Hat Gott seine Schöpfung vergessen?
24.05.2010 um 22:19
@ Thermometer..
Auch diese Frauen, die letztlich heilig gesprochen wurden wurden von Männern heilig gesprochen, aber egal, mir geht es nur darum, das die ganzen Religionen überwiegend in Männerhand sind..
Vielleicht trete ich mit meinen Aussagen manchen auf den Zeh..
Doch das ist beabsichtigt, weil vielen Menschen(Frauen wie Männern) sich das gar nicht recht klar sind..
Und übrigens hat Glaube nichts mit Religion zu tun!
Glaube ist nur ein geistiges Bild einer Vorstellung, und die Religion, drum herum das jeweils geistige Konstrukt entsprechend ritualisiertem Erinnern, Verhalten und das "Hochhalten" des geistigen Bildes..
Ich könnte auch meinen Besuch am Kontoautomaten zu einer Religion hoch stilisieren...
Ich habe auch einen Glauben, aber der tut nichts zur Sache, ich vertraue eben auf "meine" Götter.. Und wenn er nur "monatlicher Auszahl-Schein" heißt...
Opfert ein Wissenschaftler nicht sein Leben und Wirken auf dem Altar der Wissenschaft?
Vertraut er NICHT all den Formeln und den Konstanten, sowie ihren möglichen Beziehungen zu- und untereinander....?
Vertrauen sie nicht ihrem Computer, oder ihren 6 Sinnen??, Oder ihrem gelernten oder auch von Natur mitgegebenen Können??
Ich meine, das unsere Bi-Polarität unseres eigenen Geistes in eine "gute" und eine "böse" Seite widergespiegelt wird, die sich in unserem inneren Zentrum zu unserem Bewusstsein zurück reflektiert und uns SO gewahr werden lässt, wie "gut" oder wie "schlecht" sich unser eigenes Wirken zum Wirken der Umgebung(die Anderen) einfügt und uns somit eine "emotionale Verarbeitungsroutine" bietet, welche uns erlaubt, schnell und rationell die "richtigen" Entscheidungen zu treffen, während wir unsere Wünsche in die Tat umsetzen...
Es ist doch so...
Wenn man in einer Situation vernünftig und "gerecht" (ein "Gleichgewichtserhaltendes" Denken und Handeln) verfahren werden soll, so muss genügend Zeit aufgewendet werden, um alle Blickwinkel genügend zu beachten, um daraus ein "passendes" und "angemessenes" Verhalten zu generieren..
Doch meistens reagieren wir unbewusst...
Daher die "schnelle Methode" die mittels "altbewährten(durch Lernen angeeignete Verhaltensmuster) Voreinstellungen" eine bestehende Momentan-Situation "schablonisiert" ab zu arbeiten!(sonst würde man ja wegen jedem kleinen bisschen Aktion seine Hirnzellen ständig auf Hochleistung halten müssen, wenn statt dessen alles immer NEU von Hirn BEWUSST berechnet/bedacht werden muss...)
Normalerweise hilft unser "Glaube" uns schnell und sicher durch Raum und Zeit zu bewegen, weil wir nicht ständig rum zweifeln und überprüfen müssen, ob das alles so stimmt, wie es vom Wunschgedanken her sein soll und richtig ist..
Das hatte sich auch in den früheren Zeiten noch einigermaßen bewährt, da die meisten Menschen eben damals noch nicht des Lesens und Schreibens mächtig waren und trotzdem eine "geregelte" Ordnung herrschen musste(mal dahingestellt, wie gut oder schlecht sie uns jeweils erscheint)
Wir haben in der Regel gehorcht und machten DAS was von uns verlangt wurde..
Und so entstanden viele Kulturen und vergingen auch wieder..
Immer dann, wenn die jeweiligen geistigen Weltanschauungen nicht mehr stabil bleiben konnten und zerbröckelten, verging die alte Kultur und machten einer neuen Platz...
Doch heute, HEUTE sieht das alles ganz Anders aus!!! Wir haben "NEUE Götter"...
