@kore kore schrieb:Karma wirkt ja immer in zwei Richtungen, einmal persönlich und ein anderes mal allgemein für alle.
Könntest Du das mir zuliebe mal näher erläutern? Was heißt "allgemein für alle"?
@geeky Gute Frage.
Ich glaube, indem man das als gut oder schlecht bewertet und mit den entsprechenden Emotionen behaftet, lädt man sich nur noch mehr Karma auf, bindet es noch intensiver an sich.
Es handelt sich um Wechselwirkungen, sich gegenseitig anziehende positive und negative Ladungen (Pos und neg im elektr. Sinne), die sind nicht gut oder schlecht, die SIND einfach nur.
Man kann lernen, die Dinge als Erfahrungen zu betrachten, durch die man gewinnt, an Leben gewinnt. Dann sind sie nicht gut oder schlecht, sondern sie sind das Leben.
Ich hab mich großenteils mit all dem ausgesöhnt. Nur, wenn eine Erfahrung gerade ganz akut ist und ich sie sehr intensiv emotional erlebe, beurteile ich sie vorübergehend.
Wir haben hier leider das Problem, daß wir uns an frühere Leben nicht erinnern können.
Wenn man in diesem Leben dauernd bestohlen und betrogen wird, zahlt man damit evtl. Schulden aus einer früheren Inkarnation zurück, an Menschen, die man damals vielleicht geliebt oder ausgebeutet hat oder unbedingt versorgen wollte.
Wie soll man das immer verstehen?
Ich glaube, vergeben ist der einzige Weg, sich nicht mit all dem bis in alle Ewigkeiten zu beladen.
Wenn mir einer was stiehlt und ich es nicht zurückbekommen kann, dann erkläre ich es für geschenkt.