Das Problem an sich ist, dass in der Vergangenheit jede Religion von sich sagte, sie sei die einzig wahre und legitime - alle anderen seien fehlgeleitet und damit verloren, wenn man sie nicht bekehrt, ob mit Gewalt oder ohne.
Und das ist die Zwickmühle:
Die Religionen bekämpften einander, mit dem Versuch, die anderen auszumergeln damit ihre alleine die Weltherrschaft übernehmen kann.
Glaubenskriege, wie die Kreuzzüge, in denen Länder unterworfen wurden und ihnen ein christlicher Stempel aufgedrückt wurde.
Natürlich sagen Religionen auch heute noch von sich, sie seien die einzig wahren, jedoch werden deshalb heute, mit wenigen Ausnahmen, keine Menschen mehr verfolgt und zum Konvertieren gezwungen.
Religionen sind insofern eine gute "Institution", als dass sie auch, und das sollte sie vor allem, neben caritativen Aufgaben, als Vermittler fungieren kann. Aber auch als jemand, der schützend die Hand über eine Minderheit legt, der sagt, "Stop, bis hierher und nicht weiter".
Ja, ich glaube an einen Plan Gottes insofern, als dass ich glaube, dass das Universum von einem Schöpfer erschaffen wurde und sein Plan die Evolution ist, wie sie in der Vergangenheit, in der Gegenwart und in der Zukunft wirken wird.
@PlutarchZeige mir, wo sind die Statistiken dazu, dass Gläubige ökologische Totalignoranten sind?
Ein wahrer Christ bewahrt seine Umwelt von der Zerstörung; er weiß die Natur und die Tiere als Geschenke Gottes und als Gottes Schöpfung wertzuschätzen.