Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man glauben?

443 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man glauben?

14.06.2010 um 23:58
@Fabiano

Du musst dir vor Augen führen, dass bei vielen Atheisten überhaupt nichts logisch sein muss. Trotzdem werfen sie einem immer gerne vor "weltfremd" zu sein oder sein "Gehirn nicht anzustrengen".

Die Ausführung des Nichts woraufhin explodierte ist genauso fragwürdig wie creatio ex nihilio, aber der ein oder andere mag das einfach nicht seinsehen, weil die "Wissenschaft sich auf Fakten beruft". Du verstehst...


3x zitiertmelden

Muss man glauben?

14.06.2010 um 23:59
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und genauso wie ich immer gerne an einen Anfang, an einen Ursprung zurück gehe, frage ich mich natürlich auch: Ähm, wo geht die Reise eigentlich hin? Kommt da noch was nach dem Tod? Was ist mit der Zukunft?

Soll es das allen ernstes gewesen sein, dass wir so lala zufällig entstanden sind, ein paar Jahrzehnte dahin leben und danach wars das? Was ergäbe das für einen Sinn? Wäre das nicht grauenhaft, sich vorzustellen, irgendwann ist deine Existenz einfach zuende, dann gibt es dich nicht mehr?

Und wozu sollte die Natur so eine unsinnige Laune entwickeln? Wesen hervorzubringen, die denken können, allerlei Dinge erforschen und entwickeln können, die Welt verändern und danach gehen sie alle hops und das wars dann?...

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, das macht keinen Sinn. Dann macht für mich alles keinen Sinn. Dann macht es keinen Sinn laufen zu lernen, sprechen zu lernen, sich mühsam Lesen, Schreiben und Rechnen beizubringen und allerlei anderer Kenntnisse und Fertigkeiten anzueignen...

Dann wäre es genauso vergnügsam als Prontosaurus ein paar Jährchen die Mammuthbäume anzuknabbern, sich fortzupflanzen, Urmelie-Eier auszubrüten und dann Ade du schöne Welt zu sagen...

Vielleicht bin ich da ja auch etwas anspruchsvoll? Das mir das eben nicht reicht...
Anspruchsvoll würde ich dich auf keinen Fall bezeichnen. Du gibst dich einfach mit verrückten Gedankenspielchen ab, die komischerweise immer wieder zu deiner biblischen Lovestory führen.

@Fabiano


melden

Muss man glauben?

15.06.2010 um 00:01
@Proxy

Die meisten Schriften beschäftigen sich nicht damit wie die Welt entstanden ist sondern eher damit wie man in ihr lebt.


melden

Muss man glauben?

15.06.2010 um 00:02
Also für mich ist das eine Antwort. Und sie ist mir logischer als die, dass einfach alles schon immer da war... Oder sich so zufällig einfach aus dem Nichts gebildet haben soll.

Nenne es wie du es willst, wenn dir der Ausdruck Schöpfer nicht passt, dann kann man es auch Energie nennen, oder Kraft, die das was da ist, werden ließ, dessen Entwicklung irgendwie steuerte wie auch immer. Aber das erscheint mir einfach logischer.

Es muss für dich ja keine Antwort sein, aber für mich ist es halt eine.

Man kann auch nicht fragen: Wieso gefallen dir rote Autos denn besser als blaue? Ist halt so bei mir... Aber ich sag nicht, dass deswegen alle anderen rote Autos auch besser finden müssen :D

@Proxy


1x zitiertmelden

Muss man glauben?

15.06.2010 um 00:06
Und bislang konnte mir@herzbetont leider keine bessere und logischere Antwort bieten :D


melden

Muss man glauben?

15.06.2010 um 00:07
Hat irgendwer denn überhaupt eine irgendwie nachvollziehbare Erklärung für unser Dasein ???

Abstreiten und Kritisieren kann man ja alles. Aber hat jemand eine bessere Erklärung als Gott ???


2x zitiertmelden

Muss man glauben?

