@Fabiano , danke für Deine Antwort,
Fabiano schrieb:Jehova ist eine Ableitung von Jahweh. Und dieser Name ist eigentlich gar kein Name, sondern auch wieder nur eine Ableitung von den berühmten Buchstaben JHWH, was soviel bedeutet wie: Ich bin der Ich bin. - Das ist doch kein Name !
JHVH ist die FormEl des Werdens.
In Jhvh ist im Grunde genommen die ganze Schöpfungsgeschichte enthalten in komprimierter Weise.
Es sind die vier Welten der vier Schöpfungs"stufen" ersichtlich, sowie die vier Elemente genauso wie die vier Himmelsrichtungen,..usw.
Er ist der Gott der Materie, deshalb ist Vier auch die Zahl der materie. Für die erste Möglichkeit einen Raum zu erschaffen, sind vier Punkte notwendig in der Geometrie Gottes. ^^
Die Erde ist das Vierte Element, welches aus den drei vorigen hervorgeht, ist die Materie und der Gott JHVH ist der Gott der Erde. Jhvh
IST DAS WERDEN selbst, von der Idee bis zur Materie, was das JodHeVawHe aussagt. Jhvh ist die Sichtbarkeit der Dinge, die Ordnung, das Gesetz.
Deshalb weiss ich, dass Jesus nicht Jhvh meinte. Sondern jenen, durch welchen Jhvh hervorgekommen ist, vereinfacht dargestellt. Weshalb liest Du nicht mal die Apokryphen. ich denke, sie würden Dir viele Fragen beantworten.
;)Fabiano schrieb:Ich meine, dass Gott durch Jesus hier erstmals uns Menschensöhnen auch als Vater für uns deutlich gemacht wird. Der bis dahin fremde, unerreichbare Gott des Gesetzes, dieser geheimnissvolle JHWH, der keinen Namen hat, oder dessen Name unaussprechlich ist, vor dem die Menschen in Ehrfurcht und Angst erzittern und erbeben wird uns Menschen durch den Menschen Jesus, nun endlich auch als liebender erkennbar und zugänglich gemacht !
Weshalb sollte sich Jhvh ändern? Und die Juden? Was sagen die dazu, dass sich ihr Gott plötzlich verändert hat?
;) Jehova ist der Gott der Dualität, was sich ausdrückt in seiner Strenge und Barmherzigkeit.
Jesus "Vater" ist nicht der Dualität unterworfen, oder sprach Jesus mal von der Strenge seines Vaters?
Als Vater für uns hat sich Jesus mit seiner Lehre deutlich gemacht. Es wurde vertuscht, und verbogen, was Jesus wirklich meinte, bzw, was diese Lehre sagte.
welche das Licht Gottes in jedem Menschen lehrte, und jeder mensch ist der Schöpfer seiner Welt, da er selbst es ist, welcher Verantwortlich ist, für jenes, was seine Augen ersehen.
Doch haben wir das schon lange vergessen, bzw eigentlich gar nicht gelernt, da es uns vorenthalten wurde, so lange schon, dass es für viele menschen gar nicht mehr möglich ist, ihre Welt zu gestalten, da sie zu sehr in ihrer materiellen Dichte gefangen sind, bzw damit beschäftigt sind, Essen zu besorgen, da die Autos im Westen mit BioSprit aus Getreide fahren wegen der Umwelt.
Zu lange schon wird die Abhängigkeit, Unfähigkeit und Sündhaftigkeit dem Menschen gepredigt, so dass er es als selbstverständlichkeit ansieht, diese Freiheit nicht zu erkennen.
Fabiano schrieb:m Vater-Unser ist das alles enthalten !
I
Immerhin ist der letzte Teil das qabalistische Kreuz. Also nichts christliches.
Ateh, Malkuth, ve Geburah, ve Gedulah, le Olam Amen =
Dein ist, das Reich, und die Kraft, und die Herrlichkeit, in Ewigkeit Amen.
:)Fabiano schrieb:Diesen Geist gab uns Jesus. Es ist derselbe Geist, aus dem alles gemacht und geworden ist, es ist nichts anderes als das, was dem Menschen zu Anbeginn eingehaucht wurde, das Ruach.
Genau. Der Geist wurde durch Jesus wieder auf die Erde gebracht. Dies sagt auch der hebräische Buchstabe Shin aus, welcher, wenn in die Mitte von Jhvh gesetzt, den Namen Jesus => JHShVH (Jeshuha) ergibt.
Der Buchstabe Shin ist ein besonderer, ist er doch einer der drei Mutterbuchstaben, der drei Elemente (Feuer Wasser Luft). Shin ist jener, welcher das Feuer und gleichzeitig den Geist darstellt.
Fabiano schrieb:Das ist eine Annahme. Und weil das möglicherweise dann wieder in den Polytheismus geführt hätte, aus welchem im übrigen der Gott JHWH und auch der Gott Allah herausgeführt hat - Wäre es auch höchst unklug gewesen, solche Schriften mit in die Bibel hinein zu nehmen. Ich glaube nicht an mehrere Gottheiten ! Oder an Schöpfer die wieder über dem Schöpfer stehen... Wenn wir da wieder ankommen, haben wir nichts gelernt und rutschen wieder genau dahin zurück wo die Vorfahren auch schon waren und in die Irre gegangen sind, in die Vielgötterei und allerlei Götzentum. Gott bewahre ! Dann können wir alles aus der Bibel gleichsam wegstreichen und den Koran noch dazu, dann war das alles umsonst und wir wären wieder ganz am Anfang und Gott müsste dann auch wieder mit uns ganz von vorne anfangen.
Man kann es sich als Hierachie vorstellen in unserer menschlichen Vorstellungskraft.
Was würde dagegensprechen, wenn uns nicht die ganze Wahrheit erzählt wurde? Wie schon so oft in der Menschheitsgeschichte...
Es war eine Politische Entscheidung! In Anbetracht der leichtigkeit der Führung des Volkes. Unter diesen Voraussetzungen wurde die Bibel zusammengestellt.
ich denke nicht, dass unser Universum so begrenzt ist, dass es mit dem Gott der Materie aufhört.
Mit jenem, welcher sich aus "vier Punkten" eine Welt erschuf.
Da gibts noch drei Konstellationen, welche aus 3, 2, und 1 bestehen... und selbst die 1 muss woraus entstanden sein. Ich benutze die Zahlen, um dies auszudrücken, da es einfacher ist, als Begriffe oder Gottesnamen zu verwenden, die schwer zu definieren sind.