@Cachalot Cachalot schrieb:Nach deiner Interpretation. Ist das aber auch die „Richtige“? Oder kommst du selbst in Schwierigkeiten weil dein Glaube an die „Richtige“ Religion nicht gegeben ist?
Du interpretierst wie alle anderen auch. Dementsprechend gibt es ich weißnicht wie viele Auslegungen. Alle richtig? Oder nur eine davon? Oder keine? Vielleicht schüttelt Gott nur verzweifelt den Kopf weil wir es nicht kapieren? Oder alles Blödsinn und es gibt doch Keinen?
Im realen Leben hat Gott keinen Einfluss auf mein Sein. Außer irgendein Bekloppter der Märtyrer werden will schwingt ein Messer zu nah an meinem Bauch. Und nach meinem Leben, davon gehe ich aus, ist mein Bewusstsein weg. Das Universum kam 14Mrd Jahre ganz gut ohne mich aus und das wird es danach auch noch.
Guten Abend Cachalot.
Ich habe auch keine "richtige" Religion.
:)Brauche ich auch nicht.
Vor vielen Jahren begann ich, den Islam zu hinterfragen. Ich las den Koran und sah, dass kein Muslim den Empfehlungen des Koran entsprach. Meine muslimischen Bekannten sagten, nur Muslime würden in das Paradies kommen, worüber ich nicht glücklich war. Daher entwickelte ich in den Jahren einen universellen Glauben und ich nahm an, alle Religionen könnten zur Erlösung führen. Denn ich sah keine Muslime, die Andersglaubenden überlegen waren.
Letztlich blieb nur mein Glaube an Gott und das Gute.
Gott: Wenn Menschen ein Bauwerk, Kunst, Musik, Bücher, Speisen oder Fahrzeuge schaffen, wissen alle, wenn sie diese sehen, dass Menschen diese gefertigt hatten.
Wenn wir das Universum sehen, unser Sonnensystem, die Welt, die Meere und Ozeane, die Tiere, Vögel und den Menschen, dann sagen wir, dass sei alles von selbst entstanden? Wo bleibt hier die Logik? Wie kann all diese perfekte Ordnung von selbst entstehen? Kannst du mir die Gesetzmäßigkeit dahinter erklären? Dass von Nichts das gesamte materielle Universum entstehen konnte? In dieser Vollkommenheit?
Das Gute: Die gesamte Welt akzeptiert das Gute als das richtige Verhalten. Schlechtes Verhalten wird in argen Fällen von der gesamten Welt bestraft. Daher entscheide ich mich auch für das Gute und weil die guten Weltreligionen dieses empfehlen.
Du solltest dich von der Einstellung, nur eine einzige Religion könne die Wahrheit sein, befreien. Letztlich kann jede gute Religion zu einem inneren Wachstum und zur Erlösung führen. Es gibt in jeder Kultur auch heute noch bedeutsame, wichtige Persönlichkeiten, die ihren Glauben ordentlich vertreten. Wähle den Glauben, der für dich der passende Glaube ist. Das ist meine Empfehlung. Viele Wege können nach Rom führen. Letztlich sind deine Absichten, deine Taten und das, was in deinem Herzen geschrieben steht, von Bedeutung.
Die Selbstmordattentäter solltest du nicht als "Märtyrer" bezeichnen. Das sind einfach Kriminelle. Märtyrer sind diejenigen, die bei einem Angriff auf ihr Land im Krieg bei Verteidigung heldenhaft kämpfen und sterben. Wie das zum Beispiel das ukrainische Volk aktuell macht. Das sind Helden meiner Ansicht nach. Selbstmordattentäter, die unschuldige Menschen mit in den Tod reißen, sind in meinen Augen einfach nur Mörder.
Und: Schau, was der Atheismus mit dir macht. Du gibst dir aufgrund deines Nichtglaubens keinen großen Wert, da du dich für reinen Zufall hältst. Laut dem Glauben vieler Religionen ist der Mensch von größter Bedeutung. Wir sind laut der Aussage vieler Religionen die wichtigste Schöpfung auf Erden. Wir sind die Herren auf der Welt. Wir sind ein Kosmos, alle für sich im Inneren. Der Schöpfer liebt laut dem Islam auch den schlechtesten aller Menschen. Doch er ist die absolute Gerechtigkeit. Somit werden wir eines Tages alle für unser Handeln auf Erden Rechenschaft ablegen. Auf welche Art und Weise auch immer. Sei es im Leben, sei es im Jenseits oder eben im nächsten Leben. Doch ich persönlich glaube daran: Wir werden ernten, was wir säen.