15.06.2010 um 00:08
Zitat von HesherHesher schrieb:Du musst dir vor Augen führen, dass bei vielen Atheisten überhaupt nichts logisch sein muss. Trotzdem werfen sie einem immer gerne vor "weltfremd" zu sein oder sein "Gehirn nicht anzustrengen".
Das zweitere finde ich logisch. Nur hat das mit vorwerfen nichts zu tun.
Zitat von HesherHesher schrieb:Die Ausführung des Nichts woraufhin explodierte ist genauso fragwürdig wie creatio ex nihilio, aber der ein oder andere mag das einfach nicht seinsehen, weil die "Wissenschaft sich auf Fakten beruft". Du verstehst...
Explodiert ist da nichts.

@Hesher


melden

Muss man glauben?

15.06.2010 um 00:08
@Fabiano

Ein Schöpfer und eine Energie, eine Kraft, die da ist und alles leitet unterscheiden sich aber schon enorm, findest du nicht? Aber den Vergleich mit dem roten Auto fand ich schon passend, allein deswegen, weil wir gerade einfach nicht nachvollziehen können was nun vor dem Urknall war und ob es überhaupt soetwas wie eine Kausalität gibt.

Ein Schöpfer ist für mich übrigens ein über allem stehendes Wesen, welches alles, was wir kennen erschaffen hat, wollte das nur nochmal erwähnen.


melden

Muss man glauben?

15.06.2010 um 00:09
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Die Ausführung des Nichts woraufhin explodierte
Ich frteu mich ja immer, wenn man sich den Urknall als Explosuion vorstellt xD
Lebst du in Wolken-Kuckucksheim?

Der Urknall bezeichnet keine „Explosion“ in einem bestehenden Raum, sondern die gemeinsame Entstehung von Materie, Raum und Zeit aus einer ursprünglichen Singularität.
Wikipedia: Urknall
Zitat von HesherHesher schrieb:Die Ausführung des Nichts woraufhin explodierte ist genauso fragwürdig wie creatio ex nihilio, aber der ein oder andere mag das einfach nicht seinsehen, weil die "Wissenschaft sich auf Fakten beruft". Du verstehst...
Es ist jetzt ja auch nicht so, dass irgendein Hirni mal gesagt hat:Boah, das Universum ist in nem Knall entstanden, weil... is nunmal so!"
Nein , eben nicht!!!

Sagt dir die Rotverschiebung etwas? Doppler-Effekt?

Alles Hamburg oder was?

By the Way...
Zitat von HesherHesher schrieb:Du musst dir vor Augen führen, dass bei vielen Atheisten überhaupt nichts logisch sein muss.
Was hat Atheismus eigentlich mitm Urknall zuz tun? oO


melden

Muss man glauben?

15.06.2010 um 00:10
@herzbetont

Ist fragwürdig ein schwer zu verstehendes Wort? Ich bin selbst schwer von Begriff, aber trotzdem.


melden

Muss man glauben?

15.06.2010 um 00:11
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Aber hat jemand eine bessere Erklärung als Gott
Dein Gott ist keine Erklärung. Er erklärt sich selbst genauso wenig, wie die Welt selbst. Nur mit dem Unterschied, dass die Welt nach unserer Defintion tatsächlich existiert.

@Fabiano


melden

Muss man glauben?

15.06.2010 um 00:12
@Thermometer

Ist fragwürdig ein schwer zu verstehendes Wort? Ich bin selbst schwer von Begriff, aber trotzdem.


melden

Muss man glauben?

15.06.2010 um 00:13
Man müsste eigentlich wissen welchen Zweck dem Universum zu gedacht ist. Weshalb ist es überhaupt da ist. Wenn ich mir Gedanken über die Entstehung mache sei es über das Universum oder das Leben, ist schon entscheidend auf welche Weise man das Ganze betrachtet.

