Gott ist tot
02.10.2014 um 08:10@wichtelprinz
Die heisse Herdplatte.
Hier stossen wir an das Problem der Begriffsdefinition des Wortes Gefühl. Man kann den Begriff natürlich aufweichen und alles was man mit seinen Sinnen wahrnimmt als Gefühl bezeichnen. Nicht zielführend.
Ich fühle den Schmerz, Schmerz ist ein Gefühl.
Ich fühle die Liebe zu meiner Frau, Liebe ist ein Gefühl. Um vernünftig diskutieren zu können muss man da trennen sonst sind wir bald bei Kölle is e Jeföhl.
Schmerz, um auf die Herdplatte zurückzukommen, ist die Antwort des Körpers auf einen schädlichen äusseren Reiz, ein Warnsignal, die in der Regel weitere Aktionen auslöst. Schmerz ist für mich kein Gefühl wie es zum Beispiel Liebe ist.
Gespräche über Gott sind in meinen Augen nicht wahrheitsfähig, da einfach zuwenig valide Informationen existieren.
Ich hör mir aber solche Diskussionen gerne an und nehme teil, vielleicht ergibt sich ja mal ein neuer Aspekt, den ich so noch garnicht auf dem Schirm hatte.
Die heisse Herdplatte.
Hier stossen wir an das Problem der Begriffsdefinition des Wortes Gefühl. Man kann den Begriff natürlich aufweichen und alles was man mit seinen Sinnen wahrnimmt als Gefühl bezeichnen. Nicht zielführend.
Ich fühle den Schmerz, Schmerz ist ein Gefühl.
Ich fühle die Liebe zu meiner Frau, Liebe ist ein Gefühl. Um vernünftig diskutieren zu können muss man da trennen sonst sind wir bald bei Kölle is e Jeföhl.
Schmerz, um auf die Herdplatte zurückzukommen, ist die Antwort des Körpers auf einen schädlichen äusseren Reiz, ein Warnsignal, die in der Regel weitere Aktionen auslöst. Schmerz ist für mich kein Gefühl wie es zum Beispiel Liebe ist.
wichtelprinz schrieb:Zum persönlichen Gott :DDu hast doch eine Vorstellung :D
Dies würde eine Vorstellung voraussetzen.
wichtelprinz schrieb:Da ich Gott aber mit Begriffen wie, unvorstellbar, allgegenwärtig, All-einheit, unpersönlich -einzukreisen- versuche seh ich darin weder eine Personifizierung noch eine Verpersönlichung.Es ist deine ganz persönliche Vorstellung von Gott, dein persönlicher Gott.
wichtelprinz schrieb:ZB Gott ist tot. Was ja gemäss Definition winen existierenden Gott irgendwann als voraussetzung gehabt hätte, nichts kann tot sein was vorher nicht gelebt hat. Somit müssten Überbleibsel eines lebendigen Gottes irgendwo vorhanden sein :)Ich bin Agnostiker. Ich treffe keine Aussagen wie Gott lebt oder Gott ist tot.
Gespräche über Gott sind in meinen Augen nicht wahrheitsfähig, da einfach zuwenig valide Informationen existieren.
Ich hör mir aber solche Diskussionen gerne an und nehme teil, vielleicht ergibt sich ja mal ein neuer Aspekt, den ich so noch garnicht auf dem Schirm hatte.
wichtelprinz schrieb:Weiter auch das Leib Seele Problem welches bei einem toten Gott sich selbst ja gerade auch tötet. Dieses Ich welches genau so wenig verifizierbar ist wie Gott ;)Mit der Seele ist es wie mit Gott, in den Begriff stopft auch jeder seine ganz persönlichen Vorstellungen, deshalb ist es unabdingbar die zu konkretisieren bevor man sich darüber unterhält.