Die Wissenschaft und die Mathematik, sowie die Technik und den Computer
Sie verhalfen uns zu neuen Erkenntnissen, entblößten NEUE Horizonte, und schoben die Grenzen des menschlichen Geistes Lichtjahreweit hinaus...
Doch versuchen wir noch immer mit den selben alten emotional/geistigen "Regelwerken" unser heutiges Leben zu managen..
Das funktioniert aber immer weniger, weil heute ein Wort im Internet oder in all den anderen Medien Millionen bis Milliarden andere Menschen ihre Gehirne erreicht und sie somit beeinflussen können.. Manche Menschen unmerklich, viele Menschen ein bisschen und manche Menschen ziemlich heftig...(und all diese Menschen wirken auf eine "andere" Art und Weise wieder auf uns zurück...)
Und sieh dich doch mal um....
Einerseits kann man im Internet sich Videos ansehen, wo Menschen der Kopf aus welchen Gründen auch immer live vor der Kamera abgeschnitten wird, oder wie andere sich ihrer religiösen Inbrunst ergeben, und wieder andere, die sich für ihren Glauben in die Luft sprengen usw..
Und Milliarden auf der ganze Welt können heute zuschauen...
Doch was fängt nun ein einzelner Mensch mit all diesen Religiös angehauchten Botschaften an?? Sie verstopfen nur noch ihr Gehirn und verunsichern sie unter Umständen so sehr, das sie alles in ihrer Macht stehende tun, um ihr angestammtes, jahrhunderte/tausende Jahre altes Weltbild zu beschützen...
Und das ist meiner Ansicht nach genau DIE "Männerpsychose"
Wir brauchen einen Glauben, der in Form von "Vertrauen auf das HEUTE" fixiert ist, damit dieser uns helfen kann, unsere heutige Gegenwart zu "packen", und um zuversichtlich in die Zukunft zu schauen..
Nicht jeder ist so intelligent wie ein "Erleuchteter"(Gebildeter)
Vertrauen bedeutet, darauf zu bauen, das DAS, woran man glaubt,(was man zu glauben hat) auch eintritt...(Wie gesagt, auch wenn es nur der regelmäßige Zahltag ist) Und DAS ist auch wieder nur durch die eigene Erziehung/Erfahrung erworben worden...
Ich finde, das einfach das Wort Glaube und Religion überdacht werden müssen, wir schreiben schließlich das Jahr 2010 und sollten es uns wirklich nicht mehr leisten, mit "alten Kamelen" versuchen zu wollen, unsere heutigen Realitäten in den Griff zu kriegen!
Wir haben heute die Gesetze und die Gerichte(die allerdings bisher noch nicht SO funktionieren, das "immer" gerechte Urteile gefällt werden können)
Aber wir arbeiten doch daran stetig wird was "verbessert"(manchmal auch verschlimmbessert) und neu gefasst...
Doch haben wir dabei vergessen, das all diese Gesetze auch vom einfachen Volk verstanden sein wollen/müssen..
Und wie soll man an die eigene Gesetzgebung glauben können, wenn immer wieder "ungerechte" Urteile gesprochen werden..
Vielleicht ist es ja auch ein Verständnisproblem ...
Würden all die Regeln auf ihre Wesentlichkeiten begrenzt, einfacher und klarer strukturiert und kurz gefasst(so wie z.B. gerade die 10 Gebote), so würde es viel leichter fallen, Gesetze ein zu halten und einzusehen, WARUM sie eingehalten werden müssen..
Schließlich soll man ja auch wissen, wozu ein Gleichgewicht der Kräfte in einer Gesellschaft wichtig ist
Ich finde, eine Gesetzgebung, der man vertraut und glaubt, das sie "gerecht" ist, wird viel eher beachtet, wie einer, die wir momentan häufig erleben(das zweierlei Maß)
Na gut bin etwas abgeschweift, aber ich hoffe, du verstehst, was ich damit sagen will, weil da noch ein ganzer Roman damit zusammen hängt, der diesen Rahmen sprengen würde...
Glaube ist also eine psychische Grundbedingung jeder höher entwickelten Kultur, ohne diesen geht es nicht..
Es kommt nur darauf an, das man "Maß" halten kann...
JGC