Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

1.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

24.04.2010 um 18:08
@fantasmagorica
Hm, also ich denke das du jeden toten Moslem gut heisst? Wird ja in Gottes Namen gemacht deiner Meinung nach oder?


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

24.04.2010 um 18:09
Morgoth1991
dass sich hier zwei Brudervölker bekämpfen finde ich traurig,aber es ist nun mal die Realität


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

24.04.2010 um 18:19
@fantasmagorica
Also findest du es, trozdem gerechtfertig, weil es in Gottes Namen gemacht wird oder? Auch wenn es traurig ist.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

24.04.2010 um 18:31
@edwardnewgate
was ich gerechtfertig finde oder nicht steht hier nicht zur Diskussion,sondern die Frage ob Gott seine Schöpfung vergessene habe,
beeindruckende Beispiele, dass Gott keinesfalls die Schöpfung vergessen hat,gab ich .


1x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

24.04.2010 um 18:33
@fantasmagorica
Doch tut es, weil wenn ja werde ich nicht mehr mit dir weiter Disskutieren.
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:beeindruckende Beispiele, dass Gott keinesfalls die Schöpfung vergessen hat,gab ich .
Ja! In der Tat! Beeindruckend war an was für ein Teufel du glaubst! Sein Volk, pff blaa blaa ich dachte wir sind alle sein Volk! Ist dein Gott Rassist?


1x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

24.04.2010 um 18:41
@edwardnewgate
wir sind alle seine Kinder nur manche müssen zurechgewiesen werden und wenn sie nicht hören mit den nötigen Konsequenzen vorlieb nehmen,für nicht geisitig gesinnte Atheisten heisst das im Klarterxt, wer Israel angreift bekommt ein paar auf die Mütze ^^


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

24.04.2010 um 18:41
Hm, also ich denke das du jeden toten Moslem gut heisst? Wird ja in Gottes Namen gemacht deiner Meinung nach oder?

>

Also findest du es, trozdem gerechtfertig, weil es in Gottes Namen gemacht wird oder? Auch wenn es traurig ist.

Es steht nirgends geschrieben töten in Namen eines heiligen Krieges sei gerechtfertigt.
Dieses nicht verifizierte Recht dient als Legitimation wissentliches Fehlverhalten zu Rechtfertigen.

Es steht geschrieben: „Du sollst nicht töten oder begehren was jemand anderem gehört!“ Steht da nicht das pure Gegenteil von jenem was Krieg, Ausbeutung, ausübende Macht usw. bedeutet.?!

Die Gottheiten dieser Welt sind keine Personen die neben an stehen und das Töten, allgemein die Verachtung die sich der Mensch angedeien lässt, gut heissen.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

24.04.2010 um 18:43
Ich glaube wir koennen uns alle verabschieden von solchen lehren die fuer sich einen Gott beanspruchen ,wenn dann hat er fuer die ganze schoepfung eine allgemeingueltigkeit.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

24.04.2010 um 18:49
@fantasmagorica
Weich nicht meinen Fragen aus!!!! Immerw ieder und das ist nicht das erstemal weichst du aus!!! Ich will wissen wie du dazu stehst findest du das gerechtfertig? Ja oder nein.

@DonFungi
Hat Gott seine Schöpfung vergessen? (Seite 34)

Lesen, da bringt @fantasmagorica Beispiele.
Aber wenn du es ganeu haben willst: http://www.bibelzitate.de/gbz.html

Wenn das alles falsch ist, würde Gott sichnihct melden? Hat er nicht! Also wird es unter seinen Namen getan.


1x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

24.04.2010 um 18:49
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:Ja! In der Tat! Beeindruckend war an was für ein Teufel du glaubst! Sein Volk, pff blaa blaa ich dachte wir sind alle sein Volk! Ist dein Gott Rassist?

Überleg dir mal woher die christliche wie die Islamische Religion kommt ...dann sag mir bitte welche Hautfarbe die Menschen aus dieser Region haben. :cool:


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

24.04.2010 um 18:53
@DonFungi
Wenn jemand nur ein Volk bevorzugt, ist er für mich ein rassistischer Gott.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

24.04.2010 um 19:09
Tja - wenn wir die alten Schriften des Islams und des alten Testaments
miteinander vergleichen, so stehen dort inhaltlich sehr häufig dieselben
Aussagen. Ebenso wird teilweise von denselben Geschichten/"Ereignissen"
"berichtet".

Nun stellt sich die Frage, warum sich die einstigen Völker spalteten in
Moslems und Christen und anfingen, sich gegenseitig quer durch den
Geschichtsverlauf die Schädel einzuschlagen !


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

24.04.2010 um 19:11
@Gamma7
auch da hat Gott keinesfalls die Schöpfung vergessen, Mohameds Offebarungen waren die Antwort auf christliche Irrlehren.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

24.04.2010 um 19:19
Allah und Gott sind prinzipiell ein und derselbe Gott. Es liegt an der jeweiligen
Auslegung der Schriften zum Zwecke der Rechtfertigung jeweiliger Macht- und
Gebietsansprüchen der beiden Religionsgruppen und um die nun scheinbar
ableitbare "göttliche" Legitimation zur Kriegsführung gegen das jeweils
andere Lager.
Das ist alles alleinig von den damaligen Macht habenden Menschen interpretarisch
abgeändert und angeglichen worden, um das Volk für den Krieg des eigenen "Gottes"
gegen das Volk des "ANDEREN (!)" Gottes hinter sich zu bringen.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

24.04.2010 um 19:23
Die eigentliche Diskussionsfrage müsste eigentlich nicht
"Hat Gott seine Schöpfung vergessen?" sondern sie müsste eher lauten,
"Hat der Mensch die gemeinsamen Ursprünge der Religionen vergessen ?".


