Hare Krishna
@FF @BhaktaUlrich
Langsam verstehe ich den Konflikt hier in diesem Thread.
bhaktaulrich schrieb:
Sind diese Gottes Gesetze nicht in jeder irdischen Gesellschaft die Basis des Zusammenlebens ? Sollen sie abgeschafft werden nur weil einige Menschen nicht an Gott glauben und meinen das sie nicht nach Gottes
Straff-ausmaß bestraft werden sollten, sondern nur nach menschlichen irdischen straff maß. Gilt Gottes Gesetz nicht im gesamten Universum ?
Wie kommst Du jetzt auf Straftaten? Atheismus war das Thema, nicht Mord oder Diebstahl.
Das "Auge um Auge" ist seit dem neuen Testament aus der Mode gekommen, was ein ganz wesentlicher Teil des christlichen Glaubens und unserer Rechtsauffassung geworden ist.
Und auch in dem, was Du zitierst:
bhaktaulrich schrieb:
Furchtlosigkeit, Reinigung der Existenz, Entwicklung spirituellen Wissens, Wohltätigkeit, Selbstbeherrschung, Darbringung von Opfern, Studium der Veden, Buße und Einfachheit; Gewaltlosigkeit, Wahrhaftigkeit und Freisein von Zorn; Entsagung, innere Ruhe, Abneigung gegen Fehlerfinden, Mittleid und Freisein von Habgier; Freundlichkeit, Bescheidenheit und stetige Entschlossenheit; Kraft, Nachsicht, Tapferkeit, Sauberkeit und Freisein von Neid und dem Verlangen nach Ehre
1.steht nirgends, dass der Mensch andere Menschen verurteilen und richten soll.
Und wenn Du fragst, warum die Menschen nicht nach Gottes Gesetz leben: Ich sehe da einige, nach denen Du auch nicht lebst, mit der Begründung
bhaktaulrich schrieb:
Ich bin nicht Jesus
bhaktaulrich schrieb:
Gilt Gottes Gesetz nicht im gesamten Universum ? Auge für Auge - Zahn für Zahn?
Das müßte dann bedeuten, das ein Mörder irgend wann selbst getötet wird und zwar so wie er /sie getötet hat auf gleicher weise. Wenn man gelogen betrogen hat wird man irgend wann selbst auf gleicher weise belogen und betrogen u.s.w. Darum gibt es das universelle Karma Gesetz.
2. Und wo steht, dass Menschen das Karma an anderen umzusetzen haben, und den Belogenen belügen sollen, den Mörder henken, den Dieb bestehlen?
Nirgends. Sonst würde man ja nur dieselben Fehler wiederholen, die der Täter gemacht hat.
In dem von Dir zitierten Absatz heißt es nicht nur "Du sollst nicht töten", sondern: "Gewaltlosigkeit", das hieße, dass Du überhaupt keine Gewalt über andere ausüben darfst.
Das "Freisein vom Verlangen nach Ehre" schließt Rache aus.
3.Wenn Du Dir nun anmaßt, Menschen in gut und böse einzuteilen und zu verurteilen, dann tust Du genau das, was die tun, die Du verurteilst.
Du glaubst, unsere Gerichte wären zu lasch? Was gibt Dir das Recht oder das Wissen, zu verurteilen? Dann widersprichst Du den Geboten zu "Abneigung gegen Fehlerfinden, (...) Nachsicht".
"Dämonische" Eigenschaften wirst Du in fast jedem Menschen finden ... auch bei Gläubigen.
Es wäre schön, wenn wenigstens die Gläubigen nach ihren Glaubensgrundsätzen leben würden, und nicht noch Nichtgläubigen vorwerfen, dass sie es nicht tun.
Wenn jemand so weit es ihm möglich ist nach den positiven Geboten lebt, die die Menschheit entwickelt hat, dann gibt es überhaupt keinen Grund, in zu verurteilen oder zu richten, auch wenn er nicht an einen Gott glaubt.
Er glaubt an eine übergeordnete Moral, an ein Konzept von Menschlichkeit, an die Überwindung von niederen Instinkten und menschlichen Schwächen und Fehlern, an ein übergeordnetes Konzept von Gerechtigkeit ... bis auf ein einziges Detail unterscheidet er sich nicht vom Gläubigen: Er nennt es nicht Gott, sondern Menschlichkeit.
bhaktaulrich schrieb:
Ich meine niemand schreibt oder läßt tausende von Büchern reinen Nonsens - Blödsinn - Schwachsinn schreiben.
3.Und wieder kommst Du mit einem quantitativen Argument.
Dabei scheint es schwer genug, auch nur einzelne Absätze dessen, was da geschrieben wurde, zu verstehen.
1. richtig davon das steht nichts dort - aber es steht das das göttliche Eigenschaften sind - die man sich erst einmal aneignen muß, bevor man sie als seine eigenen Eigenschaften leben kann, diese Eigenschaften sind von göttlicher Natur oder dämonischer Natur. Also müssen sie irgendwo herkommen.
2. Wie ich schon oft hier im Forum schrieb wird das Karma gesetzt von den Halbgöttern administriert also was die Umstände betrifft - Gott selbst der als Überseele auch in jedem lebenden Körper vorhanden ist, ist das Master Aspekt und kontrolliert und beobachtet und gibt die Impulse. Die dann vom unikaten individuellen lebenden Wesen mit seinem vermenschlichten Ich Ego eingehalten werden können oder auch nicht.
Möchtest du denn das deine Tochter oder dein Sohn ermordet wird und der Täter geht vollkommen straffrei aus ? möchtest du das ? oder hast du noch keine Kinder ?
Gewaltlosigkeit muß wohl jeder erst einmal realisieren, dazu muß er /sie erst einmal erkennen können das er /sie oder ich selbst gewaltsam bin.
3. Ich kann sehr wohl sagen dieser Mensch ist böse und dieser nicht wenn ich ihn kenne wenn ich sehe und fühle das er mir weh tut. Ist das ein böser Mensch für mich - einer der mir gut tut ist ein guter Mensch. Das ist doch einfach zu verstehen.
Die Tageszeitungen und die Tv presse berichten jeden Tag über Fehlurteile, also existieren sie und ich habe sie nicht erfunden.
Kein Gottgeweihter dieser Erde wird sich anmaßen sich selbst Gott zu nennen - denn Er/sie weiß was und wer Gott der Ursprung ist.
Es ist doch nicht schwer zu verstehen wenn man darauf Eingeht ohne das man sich
persönlich etwas davon annimmt, so kann so gut wie alles verstanden werden ich verstehe auch wenn jemand Atheist ist und danach lebt kein Problem für mich den ich wuchs als Sohn atheistischer Eltern auf, ich weiß also was ein Atheist ist und wie er reagiert und danach lebt.
:)