Gott ist tot
05.10.2014 um 01:21Körper sterben...Geist(er) nicht.
Spiritualität und Religion sind auch 2 Dinge..
Spiritualität und Religion sind auch 2 Dinge..
ohneskript schrieb:Bevor du das Wort Empirik in den Mund nimmst, würde ich dir stark empfehlen Wissenschaftlich geschult zu sein. Wirkt dann weniger seltsam, wenn man dich direkte was fragt.bevor Du mir empfiehlst was ich in den Mund zu nehmen habe denk lieber darüber nach was Du genau ausssagen willst.
ohneskript schrieb:Und von Wiederlegen kann kaum die Rede sein. Nur scheitert Spiritualität immer dann, wenn man sie belegen möchte.Vielleicht kann Wissenschaft spiritualität nicht berühren oder wiederlegen, vielleicht ist sie ein Teil davon?
Und mir geht es darum, ich möchte das alles gerne Belegt haben. Klar fest und deutlich. Keine Beliebigkeiten.
Denn welcher Glaube ist richtig? Welcher falsch?
ohneskript schrieb:Viele Menschen glauben an sowas wie Gott, aber sie basieren diesen Glauben nicht auf Fakten, sondern weil die Geschichte "nett" ist. Ich finde sie grausam, aber das ist was anderes.Da erzählst Du wieder mal nichts neues weil man es sonst nicht Glauben nennen würde.
ohneskript schrieb:Muss eine Schrift dafür unbedingt Alt sein? Glaubst du jedem sogenannten heiligen Buch?Nein es geht um all die alten Niederschriften. Wer dessen kulturellen, zeitphilosophischen und spirituellen Gesichtspunkt nicht sehen will solls auch bleiben lassen, oder wie sagst Du so nett, nicht in den Mund nehmen.
ohneskript schrieb:Glaubst du ALLES und JEDEM? Wenn ja schuldest du mir 1000 Euro und Gott wird dich leider sehr sehr doll bestrafen, wenn du es mir nicht gibst. Steht so in einem alten geheimen Buch, was du nur lesen darfst, wenn du dem wahren Glauben folgst.Nein ich glaube nicht ALLLES und JEDEM und erwarte von einem sehr grossen Teil meiner Mitmenschen das sie das auch nicht tun und tun müssen sonder können was sie wollen egal was jemand erzählt.
wichtelprinz schrieb:Vielleicht kann Wissenschaft spiritualität nicht berühren oder wiederlegen, vielleicht ist sie ein Teil davon?Vielleicht jenes, vielleicht welche, vielleicht auch doch grün?
wichtelprinz schrieb:Da erzählst Du wieder mal nichts neues weil man es sonst nicht Glauben nennen würde.Es gibt hier genug Usern, den man den Unterschied zwischen Glauben und Wissen erklären muss.
wichtelprinz schrieb:Nein es geht um all die alten Niederschriften. Wer dessen kulturellen, zeitphilosophischen und spirituellen Gesichtspunkt nicht sehen will solls auch bleiben lassen, oder wie sagst Du so nett, nicht in den Mund nehmen.Und du bist der Geschichtsexperte hier im Forum? Ich zweifel auch nur den Wahrheitsgehalt an, wenn es um Übernatürliche Dinge darin geht, nicht ihren kulturellen oder literarischen Aspekt an.
wichtelprinz schrieb:Nein ich glaube nicht ALLLES und JEDEM und erwarte von einem sehr grossen Teil meiner Mitmenschen das sie das auch nicht tun und tun müssen sonder können was sie wollen egal was jemand erzählt.Anything goes? Es geht mir, ich wiederhole mich da gerne, darum das Glaube klar als Glaube beschrieben wird und nicht als absolute, aber leider unbelegbare Wahrheit für jeden.
ohneskript schrieb:Also hast du total die Ahnung von Wissenschaft?Ja meine arbeit ist unter anderem Wissenschaft.
Warum nennst du Wissenschaft dann speziell empirische Wissenschaft?
Theoretische Physik kommt erstaunlich gut ohne Beobachtungen aus, werden dann aber später meist doch sehr eindrucksvoll von der praktischen Physik bestätigt.
Eindrucksvolle und echte Vorhersagen über die Realität.
ohneskript schrieb:Doch wie sollte man eine Aussage über treffen können, was man nicht belegen kann.Wenn Du in spirituellen Themen nach Beweisen rumfragst oder sonst ist Lüge bist Du wohl total falsch und nicht die Leute die sich auch ohne das über spirituelle Themen unterhalten können.
Es geht hier auch nicht ums wiederlegen, da man Nicht-Existenz eben auch nicht beweisen kann.
