@martenot @Snowman_one Guten Abend.
:)Nun haben wir aus dem Stegreif diskutiert. Aber das ist weniger sinnvoll, meine ich nun.
Wir könnten uns gegenseitig Gründe für und gegen den Glauben aufzählen. Doch ich glaube gern an einen Schöpfer und ihr glaubt lieber nicht. Daran lässt sich ohnehin nicht leicht rütteln.
Nun will ich euch mitteilen, warum ich überhaupt damit begonnen habe, vor Jahren hier zu schreiben. Schon immer wollte ich Atheisten "retten", wie ich damals meinte.
Die Sache ist die: Nehmen wir an, es gibt keinen Gott. Dann endet unsere Existenz, wie Atheisten meinen, mit dem Tod und alles ist vorbei. Dann gäbe es keine Probleme und die Menschen könnten brutal schlechte Personen sein, sie hätten auch nichts weiter zu befürchten.
Die andere Seite: Nehmen wir an, es gibt einen Gott, wie es die Monotheisten gibt. Die frommen Gläubigen kämen hoffentlich nach dem Sterben ins Paradies. Die Atheisten oder Nichtgläubigen kämen dann leider unweigerlich in die Hölle. Denn laut dem Glauben ist es immer das Wichtigste, an einen Gott zu glauben. Ewige Verdammnis und ewiges Fegefeuer ist nicht immer amüsant.
Und noch eine Perspektive: Nehmen wir an, es gäbe statt Paradies und Hölle die Reinkarnation. Die frommen Gläubigen hätten eventuell versucht, viel gute Taten im Leben zu vollbringen. Das ist positiv für das Karma und man hätte nicht gar so viel im nächsten Leben zu befürchten. Wenn nun die Atheisten eher Materialisten waren und nur so weit gut, dass sie nicht ins Gefängnis mussten und auch viel schlechtes getan hätten, so hätten sie viel schlechtes Karma aufgebaut. Für das nächste Leben wäre auch das schlecht.
Diese Perspektiven sind nur ein Extrem. Natürlich kann es Gläubige geben, die viele schlechte Taten anhäufen und es kann ebenso Atheisten geben, die viel Gutes tun.
Daher habe ich hier eine Versicherung für die Atheisten parat: Ihr solltet die Gläubigen nicht hassen und bekriegen. Im Islam zum Beispiel heißt es, wenn ein Ungläubiger zumindest einen Funken an Glauben an einen Schöpfer hat, wird er irgendwann auch Zutritt in das Paradies bekommen. Wenn ihr zudem tolerant gegenüber alle guten Religionen seid, könnt ihr in diesen Religionen, falls eine oder mehrere davon wahrhaftig sind, nicht in Ungnade geraten. Ihr könnt die Existenz Gottes offen lassen, doch ebenso ist es wahr, wenn ihr sagt, ihr könntet nicht glauben. Somit würdet ihr im Jenseits, falls es wirklich das Paradies und die Hölle gibt, nicht verlieren.
Und wenn es die Reinkarnation gibt? Dann solltet ihr versuchen, möglichst im Guten zu leben und Todsünden möglichst meiden. Dann hättet ihr ein gutes Karma und die nächste Wiedergeburt wäre sogar ziemlich positiv.
Das ist das ganze Geheimnis: Einen Funken an Glauben, die Toleranz gegenüber allen guten Religionen und ein halbwegs gutmütiges Leben und eure Ewigkeit ist versichert.
Ich will nur nicht, dass Atheisten auf ewig verdammt werden. Somit gilt mein Bemühen der Errettung der Atheisten in Bezug auf die Ewigkeit - falls es, so wie ich glaube, einen Gott gibt oder eine Reinkarnation gibt.
Ich persönlich lasse selbst auch die Option offen, dass es eventuell eine Reinkarnation gibt. Obwohl meine Wurzeln islamisch sind. Die Option auf Paradies und Hölle lasse ich ebenso offen. Denn kein Mensch auf dieser Welt kehrt von den Verstorbenen zurück. Was im Jenseits wirklich sein wird, weiß niemand mit Gewissheit.
Und falls die Atheisten Recht hatten und es gibt nach dem Leben nichts, so werde ich zumindest mit einem reinen Gewissen und Seelenfrieden verschwinden.
:) Und noch eine Sache: Es bringt sicher nichts, wenn ich einfach so für einen Gott argumentiere. Ich weiß ja nicht, was eure persönlichen Gründe gegen den Glauben an einen Gott sind.
Deshalb hier meine Bitte. Bitte schreibt hier, was eure Gründe gegen den Glauben an einen Gott sind. Warum glaubt ihr nicht? Oder warum wollt ihr nicht glauben? Ich denke, ich kann auf all eure Argumente richtige Antworten geben. Egal, ob ihr eines Tages Christ, Jude, Buddhist, Muslim oder Hinduist oder Druide oder sonst etwas werden wollt. Ich denke, jeder gute Weg kann im Guten zur Erleuchtung führen.
Ich hoffe, ihr erklärt euch bereit, die Gründe für euren Nichtglauben hier mitzuteilen. Ich werde diese mit ordentlichen Argumenten beantworten. Und überhaupt kann jeder im Forum hier seine Gründe gegen den Glauben an einen Gott hier mitteilen. Ich denke, ich kann für alle eure Vorwürfe oder Argumente ordentliche Antworten geben.
Außerdem wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende. Viel Freude auch beim Verfolgen der Fußballeuropameisterschaft.
:)