@taothustra1 taothustra1 schrieb:Du sagst Du kannst kein Sünder sein, weil Du mir Gott und der Bibel bzw mit dem Islam und dem Judentum nichts am Hut hast.
JAP Denn ein Sünder ist derjenige der sich selbst zum Sünder macht!
Ich habe Fehler! Ich baue Scheisse! Aber sündigen tue ich erst in dem Moment, wo ich GLAUBE dass ein monotheitischer Gott mein Verhalten enstuft in Sünde-Nichtsünde!
Und da spiele ich nunmal nicht mit!
taothustra1 schrieb:Dabei wärst Du ja gerade deshalb schon ein Sünder, weil Du Deine wichtigste Aufgabe und damit den eigentlichen Sinn des Lebens, nämlich Gott und seinen Willen zu erkennen und ihn zu tun, widersprichst.
Du setzt voraus, DASS es diesen monotheitischen Gott überhaupt gibt!
Ich bezweifele ihn, und kann mir sein Sternchensystem mit -den Fleisskärtchen für bsonders oft beten- für mein Leben nicht akzeptieren!
Das macht mich vielleicht IN DEINEN AUGEN also subjektiv für dich zu einem Sünder, aber deine subjetive Wahrnehmung inkl deinem Gott zählen nunmal nicht für mich!
Da ich einen monoth. Gott anzweifel zweifle ich damit natürlich auch an seinem Willen und seiner Erfindung; der Sünde! Sie ist nicht real für mich! Darum widerspreche ich auch eigentlich nur deinem Welt/Gottesbild, ob das objektiv ist oder nicht,....
taothustra1 schrieb:Meinst Du wirklich, daß es irgendeine Rolle spielen könnte, was Du dabei glaubst oder Wikipedia darüber zu schreiben weiß ?
Und glaubst DU wirklich dass dein Weltbild irgedeinen Einfluss hat auf mich?
Was spielt dein Gott für mich eine Rolle, wenn seine Erfindung;die Sünde, mich nicht interessiert?
taothustra1 schrieb:Du weißt nicht ob es Gott gibt oder nicht.
Du auch nicht! Dementsprechen kannst du auch nur GLAUBEN dass es die Sünde gibt!
MEhr auch nicht! Und ich glaube eben nicht daran! Who cares?
taothustra1 schrieb:Es spielt dabei keine Rolle was Du glaubst oder glauben willst, grundlegend ist, Du weißt es nicht.
Im Gegensatz zu den meisten Gläubigen, welche anscheinend die Wahrheit in einem 2000Jahre alten Buch finden, welches von über 20 versch Menschen aus der halben Weltgeschichte rauskopiert wurde, ist mir bewusst, dass ich nur vermute!
taothustra1 schrieb:Und solange Du das nicht weißt bzw nicht zu erkennen in der Lage bist, wäre es doch nur logisch Dich so zu verhalten, als ob es einen Gott gäbe.
Welchen Gott sollte ich den annehmen?
Den furchteinflössenden grausamen Mörder aus dem AT?
Den möglicherweise gottmenschlichen des NT, der auch noch nen Geist zu Dreifaltigkeit braucht?
Oder den netten Herren der mich nur ins Paradies lässt, wenn ich 5x am tag bete und Mohammed als den letzten Propheten anerkenn?
Sollte ich lieber hoffen dass morgen die Sonnenbarke am Himmel erscheint?
Oder soll ich mutig und tapfer durchs Leben stapfen damit man mich als Einherjer nach Walhalla holt?
Welchen Gott soll ich annehmen?
Wessen Gebote erfüllen, nur weil ich nicht sicher sein kann dass es statt Manitou da oben doch den Blitzeschleudenrnden Zeus erfreut, was ich hier unten so alles tolle treibe?
Alles andere wäre nichts als pure Spekulation, die am Ende ins Auge gehen könnte.
Es sei denn Du könntest die Gottestheorie tatsächlich falsifizieren, was Dir allerdings ziemlich schwer fallen dürfte.
taothustra1 schrieb:Alles andere wäre nichts als pure Spekulation, die am Ende ins Auge gehen könnte.
Tja , so ist das Leben
:DWer weiss? Am Ende kommen nur Atheisten in den Himmel weil sie zumindest nicht den falschen Götzen angebetet haben?
taothustra1 schrieb:Es sei denn Du könntest die Gottestheorie tatsächlich falsifizieren, was Dir allerdings ziemlich schwer fallen dürfte.
genauso wie du deinen Gott belegen kannst?
Das solltets du nämlich! Ansonsten interessiert er mich genauso wie jeder andere Gott und seine Wünsche ! Nämlich garnicht!
Interessanterweise kann ich zumindest Gottesbilde widerlegen!