@herzbetont schrieb:
"Wie will man denn dann die richtigen "Wege", von den Irrwegen unterscheiden?"
Das ist eine gute Frage ! Das ist nämlich gar nicht so einfach. Das geht meiner Ansicht nach, wenn man das Ziel schon kennt und sich fragt: Wird dieser Weg auch zu diesem Ziel hinführen, oder führt er mich zuende gedacht ganz woanders hin? Das sieht man aber nicht immer gleich
:D"Wenn man nämlich einer Religion angehört, die für sich die Wahrheit beansprucht, dann geht man folglich davon aus, dass alles andere falsch sein muss."
Das ist schonmal der erste Denkfehler ! Wir denken immer all zu gerne in einer Art Ausschließlichkeit. Also entweder oder. Warum nicht Ergänzend mit sowohl als auch?
"Und besonders, wenn man nicht an den Gott glaubt, der ganz bestimmte Regeln und Rituale mit sich bringt."
Den Gott gibt es meiner Ansicht nach sowieso nicht !
"Wenn jetzt nun diese Regeln eigentlich nicht befolgt werden müssen, dann sind sie überflüssig."
Das ist der zweite Denkfehler. Es gibt gewisse Grundregeln die sich nahezu überall finden, mehr oder weniger deutlich ausgeprägt und ausformuliert, sie sind sich zumindest sehr ähnlich oder führen auf die gleichen Prinzipien zurück, nämlich dass Gott ein Gott des Lebens ist und nicht des Todes. Leben geben, Leben erhalten und bewahren, Leben schützen und damit auch natürlich unsere Lebensgrundlage. Das findet sich in jeder Religion !
Ob allerdings Kultur und Zeitabhängige Rituale notwendig sind, ist eine andere Frage...
"Und wer sollte dann Gott sein, wenn man sich von seinen Intentionen kein einheitliches Bild machen kann?"
Es gibt einige einheitliche Bilder wie Ewig, Unendlich, Allmächtig usw... die uns Gott ein wenig näher bringen, aber es bleiben natürlich Bilder. Und alle Religionen führen zu diesem Ursprung des Lebens zurück oder hin.
"Und dann stellt sich die Frage: Muss man überhaupt irgendwas "Glauben", um zu Gott zu finden?"
Man muss ! Sonst findet man nichts ! Ausser durch Zufall... Man muss zumindest irgendwas glauben um auch irgendwas zu finden.
Von Nichts kommt nichts...
:D