@Ulf Da ich noch nicht im Himmel war (und auch noch keiner, der unter uns lebt) ist alles eine Spekulation, was das Aussehen anbetrifft.
Daher habe ich es mit dem Paradieszustand angenommen
@informer, weil ich mir vorstelle, daß dort einfach nur noch alles schön ist, alles vorhanden ist, was man benötigt, alles voller Liebe, Harmonie und Verständnis ist, kein Kummer, Schmerz oder Leid. Selbst mit allen Tieren lebt man zusammen und ungefährdet, einfach ein Zustand vollkommener Harmonie.
Es gibt aber auch Menschen, die erklären den Himmel als einen geistigen Ort, glauben, daß es keinen Leib mehr gibt, sondern daß alles rein geistig sei und das "bei Gott sein" ein Zustand höchster Glückseligkeit sei.
Dagegen denke ich auf keinen Fall, daß die Hölle irgend ein Ort gleich einem Feuerofen ist. Das "brennen" und die Qualen werden geistig hervorgerufen. Und hier ist das "fern-sein" von Gott die schlimmste Qual.
Was das Fegefeuer anbelangt, so ist meine Auslegung: wenn ein Mensch hier auf Erden viel Leid und Kummer erlebt, so kann das schon für den Betreffenden das Fegefeuer sein.
Noch einmal: das sind alles meine ureigensten Spekulationen, entstanden aus meinen gesammelten Kenntnissen.