatz zu Verschleierung oder Nikab / Burka, wo das Gesicht weg ist,
auch das wird von Trägerinnen begründet mit dem Wunsch Allah Ehrebietung zu schenken, zusätzlich aber ist es ursprünglich zum Schutz der Frau vor Männerblicken gedacht, resp. auch zum Schutz des Mannes, weiblichen Reizen ausgeliefert zu sein.
«Ich trage den Nikab, weil ich es einfacher finde. Ich fühle mich freier mit dem Nikab als ohne», sagt Illi auf Anfrage. «Ich möchte nicht, dass die Männer mich anschauen und wissen wollen: Wie lächelt sie, wie sieht ihre Nase aus, wie sind ihre Augen, ist sie schön, ist sie nicht schön? Ich möchte nicht, dass die Männer sich so ein Urteil von mir bilden»
Wenn ihr nicht von der gleichen Sache redet, macht der Dialog keinen Sinn!!!......