@gondolfino Dem kann ich weder zustimmen noch widersprechen. Ich schicke diese Worte jetzt seit 4 Tagen jeden Abend los, kostet mich 2-3min vor dem einschlafen und etwas ernsthaftigkeit sowie etwas liebe die ich nur allzugerne dafür verschenke.<<
Jo also Schaden wird es ja sicherlich nicht, ausser man bekommt Schuldgefühle.
:D Was mich betrifft, so empfinde ich lieber ohne Gebete, am liebsten ganz ungefiltert ohne jegliche Worte das besagte Mitgefühl.
Und das widerum da, wo es sinnvoll ist, helfen kann. Also im direkten Kontakt zB.
>>Beten ist normalerweise auch nicht mein Ding, und wenn Dr. Emoto damit wirbt, dann weiß ich jedenfalls nicht wofür. Der Kerl ist Forscher und hat keine Sekte oder sowas am laufen. <<
Emoto scheint mir ein tüchtiger Geschäftsmann zu sein.
Kalender, spezielle Vasen, über 20 Bücher. Das ist das Angebot bei Amazon von allein der ersten Seite von 4 Seiten mit Emoto Artikeln.
>>Wenn sich Deine Kleine auf die Nase legt und schluchzt, kannst Du auch nichts dafür aber es tut Dir auch leid, du hast Mitgefühl und wirst Trost spenden sowie es in Deiner Macht steht. <<
Schau die Formulierung " Es tut mir Leid" drückt für mich unzweifelhaft eine Art Reue aus, es ist eine Ent-Schuld-igung. Vielleicht weil ich nicht zugegen war um die Kleine zu schützen, oder zu langsam war etwa.
Dann würde ich das sagen.
Also vielleicht.
Den als die Kleine neulich stürzte, da hab ich nur geschrien.
Wahnsinnig laut geschrien, ich dachte meine Trommelfelle platzen.
Dabei hab ich aber nur innerlich geschrien, äußerlich kam kein Mucks.
Und direkt ein innerliches automatisiertes flehen, was ich im Grunde verabscheue.
"Nein nein nein, scheisse, Hilfe, was mach ich jetzt, bitte nicht, ahhhhhh" Ich war in dem Moment halb wahnsinnig vor Sorge.
Das war sicher unzweifelhaft ein Gebet, diese Gedanken oder?
:D Aber wenn da jemand unabhängig von mir auf der Strasse liegt, blutend, da würde ich doch nicht "Es tut mir Leid" sagen, ich könnte doch gar nichts dafür.
Dennoch würde ich sofort helfen, ich hatte solche Gelegenheiten schon hier und da...
>>Weißt Du, ich gebe Dir da völlig recht, dennoch ist es ein Hobby von mir geworden bei solchen Dingen ganz ehrlich zu mir selbst zu sein. Und dabei sehe ich, daß ich in das Beten in der Form wie ich es kennen gelernt habe niemals etwas von mir selbst eingeflossen ist. Und ich denke diese ganze aufgesetzte Art zu Beten ist das was Dich, und mich auch, daran ankotzt. <<
Keine Worte, keinen Sinn suchen, keine Schuld, keine Zuweisungen, einfach nur sein, mitfühlen. Ein Gebet ist viel zu beengend als das ich um die Probleme die wir hier ein bisschen anschneiden drumherum käme. Und es ist nur Nachplapperei, mit welcher man auf Herrn Emotos Artikel aufmerksam wird.
:D >>Ich besitze nichts was ich dieser Katastrophe entgegenwerfen kann, noch habe ich eine blendende Idee.<<
Jo so geht es mir auch, und übernehme an anderer Stelle das was Du Verantwortung nennst. Ein nettes Wort an einen verzeifelten User vielleicht, einer alten Dame über die Strasse helfen, der Tochter von Freunden ein Ersatzpapi sein, es gibt soooo viel zu tun und damit kenne ich mich aus, da kann ich helfen und das ist es was ich echt nenne.