Karma auflösen
19.04.2010 um 14:32Das intressante ist aber das die buddistische Sichtweise für welche ich hier plädiert habe, ebenso keine Seele kennt. Und dadurch bedingt auch keine Wiedergeburt wie sie üblicherweise hier verstanden wird.
Jimmybondy schrieb:Es besagt viel mehr das der Buddhist sich jeden Tag schon als Neuer und anderer Mensch als Gestern empfindet.Echt? Ich fühle mich bereits jetzt nicht mehr als der gleiche Mensch wie vor 5 Minuten. Kann man zweimal in den gleichen Fluss steigen? Alles fliesst... Heraklit, kennste sicher alles schon. Beeindruckt mich eigentlich nicht sehr, dich?^^ ;)
Jimmybondy schrieb:Hast Du eine Quelle ausser Goldner, wo der Dalai Lama das gesagt haben soll?Das habe ich jetzt nicht einmal von Goldner. Der Dalai Lama hat das Mind and Life Institut begründet und da soll er eben gesagt haben, dass ihm Wissenschaft (die Suche nach der Wahrheit) letztendlich wichtiger sei als seine Religion. Allzu ernst scheint er es aber wohl doch nicht gemeint zu haben.^^
Jimmybondy schrieb:Das ist das Gesetz der Vergänglichkeit dem alles unterworfen ist, von Menschen bis hin zu Planeten.Genau. In diesem Universum (vielleicht leben wir ja in einem Multiversum mit unzähligen Universen) ist alles vergänglich - das hat sicher seine guten und schlechten Seiten. Ich meine, die Tatsache, dass wir früher oder später nicht mehr existieren, kann einem durchaus zu einer neuen Leichtigkeit des Seins verhelfen. :)
Arikado schrieb:Zu schade, dass da nicht auch gleich noch steht, dass unser Bewusstsein von unseren Gehirnen abhängig ist und der Gehirntod das Ende eines Individuums bedeutet....dass das Bewusstsein von unseren Gehirnen ausgedrückt wird, und der Gehirntod das Ende dieses Ausdrucks der scheinbaren Individualisierung des Bewusstseins ist. ^^