Der Plan Gottes
25.07.2010 um 11:04Das Tolle ist, dass ausnahmslos jedes Ereignis von Theisten als Gottes Plan gedeutet werden kann.
Baron_Patrick schrieb:Absolut richtig. Und was spräche auch dagegen? Solange man niemandem seinen Glauben aufzwingt dürfte das ja kein Problem sein. Wenn ich Morgen bei einem Unfall mir den Fuß abtrenne, könnte jemand hergehen und sagen: "Gott prüft dich" ... - ein anderer sagt: "Pech gehabt, mehr aufpassen!" ... kann man immer so oder so sagen ...Ich habe ein gewaltiges Problem damit, wenn Menschen eine Naturkatastrophe als Gottes Strafe deuten.
Baron_Patrick schrieb:Jedoch fordere ich auch Toleranz für jene auf, die an Gott glauben, ebenso für jene, die nicht an eben diesen glauben.Das Problem ist, dass man sich von unendlichen vielen Göttern einen Gott nach eigenem ermessen aussuchen kann. Und nicht jeder Gott muss gleich für uns eine positive Bereicherung sein.
Baron_Patrick schrieb:Religionen sind zu schonen,Kann man alles stehen lassen, bis auf diesen Satz.
sie sind für Moral gemacht.
Thermometer schrieb:Ob Tiere nun Humor haben - eine schwerer Frage!Hab mir deine Links jetzt mal in Ruhe angeschaut, sehr interessant. Allerdings nun nich unbedingt der Beweis dafür das Humor, so wie ihn der Mensch besitzt auch bei den Schimpansen vorhanden ist. Hier handelt es sich doch wohl eher um Spieltrieb und Ausdruck von Wohlbefinden, als um Scherze und daraus resultierendem Lachen zur Unterhaltung und Ablenkung einer Menschenaffenmenge.
Wenn ein Elefant "Spaass" daran hat einen Stock über ein Metallgitter zu ziehen um Töne zu ertzeugen...
das nennt man Spieltrieb!
Da hat er Spass dran!
Ander haben Spass daran andere zu Rick'rollen
Vielleicht gibt es da garkeinen Unterschied
teiwaz schrieb:welch ein Plan verfolgt nun dein Gott ???Das Thema is meiner Meinung nach sehr spannend, deshalb ja dieser Thread. Ich versuche das ganze über die Eigenschaften die den Menschen grundlegend vom Tier unterscheiden zu ergründen und stelle daraus meine Vermutungen an. Ob und welchen Plan Gott nun wirklich verfolgt kann ich dir allerdings nicht sagen, so gut is mein Draht zu ihm nun auch wieder nich. ;)
das Thema könnte echt spannend werden ... warte noch auf die würze!
Baron_Patrick schrieb:Absolut richtig. Und was spräche auch dagegen? Solange man niemandem seinen Glauben aufzwingtAber genau das tut man damit.
Mr.Dextar schrieb:Welche angeblichen Indizien konnten sich denn Einstein und Heisenberg (welcher seinerseits selbst Theist war) nicht verschliessen?Welche es genau waren konnte ich bis jetzt auch noch nich herausfinden. :( Aber diese Indizien haben z.B. Heisenberg veranlasst, folgendes zu verkünden:
Der erste Schluck aus dem Becher der Natur führt zum Atheismus, aber auf dem Grund wartet Gott.
Wissenschaft ohne Religion ist lahm. Religion ohne Wissenschaft ist blind."Irgendeine Erfahrung müssen sie ja gemacht haben, aber welche? Ich hoffe es lag nich nur am guten Wein. ;)
greenkeeper schrieb:Hab mir deine Links jetzt mal in Ruhe angeschaut, sehr interessant. Allerdings nun nich unbedingt der Beweis dafür das Humor,Ich sprach auch nicht von Beweisen -.-
Von daher habe ich jetzt noch keine ÜBERZEUGENDE ANTWORT bekommen, die mir erklärt wie der Humor sich evolutionär entwickelt hat.
Was verlangst du eiogentlich?
Ne Tafel wo das draufsteht als Beweis?
Die Forschung steckt noch in den Kinderschuhen - wir müssen viel mehr wissen über Intelligenz und Gehirnaktivitäten und glaub mal nicht das sowas Kinderkram ist!
Abgesehen von Geldfragen/Forschungsfragen/ militantenTierschützern ist das ja kein Pappenstierl Intelligenz/Humor zu beweisen^^
greenkeeper schrieb:Wobei wir ja festgestellt haben das Humor MENSCHLICHE Gruppen nicht nur verbinden, sondern im ungünstigsten Fall auch entzweien kann, dann nämlich wenn er falsch verstanden wird. Für das Überleben in der Natur is er meiner Meinung nach nicht erforderlich."Erforderlich" ist ein vollkommen galsch gewähltes Wort!!!!
greenkeeper schrieb:Von Humor wird keiner satt, es sei denn er wird dafür bezahlt.Und irgendwann erklannte man dass man mit Unterhaltung seinen unterhalt beziehen kann!
greenkeeper schrieb:Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind.Hat er aber wohl nicht so gemeint, wie ihn die Religion gerne verstanden haben möchte.
Plutarch schrieb:Hat er aber wohl nicht so gemeint, wie ihn die Religion gerne verstanden haben möchte.Dann hat er ja wohl eines seiner bekanntesten Zitate auch nich so gemeint.
Gott würfelt nicht.Und ich bin sicher Du kannst jetzt auch ganz schnell erklären wie er das nun gemeint hat. ;)
Plutarch schrieb:Als Wissenschaftler hat er es sicher verstanden, dass in dieser Welt der Zufall mehr geplant hat als Gott.Das sehe ich aber gerade andersherum. Wenn du dich einmal ein wenig mit Einstein beschäftigen würdest könntest Du unter Umständen bemerken das Einstein eben kein großer Freund des "Zufalls" war. In diesem Zusammenhang fiel auch dieses Zitat mit dem er zum Ausdruck brachte dass er von der Quantenmechanik Heisenbergs und ihrem Widerspruch zur Relativitätstheorie alles andere als begeistert war. Für heute war's das mit der Nachhilfe in Naturwissenschaften. Bye. :(
greenkeeper schrieb:Wenn du dich einmal ein wenig mit Einstein beschäftigen würdest könntest Du unter Umständen bemerken das Einstein eben kein großer Freund des "Zufalls" war. In diesem Zusammenhang fiel auch dieses Zitat mit dem er zum Ausdruck brachte dass er von der Quantenmechanik Heisenbergs und ihrem Widerspruch zur Relativitätstheorie alles andere als begeistert war.Ich bin auch nicht von der Heisenbergschen Unschärferelation begeistert und würde mich auch am ehesten als Pantheist bezeichen. Aber deswegen ist Heisenbergs Theorie ja trotzdem richtig.
greenkeeper schrieb:Oder weißt Du nich was Humor is? Dann musst Du sicher aus Deutschland kommen oder hier nebenbei noch Mod sein. Wenn Du willst erklär ich es Dir.Dann, eine Stunde später...
greenkeeper schrieb:Danke, aber es is leider auch eine Frage um die Atheisten gerne einen großen Bogen machen.???
Gibt übrigens noch mehr solcher Eigenschaften ? Aber ich glaube diese eine überfordert hier schon die meisten in ihrem Erklärungsvermögen, mich natürlich eingeschlossen.