@Arikado Ja Atheisten können so denken, betreffs der Evolutionstheorie usw., aber ein zwingendes muss ist das ja nicht. Relevant scheint mir eher der Punkt, das wir bei einem Atheisten von dem Nichtvorhandensein eines Glaubens im religiösen Sinne sprechen.
Und Du sagst es selber, letzlich ist Buddha ein Atheist gewesen. Je nach Auslegung sprechen wir dann aber von Jemandem, der selber auch nicht an eine Wiedergeburt glaubte.
Ich zitiere der Einfachheit halber einfach von Wiki (Wiedergeburt):
>>Buddha jedoch verneinte die Existenz von Atman und sprach von Anatman (sanskrit) bzw. Anatta (pali), dem Nicht-Selbst.<<
Dazu ein schönes Zitat:
>> „Wieso aber, o Herr, kann es Wiedergeburt geben ohne eine Seelenwanderung? Erkläre mir dies.
Wenn zum Beispiel, o König, ein Mann eine Lampe an einer anderen Lampe anzündet, würde da wohl das Licht der einen Lampe zur anderen Lampe hinüberwandern?"
Nicht doch, o Herr.
Ebenso auch, o König, wird man wiedergeboren, ohne daß dabei irgend etwas hinüberwandert.“
– Nagasena: Mil. 3.2.5. Wiedergeburt ohne Seelenwanderung[2]
<<
Beim Wort Spiritualität gibt es vielerlei Definitionen.
Eine davon also Punkt 4 Wiki (Spiritualität):
Als Ausdrucksformen der Spiritualität konnten mit Hilfe von Fragebogenkonstrukten mindestens sieben Faktoren differenziert werden:[1]
* 1. Gebet, Gottvertrauen und Geborgenheit
* 2. Erkenntnis, Weisheit und Einsicht
* 3. Transzendenz-Überzeugung
* 4. Mitgefühl, Großzügigkeit und Toleranz
* 5. Bewusster Umgang mit anderen, sich selbst und der Umwelt
* 6. Ehrfurcht und Dankbarkeit
* 7. Gleichmut und Meditation.
Ich hab entgegen meiner Abneigung von Videos das Teil geschaut, ein intressanter Typ.
So gesehen sind aber auch die hier gemeinten Buddhisten rationale Mystiker.
Die Sache umschreibt aber lediglich eine theoretischen Seite, relevant ist die Praxis.
Schau da hat der Herr Schmidt-Salomon schon so eine tolle starke Erfahrung gemacht, da schämt er sich dafür.
Will sie schon fast leugnen, redet dann aber doch davon und merkt es nicht, das seine Rationalität, vielleicht sogar sein Ego bei dieser Sache kaum oder gar nicht mit anwesend waren.
:D