Ist Jahwe auch der Gott der Christen
28.09.2010 um 12:12@ilya
Joh 8, 54-55
Jesus antwortete: Wenn ich mich selbst ehre, so gilt meine Ehre nichts. Mein Vater ist es, der mich ehrt, er, von dem ihr sagt: Er ist unser Gott.
Doch ihr habt ihn nicht erkannt. Ich aber kenne ihn, und wenn ich sagen würde: Ich kenne ihn nicht, so wäre ich ein Lügner wie ihr. Aber ich kenne ihn und halte an seinem Wort fest.
Sie reden schon über den gleichen Gott. Der Unterschied ist, dass Jesus ihn erkannt hat, die anderen nicht.
ilya schrieb:Zu wem betet jesus wirklich im neuen testament, zu jahwe der in manchen schriftenDie Stelle ist ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen. Weiter im Text heißt es:
auch der gefallene engel genannt wird oder zum wirklichen gott,was man eher
vermuten kann,nicht umsonst gibt es wohl bei johannes die stelle,Joh 8, 42-47 “Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben."
Joh 8, 54-55
Jesus antwortete: Wenn ich mich selbst ehre, so gilt meine Ehre nichts. Mein Vater ist es, der mich ehrt, er, von dem ihr sagt: Er ist unser Gott.
Doch ihr habt ihn nicht erkannt. Ich aber kenne ihn, und wenn ich sagen würde: Ich kenne ihn nicht, so wäre ich ein Lügner wie ihr. Aber ich kenne ihn und halte an seinem Wort fest.
Sie reden schon über den gleichen Gott. Der Unterschied ist, dass Jesus ihn erkannt hat, die anderen nicht.