@Arikado Jo Arikado das Gespräch ist nicht gaz optimal gelaufen, obwohl wir ansich ja auch gut gemeinsam reden können.
Ich fühle mich was angepisst und das war sicher auch zu merken. Auch hast Du mir im Bezug auf Dein Argument mit dem Hinduismus Einfältigkeit vorgeworfen.
Der Hinduismus ist aber nunmal nicht der Buddhismus und ohne Erläuterung das einfach so in den Raum zu klatschen, fand ich unmöglich.
Der Buddhismus lehnt das Kastensystem ab.
Als Erläuterung Wiki:
>>Von den monotheistischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam) unterscheidet der Buddhismus sich grundlegend. So kennt die buddhistische Lehre weder einen allmächtigen Gott noch eine ewige Seele.[9] Das, und auch die Nichtbeachtung des Kastensystems, unterscheidet ihn auch von Hinduismus und Brahmanismus, mit denen er andererseits die Karma-Lehre teilt. In deren Umfeld entstanden, wird er mitunter als eine Gegenbewegung zu den vedischen Glaubenssystemen Indiens betrachtet.<<
Gegenbewegung also sogar. So das Dein Hinweis mir sich nicht erschliesst.
Manche der hinduistischen Kasten-Angehörigen der unteren Kasten sehen sogar eine Zuflucht im Buddhismus, um dieses System zu überwinden:
Nochmal Wiki:
>>Auch unter den Dalit („Unberührbaren“) gibt es, initiiert durch Bhimrao Ramji Ambedkar, den „Vater der indischen Verfassung“, seit 1956 eine Bewegung, die in der Konversion zum Buddhismus einen Weg sieht, der Unterdrückung durch das Kastensystem zu entkommen.<<
Darum zielt Dein Hinweis für mich komplett am Thema vorbei.
Goldfinder anzuführen find ich auch nicht grade stichhaltig,ich zitiere da auch gerne mal was zu:
>>Der Oberste Gerichtshof zu Wien hält auf Grund der "massiven Attacken", der "herabsetzende und provokante Schreibweise" gegen "das ganze Volk der Tibeter" eine Gleichsetzung Goldners mit verblendeten, fanatischen Neonazis für gerechtfertigt. (Goldner S. 602f bzw. www_ris_bka_gv_at unter der Geschäftszahl: 6Ob47/02h) <<
Hui jui jui ^^
Weisst Du Kritik ist gut und schön und auch beim Buddhismus angebracht, hab da sicher nichts dagegen. Aber wenn und wenn ich hier unbedingt damit konfrontiert werden soll, dann bitte auch mit stichhaltigen Argumenten.
Es könnte aber passieren das ich Dir bei diesen sogar durchaus Recht gebe.
Einen schönes Wochenende und entschuldige meinen barschen Ton, ich hoffe es ist nun verständlicher warum ich so reagiert habe.