@ Morgoth1991
Zum Post auf Seite 34
edwardnewgate schrieb:Ich rede von den Bauern nebenan, der so viel wusste wie er wissen muss um zu überleben Und das macht den Großteil aus. Diesen Leuten fehlte es an Bildung.
Dann solltest du dir vielleicht überlegen dass ein Bauer damals zu 99% nicht schreiben konnte, bzw. kaum bis gar nicht lesen.
Die Menschen die das geschrieben haben waren aber keine dummen Bauerntölpel sondern zB. ein Arzt, ein ehem. Zöllner, ein ehem. Pharisäer usw.
Wenn man so will die Elite der damaligen Zeit.
edwardnewgate schrieb:Ja leider, leider kommt dazu das man die Geschichte als war erklärt, Inhalt hin oder her. Auch ohne Bibel weiß ich was ein gute und was ein schlechter Mensch ist, und auch was falsch und richtig ist.
Ja natürlich meint jeder zu wissen dass er es am besten weiß, dass das System nicht sonderlich fruchtet kann man glaube ich überall auf der Welt beobachten.
Ich kann mir kaum vorstellen dass du diese Moral die Jesus zB. In der Bergpredigt predigt lebst bzw. selbst erkannt hast/hättest.
Tue ich übrigens auch nicht, weil sie eben soviel höher ist als die menschliche halbherzige.
Aber man kann ja daran arbeiten.
kastanislaus schrieb:
Keine hinterwältlerischen Hau Drauf und räch dich Moral.
Nein?
"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"
(4. Mose 31,14-15)
"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."
(4. Mose 31,17-18)
Neiiiiiiin überhaupt nicht.
Ich rede von Jesus, das ist ein anderes Fass was du hier aufmachst.
kastanislaus schrieb:
Und entweder Jesus war so genial oder die Schreiber dieser Bücher.
edwardnewgate schrieb:Die Schreib der der Bücher. Und die waren auch Genial, manche erhofften sich vielleicht Ruhm.
Ja sehr intelligent, man wird selbst berühmt wenn man jemand anderen zu Gottes Sohn erhebt!? Niemand ist berühmt geworden (außer Jesus) und von sich haben die meisten Evangelienschreiber gar Nichts bis kaum was geschrieben.
edwardnewgate schrieb:Ja. Ich gründe ne Religion, denk mir den ganzen Mist aus oder kupfer ab von der Legende und der, ein bisschen von der Geschichte der Kultur und der andern, und holla! Am besten noch selbst zu Gottes Sohn ernenen und fertig!
Und wieso 80 Schreiber? Eine Massenverschwörung oder kollektives Irreführungstemperament?
Und noch wichtiger, was soll es bringen einen aus der Luft gegriffenen Unsinn zu verzapfen und dabei aber noch höchst interessante sinnvolle und überlegte moralische und hilfreichen Werte unter zu bringen?
Das ist absolut widersinnig. Über Liebe, Ehrlichkeit, Vertrauen, etc. zu schreiben und dabei wie am Fließband zu lügen.
Die Unterstellungen die du bei deiner Meinung den Schreibern dabei machen musst nehmen fast kein Ende. Und solch eine unbelegte Hetzkampagne würde bei uns heute als schwere Verleugnung bezeichnet werden.
edwardnewgate schrieb:Ich weiß zwar nicht wie du auf Million kommst, aber ne Menge gibt es schon. Und das intressante, die meisten sind reich und berühmt. Uri Geller, David .C und und und. Haha und Astara TV nicht vergessen...
Vielleicht gibt es ja solche Verrückten aber ich hab noch nie gehört dass Uri Geller, David C. und Co als Messias, Erlöser, Gottes Sohn, Prophet oder sonst etwas ähnliches gehandelt werden.