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

24.04.2010 um 19:33
@Gamma7
in der Tat er hat sie vergessen,die uralten Aufzeichnungen befinden sich nicht mehr in den Händen der Mensch.Die Stätten wo sie waren sind verwüstet und liegen tief unter der Erde.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

24.04.2010 um 19:47
Nun, hätte der Mensch diese Wurzeln nicht vergessen, wäre es trotzdem problematisch,
es wirklich als glaubhaft anzunehmen, wenn er es nicht materiell belegbar in Form von nachprüfbaren, glaubwürdigen "Artefakten" vor augen selber sehen könnte.

Weil solche "Artefakte", die dies belegen könnten, eben unwiederbringlich verloren sind,
wird natürlich bis in alle Ewigkeit der politische Missbrauch und die Falschauslegung
der Religion(en) immer weitergehen, für Kriege, Lug und Trug.

Leider......


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

24.04.2010 um 19:53
@Gamma7
unwiederbringlich würde ich nicht sagen,man muss sie nur finden, sie sind da, und was nicht da ist wird wiederkommen,die Bibel selbst spricht von der Wiederherstellung aller Dinge,die Schreiber wussten also, dass nicht alles was da war auch noch da sein wird.


melden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

24.04.2010 um 20:12
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:Lesen, da bringt @fantasmagorica Beispiele.
Aber wenn du es ganeu haben willst: http://www.bibelzitate.de/gbz.html

Wenn das alles falsch ist, würde Gott sichnihct melden? Hat er nicht! Also wird es unter seinen Namen getan.
Bin mir nicht so sicher was du mir damit sagen möchtest aber die Links bestätigen meine Aussage. Dort steht einerseits Moses, Samuel, Jesaja, Josua, ...alles Menschen.

Ein Volk welches durch die Wanderung in fremdes Territorium eindrang wurde nicht immer mit offenen Armen empfangen. Ein Volk in dieser Grösse braucht Nahrung und Wasser in Unmengen. Wenn ich an die Zeit Sumers denke, sehe ich einige parallelen im Bezug auf Religion und Gesetze.

Die Mühe der Menschen einen Gott anzunehmen scheiterte am Bewusstsein des momentanen Zustandes. Wenn es dem wandernden Volk (Moses) gut ging war alles in Ordnung. Hingegen wurde augenblicklich gezweifelt wenn Not in Verzug war. Die Geschichte des Volkes beschreibt in blumiger Sprache die Nöte und Sorgen dieser Zeit. Wisst ihr ...es waren Menschen in allen Fassetten des menschlichen Seins. Hunger, Durst, Kriminalität, die ganze Palette von Gut und Böse. So ist es nicht weiter verwunderlich wie Gesetze entstanden sind. Religion wie die Gesetzte dienten dazu die Menschenmasse (Volk) einigermassen bei Sitte und Moral zu halten.

Meines Erachtens sind Gottheiten nicht verantwortlich für menschliches Handeln.
Alles was man hat sind Schriften, Schriften bei denen man sich der Deutung nicht sicher ist.

Die menschliche Psyche hat mitunter einen knick. Ein kollektiv Bewusstsein scheint es nicht zu geben. Teilen wir die Menschen in Gruppen ein, „Gläubig, weiss nicht und Ungläubig“ wird sich innerhalb einer Kategorie die gleiche Gesinnung zeigen aber jeder denkt anders.

Das unterschiedliche Denkschema kann innerhalb der gleichen Gesinnung zu Pro, Kontra und weiss nicht ...führen. Innerhalb von „Pro“ kann es zu unterschiedlichen Meinungen kommen :) usw. und so fort. Diesbezüglich steht sich das Bewusstsein mit seinem Denkschema selbst im Weg.

So sehe ich keine personifizierten Götter sondern ein Konstrukt von denkenden Menschen als Mittel zum Zweck.


1x zitiertmelden

Hat Gott seine Schöpfung vergessen?

24.04.2010 um 20:13
@Gamma7
Religionen war immer und stets und nichts anderes als Instrumente politischer Macht.
Religion als patriotische Identität, Religion als Institution übergeordneten Rechts
Religion als erzieherischer Zweck für Moral und Sitte.
Die Kehrseite der Medallie war aber leider, dass die Religionen die Menschen stumpfsinnig,
rechthaberisch stur, unsensibel, und selbstgerecht machten.
Alles und jeder musste sich der Institution Religion unterordnen.
Kritik war mit Ketzerei gleichzusetzen und stand unter der höchsten Strafandrohung.

Religion rechtfertigte ebenso den rücksichtslosen Raubbau an der Natur, wie auch den
mitgefühllosen Umgang der Kreatur, da ja nicht die ethisch mitfühlenden Grundsätze
von Interesse waren, sondern nur die ideologische Interpretation von Moral und Sitte.

Die Religionen haben die Menschheit am Reifen durch Erfahrung und Misserfahrung
gehindert.
Kein Gott der auch nur einen Funken Gutes an sich hat, könnte daran Interesse haben.


melden