@-Petros- Malthael schrieb am 05.03.2012:Hunger, Krieg, Katastrophen.... Die Welt bricht aus allen Fugen. Was nuetzt uns da ein Gott?
Ein Gott nützt absolut gar nichts. Aber man muss schon sagen, auch wenn ich kein Fan und Anhänger von Monotheismus bin, haben Anhänger von abrahamitischen Religionen doch eine gewisse Moralvorstellung. Bei kompletten Atheismus fällt es weg.
Du kannst nicht sagen, dass Hunger,Krieg,Katastrophen nur wegen Religionen entstehen. Man darf auch nicht vergessen, dass die Moral die den Westen prägt doch aus der Kirche entstanden ist.
Nehmen wir mal an, man sagt alle Religionen sind s..... und sind nur Humbug, dann würde einfach jeder das machen was er will ? Was sowieso schon gemacht wird, aber ich meine hier auch rücksichtslos über Leichen gehen, was die Kirche auch tut, zugegeben, aber die Gläubigen haben trotzdem eine gewisse Moralvorstellung dadurch und gehen deswegen nicht rücksichtslos über Leichen, es sei den sie sind von der Kirche manipuliert, verstehst du ? ^^
Wir wären wahrscheinlich Barbarenvölker heute noch, gäbe es keine Religion, was ich persönlich sogar sehr cool fände, aber selbst Barbarenvölker hatten Götter !
Aber Religion prägt halt sehr die Gesetzgebung,die Weltanschauung des Kollektivs.
Was ich damit sagen will, dass Religion nicht immer NUR böse ist.