@snafuDeine Ansichten sind ja schon sehr interessant. Allerdings, dass Jesus kein Jude war, und dass die sog. apokryphen Schriften ausgerechnet den Beweis dafür liefern sollen, ist reichlich weit hergeholt. Genausogut kann man die biblischen Schriften als Beweis dafür nehmen, dass Jesus ein Jude war und somit die Apokryphen, welche das Gegenteil behaupten somit Unwahr sind. Das ist am Ende reine Betrachtungssache und welche Schlüsse man daraus zieht.
Das der Ausdruck "Vater", für Gott, den Jesus gebrauchte im hebräischen Abba bedeutet ist richtig. Jesus nannte Gott im Grunde Abba, Vater ist nur eine Übersetzung davon. Das tut aber nichts zur Sache.
Ob hier einer das Rennen machte, ist noch fraglich. Wenn mit Abba auch Jahwe gemeint ist, gibt es kein Rennen.
Deine Darlegungen, dass Jesus den Jehova (Jahwe) selbst verkörperte und durch sich ans Kreuz nagelte und somit der Drache für 1000 Jahre gebannt sei, klingt interessant, allerdings sehr mystisch. Woher hast du solche Darstellungen?
Abgesehen davon wären die 1000 Jahre schon seit ungefähr 1000 Jahren, wenn denn unsere Zeitrechnung in etwa stimmt, schon lange um ! Bedeutet, dass die ersten 1000 Jahre nach Christus, also bis ins frühe Mittelalter, das sog. goldene Zeitalter, oder anders, das angekündigte 1000 Jährige Friedensreich schon gewesen sein müssten. Nein ehrlich, dafür war jene Zeit aber auch etwas reichlich unruhig und blutig vonstatten gegangen. Im weiteren hätte sich alsdann der Endkampf mit dem Drachen abspielen müssen... Nichts von alledem ist geschehen, jedenfalls muss das sehr unbedeutend für die Weltgeschichte vonstatten gegangen sein, da wir so gut wie nichts davon mitbekommen haben und die Erde dreht sich immer noch...
:DUnd wer sollte jener Erlöser sein, der den symbolisch gekreuzigten Drachen nach 1000 Jahren wieder vom Kreuz herunter nahm? Ich meine, wir befinden uns inzwischen im Jahre 2010 nach Christi. Folglich müsste so um das Jahr 1000 eine recht bedeutende Gestalt auf der Erde herum gewandelt sein, der man den Erlöserstatus zugebilligt hätte. Davon ist in unseren Geschichtsbüchern aber nichts erwähnt.- Wer sollte denn das gewesen sein?
Du gehst mit deinen Mutmaßungen ja noch weiter in die Zukunft und sagst, es wird vermutlich jemand aus dem englischen Königshaus sein... Aber es sind inzwischen schon zwei Äone vergangen, also diese 1000 Jahre Bannung sind längst schon vorüber und mehr als um nochmal bereits 1000 Jahre überschritten, auf wen wartest du eigentlich?
Im weiteren ist mir aber noch eines aufgefallen: Dieser Gott JHWH schloss immerhin mit einem bestimmten Volk einen Bund. Man könnte auch sagen, einen Vertrag ! Ich meine, das ist schon noch etwas völlig anderes, als wenn wir heute als Christen oder Moslems, also an sich fromme und gläubige Menschen in alten Schriften lesen und uns als eigentlich nicht unter diesem Vertrag stehende, bemühen ein Gott wohlgefälliges Leben zu führen. Wir stehen nicht unter Vertrag !
Und das scheint mir der grundsätzliche Unterschied zu sein ! Die Juden standen und stehen eigentlich bis heute mit Gott in einem Vertragsverhältnis ! Da kann man dann auch schonmal als Gott anders reagieren als mit jenen, mit denen Gott keinen Bund geschlossen hat.
Das scheint mir eine für mich ganz schlüssige Erklärung für das Verhalten jenes uns bekannten Rachegottes JHWH aus dem alten Testament zu sein. Denn das Volk, welches er sich ersuchte, war immer wieder auch Vertragsbrüchig geworden. Und wie das eben so ist, das erfordert dann natürlich auch gewisse Konsequenzen und daher rührt diese uns bekannte Strenge und Gesetzlichkeit jenes Jahwes wohl auch her.
Was uns als Menschen einer anderen Religion, als Christen oder Moslems aber nichts angeht, wie ein Gott mit denen, die er unter Vertrag genommen hat, umgeht. Denn wir stehen nicht in diesem Vertrag drin. Wir gehören gar nicht dazu.