Es geht ausschließlich um das Beweisen von Existenz und solange man sich darauf beruht, dass es ja nicht nicht wiederlegt worden ist, so lange ist es das Armutszeugnis, dass man auch Problemlos einer Lüge hinterher gelaufen ist.
ohneskript schrieb:Und du bist der Geschichtsexperte hier im Forum? Ich zweifel auch nur den Wahrheitsgehalt an, wenn es um Übernatürliche Dinge darin geht, nicht ihren kulturellen oder literarischen Aspekt an.Ja also zum anzweifeln braucht es schon auch extreme Expertenkenntnisse, merkt man immer wieder.
ohneskript schrieb:Anything goes? Es geht mir, ich wiederhole mich da gerne, darum das Glaube klar als Glaube beschrieben wird und nicht als absolute, aber leider unbelegbare Wahrheit für jeden.Ich wiederhoie mich auch wieder. Was will man noch mehr als die Themenbereichüberschrift Spiritualität zu haben? Gläubigen Armbinen anziehen weil diese vermeintlich prädestiniert sind andere Leute zu töten?
Und egal was jemand sagt? Wo machst du den Schlussstrich? Wenn jemand glaubt, dass er das Recht hat, Ungläubige zu töten? Wenn er aktiv in das Leben von anderen einwirkt? Dann wäre das zu weit oder geht da dann noch was?
Lepus schrieb:Ich behaupte aber nicht, dass Gläubige Dämonen seien, wie es @BhaktaUlrich gerne über die Atheisten verlautbart...Vielleicht nicht Dämonen. Geht ja auch gar nicht, als Atheist.
Lepus schrieb:Kein Grund andere Religionen zu beleidigen oder doch?Kommt drauf an, wie dies aussieht.
ohneskript schrieb:Doch wenn man auf Grund seines beliebigen Glaubens etwas als Fakt verkauft wird, was gefälligst zu glauben ist. Dann wird es schwer. Da ich mal stark bezweifel, dass du auf Grund eines anderen Glaubens nun was anderes tun musst.Ich denke, dein Unbehagen liegt darin, dass du in der modernen Welt vor allem gelernt hast:
psreturns schrieb:Und das darf man dann einfach so als "Wahrheit" zum Besten geben?Ja. Oder würdest du an etwas glauben, was du nicht als wahr empfindest?
Kc schrieb:,,Es zählen nur wissenschaftliche Beweise! Physikalische/biologische/chemische Gesetze müssen eingehalten werden!"Werden sie das nicht auch jeden Tag?
Kc schrieb:Daher die grundsätzlich eher verbreitete Ablehnung des Glaubens bei ,,modernen, aufgeklärten, wissenschaftlich orientierten Menschen".Welch ein Glück das du Mod in diesem Forum bist. Sowas kann man ja eher schlecht dann melden oder? Du hast Menschen die nicht deinen Glauben oder einen anderen folgen gerade neiderfüllt bezeichnet.
Und vielleicht auch ein gewisser Neid auf die Erfahrung von Menschen, die in ihrem Glauben glücklich sind.
Kc schrieb:Und vielleicht auch ein gewisser Neid auf die Erfahrung von Menschen, die in ihrem Glauben glücklich sind.in der negativsten Auslegung aufgefasst, die es dazu gibt.
ohneskript schrieb:Die "Erfahrungen" sind irgendwie immer nur in den Köpfen der Leute. Könnte es vielleicht sein, dass man sich das einbildet?Du wirst nie einem Gottesbeweis bekommen, der Dich überzeugt.
ohneskript schrieb:Was kann einen Gläubigen davon überzeugen, dass sein Glaube eventuell falsch ist?Eventuell falsch ? oder eventuell richtig ? ;)
Heide_witzka schrieb:Glaube lässt sich nicht anhand von wissenschaftlichen Kriterien bewerten.nicht unbedingt ,aber jeder Wissenschaftler muss daran glauben was er wissen will denn nur glauben führt zum wissen.
FF schrieb:Fordert man Toleranz der anderen Seite, darf man aber nicht selbst in seiner Intoleranz stecken bleiben. Das wird das Paradoxon erst recht nicht auflösen.Für alle, die ihren Glauben, als etwas persönliches kennzeichnen, etwas was sie glauben, aber nicht beweisen können und nicht als Fakt bezeichnen mit dem sie Argumentieren wollen, habe ich mehr als nur Toleranz übrig.
ohneskript schrieb:Wenn ich einen Stein nehme und ihn Fallen lasse, dann hat das direkte Auswirkungen auf meine Umgebung, einen großen Teil davon können wir heute sogar berechnen und die Berechnung stimmt immer, wenn wir die nötigen Variablen haben.Vorrausgesetzt das es einigen oder zusätzlich noch einer als man selbst, es mitbekommt das dieser Stein runterfiel.
Lutherbibel 1912<<< Ist kein Bekehrungs oder Missionierungsversuch. :D
Spricht Jesus zu ihm: Dieweil du mich gesehen hast, Thomas, glaubest du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!