Karma auflösen
22.01.2012 um 22:40@alamerrot
alamerrot schrieb:Solltest Du, was ich aufgrund gewisser Anzeichen zu erkennen glaube, dem tibetanischen Buddhimus und damit dem Mahayana nahestehen, so sei hiermit gesagt, dass ich vom sogenanten Bodhisatva nichts halte und seine Existenz bezweifle, ja, negiere. In dieser Hinsicht steht mir der Theravada näher.Nein es geht bei mir nicht um Buddhismus, obwohl ich mich auch damit befasse, sondern um Shivaismus. Und jeder darf gerne glauben was er will.
alamerrot schrieb:Hmmmm, es dreht sich hier wohl kaum um etwas, was Dir oder mir gefällt. Übrigens wie Du ja weisst: Karma ist eine schöpferische Kraft, die sich auf vielseitige Art als Ursache und Wirkung manifestiert. Insofern gibt es natürlich nur EIN Karma. Aber eben: Seine Manifestationen kommen und gehen. und davon sprach ich, wenn ich das Wort Karma im Plural verwendete. Ich hatte allerdings unterstellt, dass Du mich mit einigem guten Willen richtig interpretieren würdest.Das die Manifestationen kommen und gehen sehe ich auch so und habe dich da wohl falsch zitiert. Tut mir leid.:):):):)
alamerrot schrieb:Was das Mitgefühl anbelangt: Das kann man zwar predigen als schön und nützlich für eine Vermin derung karmischer Folgen. Aber es willentlich ERWERBEN ODER SICH ANEIGNEN kann man nicht. Daraus wird immer nur Krampf und Heuchelei. Das hat mich ein langes Leben gelehrt.Das muss man üben und das ein Leben lang. Es ist nicht leicht, aber darum geht es nicht, sondern um die gute Absicht, den Willen dazu.:)
alamerrot schrieb:Intensives Mitgefühl mit anderen Lebewesen zu empfinden habe ich allerdings gelernt, aber mein Meister war ein sehr schweres Leben und sehr viel Leid. Ich hab es nicht gesucht. Es entwickelte sich spontan. Übrigens ist Leid der bester Meister, den man haben kann.Das kann ich nur bestätigen.:)