Gewaltige Energien werden im Universum freigesetzt. Betrachte ich mir einen Motor in dem die Kerze die Initialzündung freisetzt und dadurch ein Motor zum laufen bringt, ist nicht die Kerze die Schöpfung und auch nicht unbedingt der Erbauer sonder der geistige Vater jener der den ersten Gedanken dazu hatte. Vielleicht sehen wir das Ganze zu Eng.


@herzbetont
Weshalb Neugier unterdrücken?
Mit meiner Schreibe zeigt sich meine Neugier aber deshalb muss ich nicht gleich alles glauben.
Viele Schriften befassen sich mit der Entstehung und da Sie selbst nicht wussten was Sache war, beschreibt man es auf diese Weise wie wir es heute kennen. Schriften finde ich interessant des Inhalts willen, was ich darüber denke ist eine andere. Kann auch nicht nachvollziehen weshalb es Menschen gibt die ich will mal sagen, einen Stempel an der Stirne haben. Nur weisste, gibt es diesen Umstand nicht nur im Glauben sondern in allen Bereichen des Menschseins. So zusagen eingesperrt im eigenen Gefängnis.


melden

Muss man glauben?

15.06.2010 um 00:15
Also hör mal, der Urknall heißt nicht etwa zufällig so, wenn da gar nichts geknallt hat...

Die Rotverschiebung bzw. der Dopplereffekt besagt ja im Grunde gerade, dass das Universum von einem Punkt aus, aus welchen es entstanden sein soll, sich ausgedehnt habe.

Und was war also voher da?

Hamburg, LOL :D

@Thermometer

Ne ehlich, auf der Ebene nicht... ausser ich will mich heute Abend hier besonders amüsieren :D


melden

Muss man glauben?

15.06.2010 um 00:15
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Die Ausführung des Nichts woraufhin explodierte ist genauso fragwürdig
Der einzige der hier behauptet, dass hier etwas explodiert sein, bist ...DU

DASS ist irgendwie fragwürdig!

Und ändert nichts an deiner kindischen Vorstellung über den Urknall!!


melden

Muss man glauben?

15.06.2010 um 00:17
@Fabiano
Der Urknall, oder engl "Big Bang" war eine eigentlich ironisch gemeinte Bezeichnung von Fred Hoyle um das Thema der Expansion lächerlich zu machen
Wikipedia: Urknall

Dass dann ausgerechnet der "Urknall" zum geflügelten Wort wird :D
das konte wohl niemand ahnen!
Trotzdem gilt immernoch und galt schobn immer:
"Der Urknall bezeichnet keine „Explosion“ in einem bestehenden Raum, sondern die gemeinsame Entstehung von Materie, Raum und Zeit aus einer ursprünglichen Singularität."


melden

Muss man glauben?

15.06.2010 um 00:18
Deine Antwort ist weder eine mich befriedigende Antwort, noch eine bessere Erklärung als Gott...

Aber ich weiß, dass du keine Antwort geben kannst. Nun, ich habe eine. Die lehnst du ab - Das kannst du. Aber eine bessere Antwort hast du nicht. Also warum soll ich deine Nichtantwort gegen meine Antwort eintauschen???

@herzbetont


melden

Muss man glauben?

15.06.2010 um 00:20
@Thermometer

Ich empfehle dir meine Beiträge nochmal gut durchzulesen bevor du mit der Druckschrift anfängst.


melden

Muss man glauben?

15.06.2010 um 00:21
@Fabiano

Vielleicht gibt es nicht nur ein Universum, sondern Trilliarden von Universen...

Also vielleicht ist unser Universum nur eine von unzähligen Blasen in einem gigantischen Multiversum. Maybe sind all die Universen aus Vakuumfluktuationen entsandten... in manchen Universen gibt's Leben und in manchen halt nicht... und das funktioniert alles ohne Allah, Brahman, Jesus, Manitu & Co.

Was sagst du nun dazu?


melden

Muss man glauben?

15.06.2010 um 00:22
@Hesher
Habe ich :)
Wo liegt dein Problem?


melden