@LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Man erlebt es, es offenbart sich ganz von selbst, zieht die richtigen Partner und Situationen an, um an die Oberfläche zu kommen.
Das kann ich nur indirekt bestätigen. Jede Handlung, ob deine oder die eines beliebig anderen Menschen, ist abgestimmt, ausgewählt und abhängig von den jeweils vereinbarten Moral- und Wertvorstellungen, die in der Gesellschaft gelten, in welcher jemand aufwächst und lebt. Sie sind die Vorgaben und bestimmen jegliches Handeln.
Moral- und Wertvorstellungen sind nichts Stabiles. Schaut man sich den Verlauf der menschlichen Geschichte an, dann ändern sie sich ständig, je nach dem, was man gerade für richtig und falsch, für erlaubt und verboten hält. Dabei spielt es keine Rolle, ob das jeweilige Verhalten selbst oder andere schädigend ist. Sobald eine Vereinbarung über Moral- und Wertvorstellungen, Gesetze und Regelungen, getroffen wurde, ist dafür gesorgt, dass kein schlechtes Gewissen aufkommt.
Zwei Beispiele:
Beispiel-1:
Als die USA, die Ton angebende Gesellschaftsgruppe in der Welt, vor ca. 40-50 Jahren ihre Nukleartechnologie einfroren und diese nicht weiter nutzbringend entwickelten und sich stattdessen dafür entschieden haben, alle Lebewesen auf diesem Planeten einschließlich des Lebensraumes mit den Rückständen aus Verbrennungsprozessen kontinuierlich zu vergiften, hat die ganze Welt es ihnen nachgemacht. Niemand wurde dazu gezwungen.
Obwohl schon bei der Konstruktion und dem Bau des ersten Verbrennungsmotors allen Beteiligten die schädigende Wirkung klar war, haben alle mitgemacht. Der freie Wille des Einzelnen ist erforderlich, eine solche Denkweise WELTWEIT für richtig und damit aufrecht zu halten. Niemand kann kommen und sagen: "Ich hab das alles nicht gewusst!" Legalisierte Verlogenheit und Selbsttäuschung erlauben ALLES. Da ist kein Platz mehr für Mitgefühl oder schlechtes Gewissen.
Beispiel-2:
Eine Zivilisation, die sich für das Beste und Klügste hält, was aus allen untergegangenen Zivilisationen wie Ägypter, Römer, Griechen, Inkas und wie sie alle hießen, hervorgegangen ist, und die ihren eigenen Mitgliedern Suizid erlaubt und sie dafür auch noch bezahlen lässt, hat meines Erachtens das Prädikat "intelligent" nicht verdient.
Wer es nicht glaubt, dass Suizid vollkommen legal und GEWOLLT ist, der möge eine Schachtel Zigaretten herausholen und lesen, was auf der Verpackung steht: "Rauchen ist tödlich. Sie schädigen sich und Ihre Mitmenschen."
Das bedeutet: Es ist vollkommen legal, sich selbst und seine Mitmenschen zu schädigen bzw. allmählich umzubringen. Es ist die organisierte und damit legalisierte Erlaubnis ein potentieller Selbstmordattentäter sowie der Täter von schleichendem Mord Anderer zu sein. Denn nur weil es beim Rauchen etwas länger dauert, bedeutet nicht, dass es kein Massensuizid bzw. Mord ist.
Anders als bei diesen Selbstmordattentätern, die sich einen Sprengstoffgürtel umschnallen und sich selbst und viele andere Unschuldige umbringen, ist der schleichende Massensuizid mit Zigaretten/Tabak vollkommen legal. Nicht nur das.
Die Gesellschaft ist sogar bereit, die enormen Folgekosten während des schleichenden Suizids zu tragen. Krankenhausaufenthalte, Arztkosten, Amputationen, etc., alles ganz gewollt und normal.
Das Akzeptieren von Suizid und der Mord von Mitmenschen hängt von den Mitteln ab, mit denen er vollzogen wird. Sprengstoffgürtel sind verboten, Zigaretten dagegen erlaubt.
Ende der Beispiele.
An diesen zwei Beispielen siehst du, dass es die jeweils vereinbarten Moral- und Wertvorstellungen sind, welche das globale Verhalten einer Gesellschaft vorgeben. Gäbe es ein Mitgefühl, und ich spreche hier von dem Mitgefühl von vielen Milliarden von Menschen, das heißt von jedem Einzelnen, dann käme es niemals zu einem solchen akzeptieren weltweiten Verhalten.
Mach dir also keine Sorgen um dein Karma. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die jeweiligen Moral- und Wertvorstellungen dem gewünschten Trend anpassen. So lange du die jeweils vereinbarten Spielregeln befolgst, egal ob sie schädigend sind oder nicht, brauchst du kein Mitgefühl, was dir ein gutes Gewissen vorgaukelt.
Das sind harte Worte, ich weiß. Wir Menschen neigen dazu, uns gewisse Dinge schön zu reden. Ich gehöre nicht dazu.