@Keysibuna Ich glaube Du hast nicht richtig verstanden, was ich gesagt habe, und bringst einiges durcheinander.
Keysibuna schrieb:Dann ist Jesu umsonst gestorben^^
Wie meinst Du das?
Keysibuna schrieb:Ein Bund mit Menschen ist eine Anmaßung der Menschen, bzw. eine kleine Gruppe!
Weder hat der Gott ein Handel mit Menschen nötig noch um diesen Handel so grausame Weise zu durchzusetzen!
Ein Bund ist kein Handel sondern eine Erwählung bestimmter Menschen, welche durch diesen Bund eine Vorbildfunktion für andere Menschen sein sollen. Gott hatte so einen Bund z.B. mal mit den Israeliten geschlossen da sie zu ihrer Zeit das am spirituell weitesten entwickelte Volk und dadurch empfänglicher sowie verständiger für Gottesbotschaften waren.
Wann immer ein Volk oder ein einzelner Mensch von Gott auserwählt wurde, geschah dies zum Wohle der gesamten Menschheit, damit göttliche Offenbarung Einzug halten konnte.
Natürlich braucht Gott selber so einen Bund nicht, aber darum geht es auch gar nicht, er ist für die Menschen und Du wirst es wohl Gott überlassen müssen, wen er sich zu einem solchen Bund erwählt, denn wir Menschen werden die gesamten Hintergründe dafür wohl kaum erfassen können.
Dein Hinweis auf die angebliche Grausamkeit ist irrelevant, da ich nun zum dritten und letzten Mal sagen werde, daß derartiges nicht für bare/wörtliche Münze genommen werden darf.
Du gehst von ganz falschen Ausgangspositionen aus.
Keysibuna schrieb:Und ich muss auch noch einmal deutlich hervor heben, das ich die heiligen Überlieferungen als reine politische Geschichte betrachte, in dem man Gott und seine Namen missbraucht an die Macht zu kommen und dort zu bleiben!
Gottes Name wurde und wird immer wieder mißbraucht, da hast Du selbstverständlich Recht.
Man darf nicht übersehen, daß in jede heilige Schrift eine Menge Menschenwerk mit eingeflossen ist, daß mit Gott nichts zu tun hat sondern nur auf die egoistischen Vorteile der Menschen ausgelegt ist; dabei darf man aber auch nicht den Fehler machen und vergessen, daß die Bibel dennoch Teilwahrheiten beinhaltet so wie jedes Märchen auch einen wahren Kern besitzt.
Keysibuna schrieb:Wenn ich sage dass Gott hat diese menschliche Handlungen nicht nötig hat, heißt nicht das ich etwas von Gott abverlange.
Doch da Du implizierst, daß diese Handlungen rein menschlich wären.
Das jedoch ist Deine Fehleinschätzung die Du aufgrund irriger Ansichten erworben hast.
Keysibuna schrieb:Das haben viele Autoren anscheinend ganz gut hinbekommen, dass die Menschen sich immer noch nicht an einem Gott ohne Gewalt vorstellen können.
Solche Menschen sind nicht gerade an der Wahrheit interessiert.
Ich hoffe Du meinst damit nicht mich, denn sonst hättest Du mich gründlich mißverstanden.