In der hebräischen Bibel (dem "Alten Testament") ist das Wort, das in unseren modernen Übersetzungen mit "Hölle" wiedergegeben wird (oder auch nicht mehr), "scheol". Dieses Wort bedeutet so viel wie "öde/verwüstet sein". Manche behaupten auch, es sei auf einen Wortstamm zurückzuführen, der "nicht mehr zu sehen sein" (= "begraben") bedeutet.
"Im Alten Testament (Ps. 16,10) kommt der Begriff Scheol vor. Dort passiert nach Aussagen des Buches Kohelet jedoch nichts: „Kein Tun ist, noch Berechnung, noch Erkenntnis, noch Weisheit im Sheol, wohin du gehen musst“ (Pred. 9,10; nach Buber), und „die Toten aber, sie erkennen nichts, und kein Lohn ist ihnen noch weiterhin, denn vergessen ist ihr Gedenken“ (Pred. 9,5[3])." (
Wikipedia: Hölle)
Wie interpretiere ich das? Am ehesten als so etwas Ähnliches, wie es sich Atheisten vorstellen: Nach dem Tod kommt nichts. Im antiken Judentum war dies wahrscheinlich die verbreiteste Vorstellung.
Im Neuen Testament wird dafür das griechische Wort "hades" benutzt. Das hat natürlich seine eigenen Assoziationen aus der griechischen Mythologie (die die Autoren des NT nicht unbedingt mitgemeint haben müssen), ist aber auch etwas anderes, als sich moderne christliche Fundamentalisten unter der Hölle vorstellen.
Ein anderes Wort aus dem Hebräischen ist "gehenna".
"Geenna (oder Gehenna) ist eine Ortsbezeichnung in hebräischer Sprache und bedeutet ‚Schlucht von Hinnom‘ (Ge-Hinnom)." (
Wikipedia: Hölle)
Ursprünglich eine Nekropole (Friedhof), dann auch Mülldeponie, wo Abfälle z. T. auch verbrannt wurden.
Ein ganz konkreter Ort, den die Leute in Jerusalem gut kannten. Für mich somit ganz eindeutig eine Metapher für "tot/begraben sein", "weggeworfen werden"/ "(durch Feuer) mehr oder weniger restlos zum Verschwinden gebracht werden".
In der Geschichte des Christentums gab es - außer dort, wo es eine einzige übermächtige Institution in Form der katholischen Kirche gab, so wie im europäischen Mittelalter - immer einen Dissens darüber, wie das alles zu verstehen sei. Schon Origenes (185-245) lehrte z. B., dass am Ende alle Menschen in den Himmel kommen (
Wikipedia: Hölle).
Für viele Christ*innen heute ist die Vorstellung, dass Gott Menschen nach ihrem Tod endlos quält, völlig absurd. Zu Atheisten kann ich diesbezüglich nur sagen: "An den Gott, an den ihr nicht glaubt, glaube ich auch nicht."