Und du kannst es nicht damit begründen dass die Menschen damals noch dümmer waren und noch an solchen „Unsinn“ glaubten. Denn die Menschen von heute sind mindestens genau so abergläubisch wie früher, ich sage nur:
Mondkalender, Sternzeichen, Glücksbringer, Kartenlegen, magische Pendel, etc. etc.
kastanislaus schrieb:
Und für mich gibt es keine Hinweise oder sinnvollen Erklärungen wieso das alles gefälscht sein soll.
Was genau? Deine Religion? Oder Jesus?
Bleiben wir mal bei den Evangelien.
Diese sind nämlich entweder der stärkste Beweis für Gott/Jesus wenn sie wahr sind, oder aber der stärkste Beweis gegen Gott/Jesus (Christentum) wenn sie als unwahr bewiesen werden könnten.
kastanislaus schrieb:
Wieso hunderte Bücher und Schriften alle falsch sein sollen?
Weil selbst der schlauste Mensch zu der Zeit an Magie und Wunder glaubte. Und wenn er von 100 Menschen den selben Mist hört glaubt er das, weil wieso solten 100 Menschen lügen? Und, weil er einer der wenigen ist der schreiben kann, schreibt er es nieder, fertig. Und der nächste macht es nach.
Genau wieso sollten 100 Menschen lügen? Natürlich könnten sie es theoretisch keine Frage, aber wieso sollten sie?
edwardnewgate schrieb:Bitte? Also wenn damals ein Bauer von ein Erlöser hört, schreibt er ganz gewiss keine Gegenschriften sondern glaubt und hofft. Und Gegenschriften findest du bei den Römern, da kannst du mal von ausgehen.
Die Römer hat das wohl nicht interessiert, sie ließen ihren unterjochten Provinzen ja einen gewissen Grad an Religionsfreiheit (die große Errungenschaft der Römer)
Ob sie nun Jesus, Jahwe oder Zeus anbeten war ihnen egal solange sie brav ihre Steuern zahlen und nicht irgendwelche Aufstände anzetteln.
Viel eher bei den Juden die in ihm einen Gotteslästerer sahen.
Aber "blöderweise" gibt es da auch nichts davon.
kastanislaus schrieb:
Wieso es sich gegenüber den vielen anderen Sekten, Göttern und Kulten in den dutzenden Kulturen von Kleinasien, Palästina, Griechenland, Italien, etc. etc. durchsetzte?
Hahahahaha, das schlägt dem Fass den Boden auf! Weißst du den nicht wie alle Christen wurden? Hm, oder tust du nur so, das du es nicht weißt? Ich sag es dir.
Wer kein Christ war wurde umgebracht! Und jetzt schätz mal so wie viele wohl schon umgebracht wurden durch das Christentum, oder wie viel Kriege es gab durch das Vhristentum? Kriege gab es viele, und Opfer? Ha! Millionen, ja Millionen von aber Millionen! In den letzten 2000 Jahren!
Interessanterweise war es haargenau umgekehrt. 300 Jahre lang wurden Christen verfolgt, eingesperrt, gefoltert und umgebracht.
Nicht wirklich attraktiv damals Christ zu sein und das für einen angeblichen unwahren blinden Hoffnungsglaube.
Von was du sprichst ist die Entwicklung dass der röm. Kaiser die Christen plötzlich in die Staatsmacht eingliederte und zur Staatsreligion erhob.
Den unrühmlichen Verlauf der Geschichte im Mittelalter oder besser ausgedrückt im Englischen: the dark age, kennen wir ja alle.
Aber 3 Jahrhunderte lang war es so ziemlich die tödlichste Glaubensrichtung. Wie gesagt, interessant dass so viele dies vertraten und glaubten wenn es doch bloß erfunden war und es für die Menschen zeitlich relativ naheliegend war darüber Informationen zu erhalten wie es angeblich wirklich war.
kastanislaus schrieb:
Das sind Fragen die mir noch keiner beantworten konnte.Also ich habe es gerade. Und vor mir auch 1000 andere Menschen, noch detaillierter!
Danke. 5:0
Was für ein glorreicher Sieg!
Sieg durch Selbstdefinition.
Solche Siege schmecken dir wohl am Besten!?