TraumParade schrieb:mal ne Frage an dich:
Wie ist denn deine Ansicht? Also ich habe nicht alle Beiträge gelesen, falls du das schonmal irgendwo geschrieben hast, könntest du mir den Link angeben?
ich hab es noch nicht direkt geschrieben, einfach auch, weils interessant ist, zu sehen, welche dinge
mir, durch das wissen von "gott", so unterstellt werden.
bin auch nicht religiös, doch das thema beschäftigt mich durchaus, weil es eben so viel kontroversen darum gibt und somit forsch ich eben persönlich mit meinen gedanken zu dem thema. ich hab auch nie an einen gott geglaubt, stets angezweifelt, trotzdem beschäftigt mich die frage, welchen hintergrund das thema "gott" denn besitzen könnte, was lässt sich ausklammern, wo finden sich gemeinsamkeiten und welch neue fragen ergeben sich...
und das wissen von der existenz von "gott", kam ganz einfach.
ich hole mir, seit paar monaten, regelmäßig wasser aus einem kleinen bach, ca. 6km in unserer heide, neben der stadt. es schmeckt mir bei weitem besser als leitungswasser, und es lässt mich gut fühlen, besonders wenn ich es direkt vor ort trinke.
diese stelle hat für mich schon einen besondere wirkung, und ich hab mir vorgenommen mich
nach jedes mal aktiv zu bedanken. nun, ich bedanke mich bei dem bach, gleichzeitig aber auch bei den bäumen, wie auch bei der erde...aber, es ist ja nicht nur der bach, die erde, und die bäume, es sind auch die pflanzen, die luft, die tierchen im wasser, das gestein, der flusslauf, die wolken, die sonne,... es eröffnet sich die riesigen, unendlichen dimsionen von prozessen, die für diesen unscheinbaren bach in verbindung stehen, die ich in mir aufnehme.
und wenn ich nun diesen ganzen dingen danken will, danke ich "gott".
ich könnte auch der natur danken, halte die wahl des worter "gott" für trefflicher und wirkungsvoller.
aus dieser erfahrung, haben sich schon so einige fragen von selbst beantwortet, die mit dem thema im zusammenhang standen.
auch mach ich regelmäßig neue erfahrungen, die mir neues wissen zu dem thema geben.
aber das würde jetzt zu weit gehen. ich bin halt eben am forschen, und längst nicht weit, daher kann ich Mr.DeXtars unterstellung, ich würde mir anmaßen die wahrheit zu kennen, nicht nachvollziehen.