derhacker@ schrieb
Hacker1209 schrieb:Gottes "vertreter", wenn man das so bezeichnen will, sind die Engel beziehungsweise ist Erzengel Gabriel. Ein Mensch, egal ob Imam, Christ, Gelehrter etc., ist nur ein Diener Gottes.^
^
Fidaii@ antwortete
Fidaii schrieb:Wieso wird Adam dann als "Statthalter" (Khalifatullah) und Gottes Abbild bezeichnet? Und warum mussten sich die Engel vor Adam niederwerfen? Die Engel stehen unter Adam. Sie sind Diener Adams
DahamImislam meint dazu
;):
Ich würde sagen, das hängt vom Aspekt ab. Der Mensch hat von Allah etwas besonderes bekommen, und das ist das "Amana" = das Anvertraute. Dieses Anvertraute ist bei allen möglichen anderen Interpretationen letztlich die besondere Beziehung zwischen dem Menschen und Gott. Der Seinszweck des Menschen besteht darin, Gott in jeder möglichen Form zu dienen, und zwar freiwillig und mit persönlicher Hingabe.
Dieses Amana wird auch durch den Ruh (den Geist Gottes) oder durch den Begriff "Chalifa" (Die Verantwortung, die Gott dem Menschen übertragen hat). Ja der Koran sagt an verschiedenen Stellen sogar, dass Gott dem Menschen alle Dinge im Universum dienstbar gemacht hat. Das heißt nicht nur, dass wir alle Dinge nutzen können, sondern dass er diese Dinge für uns Menschen erschaffen hat.
Auf der anderen Seite sind die Engel die treuen Diener Gottes, welche seine Aufträge erfüllen und ihn ständig preisen.
Ich würde es so sagen: Der Mensch KANN höher als die Engel steigen, wenn er sich seiner ganzen Verantwortung Gottes bewusst ist und danach lebt, aber er kann auch weit unten verharren und ganz tief fallen.
derhacker@ schrieb als Antwort als einen mystischen Text in einem Post Fidais:
Hacker1209 schrieb:Auch wenn die Engel sich vor dem Menschen (Adam) niederwarfen, so ist doch der Mensch immer noch Diener Gottes, oder hab ich da was falsch verstanden?
So ist es! Letztlich warfen sie sich vor ALLAH nieder, denn sie folgtem seinem Befehl. Iblis - der ein Dschinn und kein Engel war, wenn man den Koran nur halbwegs wörtlich liest - warf sich vor ihm nicht wieder, weil er vergaß, dass es hier an erster Stelle um einen Gehorsamsbeweis gegenüber Gott geht. Er vergaß, dass er sich auch einem (vermeintlich) niederen Wesen niederwerfen muss, wenn Gott es ihm befiehlt.
Fidaii@
Fidaii schrieb:Du solltest die Geschichten nicht so wörtlich verstehen. Oder glaubst Du, Iblis ist ein Wesen, dass Du mit deinen Augen sehen kannst, so wie Du einen Menschen sehen kannst
Nein aber er existiert als Wesen und ist nicht nur "der Iblis in dir" - darum geht es, ob man Beschreibungen im Koran (eher abstrakt, aber bildlich) und den Hadithen (eher personifizierend) mehr wörtlich oder mehr abstrakt versteht, ist Ansichtssache.