@Arikado >>Der Buddhismus auch nicht und das scheint dir gegen den Strich zu gehen. <<
Es ist wie es ist und mir ist das auch egal, mich stören nur so pauschale Verallgemeinerungen die das
gesamte System ohne Begründungen als Unsinn darzustellen.
>>Welle fühlt sich wohl etwas gekränkt, weil das Buch voll ins Schwarze getroffen hat. Zwei von drei Lesern haben dem Buch ja die bestmögliche Bewertung gegeben.<<
Da geht es ja wohl um den Inhalt der Kritik und nicht um eine Art Highscore. Also bitte.^^ Etwa zB der Punkt das Binder sich zumeist speziell auf David Loy bezieht. usw.
Auch sei dran erinnert, das Binder selber auch nicht nur und ausschliesslich Kritik übt
sondern positivies findet und das ganze nicht pauschal als Unsinn verwirft.
>>Auch sei gesagt, dass der Buddhismus bei weitem nicht so metaphysikfrei ist wie du es hier schreibst. Vielleicht sollte man zwischen den "Worten Buddhas" und dem "Buddhismus" (mit all seinen Fahrzeugen und Sekten) etwas mehr differenzieren. <<
Ich schreibe gar nicht das der Buddhismus metaphysikfrei wäre, wie Du sagst.
Ich selber habe den blinden grundlosen Weltwillen von Schopenhauer hier angeführt, in Anlehnung an den Buddhismus. Und dieser Weltwille ist ja wohl unzweifelhaft etwas methaphysiches.
Und was soll hier von meiner Seite aus und dazu im Vorfeld schon differenziert werden? Im Grunde ging es darum ob man Karma auflösen kann und nicht um die verschiedenen Schulen und damit verschiedenen Lehren des Buddhismus.
Welche ganz richtig alle nicht nur >Zen< sind, wie ich ja selber schrieb.
Wir sind da also teilweise doch eben irgendwie einer Meinung.