@brittaDas ist wirklich eine gute Frage...
Ich bin der Meinung, daß Menschen unvorstellbares Leid nicht mehr mit dem Verstand erfassen können und es nach außen projezieren.
Wie groß dieses Leid sein kann, ist für jeden einzelnen verschieden. Was einer mit Schulterzucken abhandeln kann, wirft den anderen schon auf den Boden so, daß er ohne Hilfe nicht mehr aufstehen kann.
Ich glaube auch an meine eigene Kraft welche mich durch das Leben trägt. Ich bin schon viele Phasen durchgangen und immer hab ich an Gott geglaubt und trage ihn im Herzen. Dadurch habe ich auch Glauben an mich selbst. Natürlich kenne ich auch den Zweifel und weiß um das kollektive Unbewußte. Ich habe mich gefragt ob sich Familienschicksale wiederholen können usw. Ich wollte und will noch heute immer den Hintergrund erkennen und verstehen, über all die Themen welche mich und mein Leben beschäftigen. Ereignisse, Eigenschaften enträtseln und annehmbar machen usw...
Warum es Geister, Dämonen, Engel, Flüche und dergleichen gibt. Nun ja, weil wir Menschen sind und durch unsere Hilflosigkeit in manchem Belangen einer höheren Macht ausgesetzt fühlen. Weil wir wissen, daß wir sterblich sind und uns nach Unsterblichkeit sehnen. Das ist wohl in uns seit Urzeiten verankert. "blame it on the sun"
;)Wie wir mit diesen Dingen umgehen, hängt teilweise vom Verstehen der subtilen Bereiche unseres Lebens und ja, auch des Weltgeschehen (sprich Religionen) ab. Einen gewissen Grad von Bildung halte ich persönlich für unerlässlich.
Nehmen wir nocheinmal den Begriff "Besetzung" her. Damit wird viel Geld verdient und so manchme Religion profiliert sich damit Menschen davon befreien zu können. Unser jetziger Papst zB ist Profi-Exorzist und Chef der ganzen Bande. Du, britta hast sofort an Trauerarbeit gedacht. Das ist ein Zeichen dafür, daß du weißt, du bist für dein Leben selbst verantwortlich. Du nimmst es in die Hand und arbeitest daran.
Das kann nicht jeder, manche Menschen sehen sich ihren Schicksal hilflos ausgeliefert und geben Gott die Schuld. Was für mich impliziert, daß sie sich eigentlich selbst beschuldigen, denn sie sind meines erachtens ein Teil von Gott. So, weil wir in einer polaren Welt leben und sie nicht in ihrer Mitte sind, kommt das sogenannte "Böse" - die andere Seite vom Glück- zum tragen.
Das Böse hat viele Gesichter und Namen. Um die eigentliche Arbeit an und mit sich selbst zu umgehen, werden viele Hebel in Bewegung gesetzt und projeziert. Da nicht immer das "DU" beschuldigt werden kann oder nicht zur Verfügung steht, daß "ICH" noch nicht erkannt wurde, muß ein Geist, Dämon, Fluch oder sonstwas her. Irgendeine Macht wird gerufen und so schaffen sich Menschen gleich die nächste Abhängigkeit und entfernen sich von ihrem Selbst. Fürchterliche Angst entsteht und die Selbstverantwortung entschwindet und entschwindet noch weiter. Doch so setzt sich die negative Existenz erst richtig nieder und in einem fest. Sie hat sich sozusagen manifestiert. Als "Elemental" ein Geist sozusagen, doch nicht in Materie, sonden als Gedanke. Das nenne ich "Besetzung" oder noch schlimmer "Besessenheit" auch mit "Flüchen" sehe ich es so.
Und ich denke es kann über Generationen so gehen. Wie im Zauberlehrling beschrieben werden die Menschen nicht mehr Herr über die Geister die sie rufen und Scharlatane haben freies Geleit. Das ist das wahre Böse daran und das wird gefüttert wie ein kleines Baby und viel Geld ist auch im Umlauf, es wird reicher und reicher das Böse.
Auch die sogenannte Umweltdepression, welche du erwähntest, ist ja schon fast eine Volkskrankheit wird genährt und die Pharmaindustrie klatscht in die Hände. So dürfen sie auch Magie spielen und den Teufel austreiben und der Chef der Exorzisten unser Papst, macht keinen Finger krumm um wenigstens ein bißchen Licht ins Dunkel zu bringen. Bücher werden geschrieben usw. Unvorstellbar eigentlich welche Auswirkungen da am Laufen sind.
Ja und so kann ich noch weiter referieren stundenlang, wenns sein muß. Weil ich auch einen Weg gegangen bin und am "Suchen" war. Gefunden habe ich mich selbst und zwar ganz alleine. Ich hab mir das sogar als Beruf ausgesucht Menschen von ihren Besetzungen, Besessenheiten und Flüchen zu befreien und Dämonen und Geister ins Licht zu schicken. Ins Licht der Wahrheit und der Selbstliebe nämlich, sie zu enttrarnen als Windhauch, denn mehr sind sie nicht. Ein Gedankenkomplex der durch Irrglaube entstanden ist...
...und nocheinmal JA, man kann solch irregeleitete Menschen manchmal nur mit eindrucksvollen Hokuspokus heilen und ihnen erst später die Wahrheit sagen, da der Mensch einfach nicht in der Lage ist die simpelste Wahrheit zu erkennen und verstehen, da seine Angst übermächtig ist und er an Wunder glauben will. Es muß projeziert werden und erst dann wird angenommen. Das wichtigst im Leben die Liebe, die Freude, die Lust am Sein steht immer außen vor und kann so erst durch die Hintertüre an ihren wahren Platz gelangen.
Freundlichkeit, Güte, Toleranz, Frieden usw müssen auch als engelgleiche Eigenschaften ins Außen in Geistwesen projeziert werden, um erkannt zu werden. Das liegt wohl am heutigen Zeitgeist, da in unserer Konsum, Technik, Kommerz-Gesellschaft der Ausgleich zur Natürlichkeit fehlt. So wird die Polarität gelebt und unser Inneres nach Außen gekehrt und benannt, damit wir es erkennen können und letztendlich als archtypische Eigenschaften in uns wiederfinden.
@logos1diese lange Antwort war auch ein wenig für dich gedacht...