@Thermometer Ach was solls, ich bin eh noch wach. Aber eventuelle Rächtschraipfehla sind der Uhrzeit geschuldet
;)Thermometer schrieb:Irgendwie habe ich das Gefühl das du den Atheismus nicht vertsanden hast?
Ist Atheismus für dich ein Glaube oder wie?
Welch Glaubensrichtung ist denn deiner Meinung nach nicht enstellt?
Gibt es überhaupt eine?
Auf jeden Fall eine Ideologie mit der sich ein Mensch identifizieren kann.
Über heutige Glaubensrichtungen denke ich, daß sie alle entstellt sind und es darin keine Ausnahmen gibt, allen voran die großen Religionen. Mögen sie ursprünglich inspiriert gewesen sind und mag sich auch heute noch in ihnen allen hier und da Teilwahrheit verbergen, lassen sich ihre offensichtlichen Lücken damit doch nicht füllen.
Für mich der Grund, mich keiner dieser Religionen anschließen zu können.
Doch über Gott an sich sagt das erstmal rein gar nichts aus.
Thermometer schrieb:Andersrum wird ein Schuh draus, weils objektiv ist, einen Schöpfergott zu suchen? omg
Objektiv ist es, alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, zumindest muß man das von einem Menschen verlangen wenn es ihm um die Wahrheit an sich geht. Will heißen, daß man nicht nach Beweisen für die eigene Vorstellung oder das, was einem am besten gefällt oder zusagt, sucht, sondern ganz selbstlos nur um der Wahrheit Willen.
Thermometer schrieb:Welchen näheren Fragen hält der Atheismus nicht stand? Die wären?
Vor allem der Hauptfrage, wie das Leben entstanden ist und wie so etwas Komplexes sich ohne einen bewußten Anschub sowie dessen Unterstützung hätte entwickeln können.
Dann die Frage nach dem Sinn des Lebens an sich und die Rolle des Menschen, wozu er gedacht worden ist.
Du mußt beachten, daß "Gott" hier nicht für das merkwürdige Bild vom alten weißbärtigen Mann steht, sondern, um es mal anders zu formulieren, für die allererste Ursache, den Anfangspunkt, den Quell etc.
Thermometer schrieb:Momentchen! Wir setzen also voraus das ein Gott der Schöpfer ist um dann damit zu erklären, dass der Mensch ihn braucht?
So wie der Körper Nahrung braucht, ja. Es versteht sich von selbst, daß ein Schöpfer alles Notwendige beinhaltet, dessen seine Schöpfung bedarf, das kann man durch den Unterschied der Wesensart von Schöpfer und Kreatur erkennen.
Das Blümchen könnte auch nicht ohne die Sonne gedeihen
;)Thermometer schrieb:Wie wäre es damit: Es gibt diesen Schöpfer nicht und der MEnsch ist für sich selbst verantwortlich?
Tor drei ist das richtige: es gibt den Schöpfer UND der Mensch ist für sich selber verantwortlich.
denn wie kommst du darauf, dassein Atheist sich
Sidhe schrieb:
vor einer konsequenten Auseinandersetzung
weigert
Weil er nicht merkt, daß er nicht Gott sondern ein irdisches GottesBILD ablehnt, daraus aber Rückschlüsse auf Gott selber zieht. Das halte ich für oberflächlich.
Thermometer schrieb:Zwei Kinder liegen auf der Wiese uns schauen sich Wolken an! Nun sieht das eine Kind einen Schemen der an eine Burg erinnert! Natürlich kann man sich jetzt eine magische Wolkenburg vorstellen!
Aber bewiesen hat sie niemand! Das andere Kind sagt dazu, ein Schemen ist nicht das Ding selbst! Denn wenn du die Burg nicht siehst.. wie kannst du dann wissen dass es sie wirklich gibt! DAS ist Glaube!
Mitnichten, wahrer Glaube ist etwas viel Tieferes, es ist der Glaube AN etwas, doch um AN etwas zu glauben muß man sich zuerst von dessen Existenz überzeugt haben.
Thermometer schrieb:Jo!
Und Artheisten sind nunmal durch die BAk bekannt dafür dass sie aus irgendwelchen obskuren Gründen Gott verleugnen, aber niemals über ihn nachgedacht haven??
Dein Bild von Atheisten ist, wie ich bereits sagte... ziemlich seltsam!!!
Du kannst ja versuchen dieses Bild zu revidieren, wenn du willst.
Alles an Verhaltensweisen und Welterklärungsmodellen seitens Atheisten ließen mir bislang jedoch keinen anderen Schluß zu.
Thermometer schrieb:Und Atheisten sind dafür wohl zu doof?
Komisch^^ Ich als Atheist weiss das nämöich besser
Wenn du es besser weißt, gibt es doch keinen Grund, sich angesprochen zu fühlen.
Ich kenne dich und deine Entwicklung gar nicht, und schließlich bist du auf meinen Post eingegangen, nicht umgekehrt, also denke nicht über wäre nicht in der Lage, differenziert wahrzunehmen
;)Wer aber an einer Stelle mit seinen Gedankengängen aufhört, weil es sich für ihn so am besten anfühlt, der muß sich den Vorwurf der Trägheit durchaus gefallen lassen.
Thermometer schrieb:Ein Gesamtbild mit Transzendenz?
Nee danke! Ich kann doch in ein Bild von Picasso nicht den Schrei reindeuten oO
Das führt doch zu nichts!
Man kann freilich auch alles was über eine gewisse Ebene hinausgeht leugnen, aber gedient ist damit doch niemandem.
Jetzt fällt mir nichts mehr ein, ich bin überschreibselt, hilfe
:D